Vaterrüde unfreundlich :: Welpen - Junghunde

Vaterrüde unfreundlich

von Tanja(YCH) am 01. Juni 2003 11:31

Hallo

Wir haben eine Hundezucht besucht und der Vater der Welpen war auch dort. Ich fand, dass er ziemlich unfreundlich war, er hat uns angeknurrt und war alles in allem ziemlich unsympatisch. Eigentlich müsste sich diese Rasse "neutral" gegenüber Fremden verhalten.
Meine Frage ist nun, hat sich der Rüde so verhalten, weil er seine Jungen verteidigen wollte, oder ist es einfach ein unfreundlicher Hund, der sein Wesen dann auch an die Jungen vererbt?

Tanja

von Aramis(YCH) am 01. Juni 2003 11:56

Hallo Tanja,
war Euch nur der Rüde unsympathisch oder noch mehr an der Zuchtstätte ? Und was haben die Züchter zu dem Verhalten des Rüden gesgat ?
Selbst wen er das Verhalten nicht weiter vererbt, schauen sich die Welpen es aber von ihm später ab.
Wenn ihr nicht sicher seit, dann sucht lieber weiter.
Gruß
Nicole

von Kathi(YCH) am 01. Juni 2003 12:00

Hi Tanja,

schwer zu beurteilen die Situation. Wart ihr denn lange dort. War der Rüde permanent unfreundlich. Wart ihr die ersten Besucher an dem Tag? Was machte der Züchter selbst für einen Eindruck? Wie hat der Züchter auf das Verhalten des Rüden reagiert? Wie hat die Hündin ragiert? Wie waren die Welpen "drauf"?
Die REaktion des Rüden kann viele Ursachen haben - auch "Besucherstreß".
Ich würde die Gesamtsituation beurteilen.

lg
Kathi

von elke(YCH) am 01. Juni 2003 12:13

Hallo Tanja,

bist du dieselbe Tanja, wo der Welpe erst mit 19 Wochen abgeholt werden darf? Dann hätte ich nämlich schon arge Bedenken dort einen Welpen zuholen, wenn der solange ein evtl. Aggressives Verhalten des Rüdens mitbekommt. Wenn es sich nicht vererbt hat, dann wird der Welpe zumindest durch das Verhalten des Rüdens beeinflusst.

Aber natürlich muß man auch bedenken, was die Vorschreiber gemeint haben.

Wie haben denn die Züchter auf das Verhalten des Rüden reagiert? Und wie hat sich der Rüde bei evtl Zurechtweisung durch die Züchter verhalten?

Um was für eine Rasse handelt es sich denn, daß Du meinst, diese müßte sich gegenüber Fremden neutral verhalten? So pauschal kann man dies nämlich meiner Meinung nach bei keiner Rasse sagen.

gruß
Elke

von Antje(YCH) am 01. Juni 2003 13:08

Hallo Tanja,

beides ist möglich, d.h. er kann in diesem Moment wegen der Welpen meinen "Bis hier her und nicht weiter!" oder aber er ist generell vom Wesen her ein Exemplar seiner Rasse, das es mit der Neutralität Fremden gegenüber nicht so genau nimmt.

Im übrigen zeigen auch Rassen, die als "neutral im Umgang mit Fremden" bezeichnet werden, ein gewissen Territorialverhalten, welches sich natürlich in Verbindung mit der Aufzucht von Welpen verstärken kann. Lebt denn der Rüde im Haushalt des Züchters? Oder war er nur Gast an diesem Tag? Ich würde ihn mir noch mal auf "neutralem Gebiet" ansehen. Letzendlich muß er Euch, ebenso wie die Mutterhündin, zusagen, denn die Möglicheit, daß ein Welpen später seinem Vater nach gerät, ist groß.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 01. Juni 2003 14:39

Hallo Nicole

Sonst war mir der Züchter recht sympatisch, und die Zuchtstätte war sauber und gepflegt, es gab keinen "Zwinger" und die Welpen waren zutraulich und sahen gesund und munter aus. Es kann schon sein, dass der Rüde von den Besuchern etwas gestresst war.
Wir haben auch noch andere Zuchtstätten besucht und das war das erste mal, dass ein Hund geknurrt hat. Es hat mich interessiert, was dieses Verhalten für Gründe haben kann.
Ich möchte auf keinen Fall einen Hund der Besuchern gegenüber unfreundlich oder agressiv ist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren