Welpe uriniert auf Kopfkissen :: Welpen - Junghunde

Welpe uriniert auf Kopfkissen

von Robert(YCH) am 03. November 1999 19:05

In meinem Welpenkurs tauchte ein Problem auf, dessen Ursache ich nicht
feststellen kann.

Ein Junghund (ca. 6 Monate) urinierte 1x auf seine eigene Decke, nachdem
ein anderer Hund darauf lag. Soweit als Protestaktion einzustufen.
Aber neuerdings uriniert derselbe Hund des öfteren auf Herrchens Kopf-
polster. Nach Angaben der Besitzer "hängt" der Hund nur an Frauchen.

Welche Gründe kann es für so ein Verhalten geben???
Thanx for help

von Nicole(YCH) am 04. November 1999 06:40

:
: Welche Gründe kann es für so ein Verhalten geben???
Bei meiner Sam. Hündin war das genauso, als wir sie als Welpe bekamen
hat sie sich gleich eng an mich geschlossen,
Mein Mann wollte unseren Rüden nicht vernachlässigen und hat sich nicht
so oft um unseren Zuwachs gekümmert, aus protest hat unser neuer Welpe
des öfteren in unsere Betten uriniert, aber nur in das von meinem Mann!!!

Versuche dich viel mit deinem Welpen zu beschäftigen (nur du ohne Frauchen)
zeige ihm dabei das du der Chef bist.
Erwischt du ihn gerade beim urinieren, dann schüttle ihn im Genick, schimpfe
lautstark mit ihm, und setze ihn am besten nach draußen.

Bei mir hat das geholfen, was ich dir so geraten habe.
Viel Erfolg!

Gruß Nicole
: Thanx for help

von Franziska + Wonda(YCH) am 05. November 1999 06:49

Hallo!
:
: Ein Junghund (ca. 6 Monate) urinierte 1x auf seine eigene Decke, nachdem
: ein anderer Hund darauf lag. Soweit als Protestaktion einzustufen.
: Aber neuerdings uriniert derselbe Hund des öfteren auf Herrchens Kopf-
: polster. Nach Angaben der Besitzer "hängt" der Hund nur an Frauchen.

Ist zwar immer etwas heikel, ohne den Hund gesehen zu haben, einen Rat zu geben, aber ich vermute hier folgendes:

Herrchen nimmt der Hund nicht für voll, er zeigt ihm durch das Pinkeln auf dessen Schlafplatz, daß er diesen Schlafplatz als sein Eigentum ansieht. Vermutlich kann er auch sonst mit Herrchen machen, was er will?! Läßt der Hund sich von Herrchen vom Sofa schicken, wenn der Hund drauf liegt? Geht Herrchen ihm aus dem Weg, wenn der Hund im Weg liegt, oder muß er Herrchen aus dem Weg gehen?

Und was heißt, er "hängt" an Frauchen? Hat sie das Sagen, respektiert er sie? Du solltest mal zu den Leuten nach Hause gehen und Dir anschauen, wie das Familienleben dort so läuft. Hört sich ganz so an, als hätte der Hund hier das Sagen. Scheint mir ein Rangordnungsproblem zu sein, was aber sicher noch leicht zu beheben ist.

Viel Glück und schreib mal, wie es ausging!

Franziska und Wonda
:
: Welche Gründe kann es für so ein Verhalten geben???
: Thanx for help

von Anett(YCH) am 05. November 1999 22:21

Wann bitte lernen es auch die letzten, dass der Genickschüttler nichts in der Hunde-Mensch-Beziehung zu suchen hat?

Und weil es vor mir schon zig Postings gab, in dem das Problem erläutert worden ist, werde ich nichts mehr dazu erwähnen.

Viele Grüsse

Anett Joya&Boma

von Franziska + Wonda(YCH) am 06. November 1999 07:01

Hallo!

Ja, genau, pack ihn am Genick und schüttle ihn kräftig. Sage ihm damit: Ich bin Dein Mörder, Du brauchst nie wieder Vertrauen zu mir haben, denn ich werde Dir zeigen, daß ich Dir jederzeit das Genick brechen kann!

Nee, mal im Ernst! Der Nackenschüttler ist ja wohl wirklich nicht totzukriegen! Es ist inzwischen BELEGT, daß er unter Erwachsenen Hund und Erwachsenen gegenüber Welpen NIE vorkommt, aber in der Literatur und damit in den Köpfen der Menschen ist er nicht auszurotten. Der Nackenschüttler an einem Welpen ist in etwa so, als würde man seinem Kleinkind das Messer an die Kehle drücken und sagen, es solle jetzt endlich brav sein, sonst...

BITTE NICHT SCHÜTTELN!

Franziska und Wonda

: zeige ihm dabei das du der Chef bist.
: Erwischt du ihn gerade beim urinieren, dann schüttle ihn im Genick, schimpfe
: lautstark mit ihm, und setze ihn am besten nach draußen.
:
: Bei mir hat das geholfen, was ich dir so geraten habe.
: Viel Erfolg!
:
: Gruß Nicole
: : Thanx for help

von nicole(YCH) am 06. November 1999 19:57


Wie sieht es aus mit medizinischen Ursachen? Oft erkennt man das naheliegendste nicht. Sicher mag es häufig Rangordnungsprobleme geben als Ursache für Fehlverhalten von Hunden. Ich würde zuerst eine evtl. Blasenentzündung abklären lassen, auch wenn dies auf den ersten Blick absolut banal erscheint.

Viele Grüße
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren