Wieviel Auslauf.... :: Welpen - Junghunde

Wieviel Auslauf....

von Sandra(YCH) am 03. Dezember 1999 15:30

kann/darf ich unserem Welpen zumuten/gönnen?

Bisher war ich der Meinung, daß man mit einem Welpen zwar oft jedoch
nur max. ca. 20 Minuten am Stück spazieren gehen sollte. Nun fiel mir
jedoch ein Artikel in die Hände der sagt, daß man bedenkenlos auch bis
zu einer Stunde mit einem Welpen spazieren gehen kann wenn dieser einen
ausgeprägten Bewegungsdrang hat und sofern keine Ermüdungserscheinungen
zu erkennen sind. Dies sei sogar ganz wichtig für die Entwicklung der
Bänder, Sehnen und Gelenke!? Außerdem wäre es in keinster Weise schädlich
für die Gelenke, wenn der Welpe bereits an das (langsame)Treppenlaufen
gewöhnt wird.

Da ich nun doch ziemlich verunsichert bin, würde ich mir sehr freuen,
wenn ihr mir ein paar Tips und Erfahrungen zukommen lassen könntet.
Wir bekommen in 17 Tagen zu unserer 3 1/2-jährigen Mischlingshündin Bonnie
die dann 8 Wochen alte Mischlingshündin Sheila und freuen uns schon
riesig darauf.

Viele Grüße

Sandra



von Yvonne(YCH) am 03. Dezember 1999 18:47

: kann/darf ich unserem Welpen zumuten/gönnen?
: Liebe Sandra

Deine Meinung ist richtig! Jeder Welpe hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang, aber kein Welpe wird Dir anzeigen, zu welchem Zeitpunkt die noch im Wachstum befindlichen Gelenke Schaden nehmen. Hier muss der Mensch Vernunft walten lassen. 20 Minuten genügen pro Spaziergang vollkommen. Spaziergänge von einer Stunde kannst Du unternehmen, wenn Du während dieser Zeit nicht weiter als ca. 1 km auf Naturboden (Wald, Feldweg etc.) gehst und der Welpe die Gangart selber bestimmen kann. Lass ihm dabei die Gelegenheit die Umgebung so zu erforschen wie es ihm beliebt.

Kleinrassige Hunde sind schneller ausgewachsen, als Rassen die über 40 kg schwerer werden. Ein grosser Hund bleibt länger ein Baby, das auch bei der Konzentrationsfähigkeit (Erziehungskurse). Je grösser der Hund, je mehr musst Du auf seine Gelenke in seiner Jugendzeit achten. Treppensteigen so lange als möglich verhindern. Treppen hinauf ist weniger schädlich, als hinunter. Beim Hinuntergehen entstehen die schädlichen Schläge auf die noch nicht ausgewachsenen Gelenke. Erst mit einem Jahr ist Dein Hund voll ausgewachsen.

Ich verstehe Dein Problem, Du hast neben dem Welpen noch einen erwachsenen Hund. Diesem genügen die 20 Minuten Spaziergang natürlich nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als nach 20 Minuten den Welpen nach Hause zu bringen und mit Bonnie den üblichen Spaziergang zu unternehmen. Dabei lernt Dein Welpe auch gleich eine kurze Zeit allein zu bleiben.

Viel Vergnügen mit Deinem neuen Hundebaby. Ich empfehle Dir eine gute Welpenprägungsspielstunde. Hier sollen nur Welpen zwische 9 und 16 Wochen zugelassen sein.
Liebe Grüsse Yvonne
:
:

von Karin(YCH) am 04. Dezember 1999 19:36

Hallo Sandra!

Was Deinen zukünftigen Hund betrifft, so müsste man wissen, um was für eine Rasse (bzw. Grösse) es sich handelt. Bei grossen Rassen, empfiehlt es sich, in den ersten Monaten vorsichtig zu sein. Bei ganz kleinen Rassen, ist dies weniger problematisch.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hovi forever! :-

    : Hallo Katja, wie wäre es auch noch mit "Mistmonster. de", auch sehr passend (manchmal). Melde Dich ...

  • Frontline und Wasser?

    : Hi Heike! : : Wie lange wirkt das Spray denn? Mußte Nico schon wieder eine Ampulle Frontline ...

  • Käufer sucht Name des Hundes aus?

    Hallo Yvonne, : : : Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z. B. ...

  • HD-Ursachen

    Hallo Marlene, : Wie mittlerweile die neusten Ergebnisse aus verschiedensten Studien zeigen, ist ...

  • Lady's OP-News

    Hi Nora, :Hast dir also fast umsonst soviele Sorgen gemacht..... lieber einmal umsonst als zu ...

  • Definition vom jagen""

    Hi Dogman! : Und was ist dann der Sinn des Ganzen??? Es gibt keinen Sinn dahinter!! Müssen Dinge, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren