Junghund beisst kleine Hunde :: Welpen - Junghunde

Junghund beisst kleine Hunde

von conny(YCH) am 08. Juni 2002 15:26

Hallo, ich habe einen 9-monate alten eurasier-rüden,der immer kleine hunde beisst , wenn er in die gelegenheit kommt, d.h.beim freilaufen, wenn ich es nicht schaffe,ihn rechtzeitig an die leine zu nehmen.
er beisst sofort, ohen vorwarnung,ohne kontakt aufzunehmen. wenn die hunde sich entsprechen bös wehren, lässt er ab, ansonsten macht er weiter,auch wenn ich ihn wegzerren will. die besitzer der kleinen hude kriegen natürlich panik und nehmen ihren hund áuf den arm, was zur foge hat,dass balou hochspringt und weiterversucht nach dem hund zu schnappen.es ist zum glück noch nichts ernsthaftes passiert, aber ich bin sehr verzweifelt,wie ich ihn davon abbringen kann. er hat genügend kontakt zu fremden hunden, lebt mit unserer 2-jährigen chow hündin(die seine chefin ist)zusammen und versteht sich mit gleichgrossen bzw. grössenen und/oder dominaten hunden sehr gut, er geh JEDEM stress aus dem weg, indem er sich sofort abwendet, wenn der andere mit ihm stress machen will!!!
balou hört eigentlich ganz gut, wobei er natürlich jetzt in der pupertät ist, und nicht hören will manchal, wie das bei so eigensinnigen hunden ist, deswegen schaffe ich es nicht, beim spazierengehen ihn zurückzurufen, wenn urplötzlich andere hunde aufkreuzen, wobei ich schon immer ausschau halte nach solchen erlebnissen.

bitte bitte , wer hat erfahrungen mit so situationen und kann mir helfen

von Yna(YCH) am 08. Juni 2002 18:16

Hallo Conny!

Aus deinem Posting ist jetzt nicht klar hervor gegangen, ob dein Hund die kleineren Hunde durch seine Attacken verletzt oder ob er sie nur einschüchtert. Du sagtest "nichts ernsthaftes", das ist ja relativ.
Dein Problem ist nicht selten, viele Hunde haben eine spezielle Abneigung oder aber auch eine Vorliebe für einen bestimmten hundetyp, Hunderasse.
Wie dem auch sei, zuerst gilt es deinem hund nicht mehr zu ermöglichen andere Hunde zu attackieren. Nie mehr! Sicher kann es immer mal Situationen geben in denen es einfach anders kommt als man dachte, aber du solltest das soweit es eben geht wirklich ausschließen, denn sonst ist es nicht nur eine Macke, sondern auch noch ein erlerntes und angewöhntes Verhalten. Damit machst du es dir und dem hund nur schwerer. Von den kleinen hunden mal ganz zu schweigen, die können sich wohl auch schöneres vorstellen. ;-)
Lass den Hund an der Leine solange du nicht absolut sicher sein kannst, dass kein kleiner Hund auftauchen kann. Je nach deiner Wohngegend und Auslaufgegend wäre auch die Schleppleine eine Möglichkeit für euch, da kannst du den Hund besser auf Zuruf trainieren und notfalls noch stoppen. Dazu findest du viel hier im Archiv. Die eigentliche Arbeit an der Aggression ließe sich am besten in einer guten Hundeschule bearbeiten. Du kannst die Hundebegegnungen gezielt üben und jede positive bzw erwünschte Verhaltensweise deines Hundes postiv bestärken. Hat der Hund irgendwelche Erfahrungen mit kleinen Hunden gemacht?
Du kannst natürlich auch außerhalb von Hundeschulen mit ihm üben. Übe mit ihm sich höflich zu nähern und lobe ihn, wenn er sich korrekt verhält, also freundlich bleibt oder ignoriert. Dazu findest du einiges im Archiv unter "Calming Signals". (in dem Fall ist übrigens Clickerarbeit sehr gut geeignet)

Lieben Gruß,
Yna

von conny(YCH) am 08. Juni 2002 19:50

: Hallo Yna,

vielen dank für die schnelle antwort!!
also, bis jetzt ist noch nichts ernsthaftes passiert, es ist also kein hundchen verletzt worden, ich habe allerdings auch immer schnell eingegriffen, aber ich denke mal, wenn balou richtig verletzen wollte, dann hätte er es in der zeit machen können.
mt der hundeschule hast du recht, ichwar auch schon in der welpenschule und habe mich vor einigen tagen in ein junghundegruppe angemeldet, wo ich nächste woche hingehenwerde, .

ich lasse balou bei spaziergängen an uneinsichtlichen stellen an der leine, aus erfahrung wir man klug.

trotzdem frage ich mich, wieso er so reagiert, schlechte erfahrungen hat er absolut keine gemacht, er hat sich diesen blödsinn auch nicht von meiner chow-hündin abgeguckt, die ist zwar sehr dominant , aber absolut sozial!!
ich habe auch schon gedacht, ob es eine 'normale' reaktion ist auf folgendes: hund wollen ja hoch in die rangordnung, balou steht unter meiner chowie, kriegt er auch öfters zu spüren, vielleicht versucht er jetzt diesen'frust' an kleineren abzulassen, d.h. es ist kein frust mittlerweile mehr, die 2 verstehen sich super, allerdings hat balou schon als kleiner welpe meiner grossen versucht, die zähne zu zeigen, wo sie ihn unterworfen hat,bis er geschnallt hat, was sie von ihm will(unterwerfung)??ich kann nurhoffen, dass wir das in griff kriegen, ich denke mal 9 monate sind auch ein schwieriges alter, vielleicht wird er was 'gesetzter' mit der zeit, ich muss hat viel mit ihm arbeiten.

habe vergessen zu erwähnen, dass er auch einen hovawart -rüden, er 1/4 jahr älter ist, unterwirft, der ist ja wesenlich grösser, und der wehrt sich nicht in dem masse, wie man es eigentlich erwarten sollte,
.mein hund merkt also, mit wem man es machen kann und mit wem nicht...

liebe grüsse

conny

von Cornelia(YCH) am 08. Juni 2002 20:39

Hallo
Ich kann nur hoffen, dass ich euch beiden nie begegne, denn ich habe einen kleinen Hund, einen Yorki! Also du solltest deinen Hund besser unter Kontrolle bringen. Wenn er unartig ist, nimm ihn halt mal eine längere Zeit konsequent an die Leine. Was du sowieso tun solltest wenn er dir nicht voll und ganz gehorcht! Also erzieh deinen Hund etwas strenger, ihm, dir, und den kleinen Hunden zuliebe!
Gruss
Cornelia

von conny(YCH) am 08. Juni 2002 20:45

: Hallo cornelia, danke für den tollen tip, da wäre ich nie drauf gekommen, mit immer nur noch an die leine nehmen ,ist das problem für mich nicht aus der welt geschaffen, und ich glaube kaum ,dass du urteilen kannst , ob ich meinen hund streng oder nicht erziehe!!!es gibt übrigens auch superzickige yorkies , die meine chowhündin schon als welpe ordentlich zur sau gemacht haben,und die trotzdem kleine hunde mag!!!!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren