Berliner Rettungshundestaffel :: Rettungshunde

Berliner Rettungshundestaffel

von Ingmar(YCH) am 21. Januar 2002 12:54

Hallo,

es gibt doch in Berlin bestimmt eine Rettungshundestaffel?! Nimmt die zur Zeit Hunde auf und wie geht das ganze überhaupt vonstatten?

Gruß, Ingmar

von jupp(YCH) am 21. Januar 2002 13:27

: Hallo,
:
: es gibt doch in Berlin bestimmt eine Rettungshundestaffel?! Nimmt die zur Zeit Hunde auf und wie geht das ganze überhaupt vonstatten?
:
: Gruß, Ingmar
:
Hallo Ingmar,

hier die Kontaktadresse der BRH-Staffel:

BRH RHS Berlin e.V. Frank Storch
Staffelnummer 29 Ernststraße 22
13509 Berlin
Telefon privat: 030 43566953
Mobiltelefon: 0172 3210060
E-Mail: vorstand@rettungshunde-berlin.de
Homepage: BRH RHS Berlin e.V.

von Daniela(YCH) am 21. Januar 2002 14:24

: Hallo,
:
: es gibt doch in Berlin bestimmt eine Rettungshundestaffel?! Nimmt die zur Zeit Hunde auf und wie geht das ganze überhaupt vonstatten?
:
: Gruß, Ingmar
:

Hallo Ingmar!
In Berlin gibt es mindestens 6 Rettungshundestaffeln (verschiedene Verbände), aber schau doch mal bei suchhunde.de in der Adressenliste nach!
Gruß
Daniela

von Nico(YCH) am 22. Januar 2002 12:13

: Hallo,
:
: es gibt doch in Berlin bestimmt eine Rettungshundestaffel?! Nimmt die zur Zeit Hunde auf und wie geht das ganze überhaupt vonstatten?
:
: Gruß, Ingmar
:

Hi Ingmar,

als Alternative gibt es auch noch die Rettungshundestaffel Havelland für den Raum um Berlin herum. Schau doch einfach mal auf die Homepage [www.rhs-hvl.de]

Gruß Nico

von Gabi(YCH) am 22. Januar 2002 16:36

: Hallo,
:
: es gibt doch in Berlin bestimmt eine Rettungshundestaffel?! Nimmt die zur Zeit Hunde auf und wie geht das ganze überhaupt vonstatten?
:
: Gruß, Ingmar
:
Hallo Ingmar

Ich war Jahrelang in mehreren Rettungshundestaffeln in Berlin tätig.
fast 10 Jahre.
Die Staffel von Frank Storch war die in der ich angefangen habe.
Die anfängerausbildung dort ist gut und angenehm für Hund und Frauchen.
Die fortgeschrittenen Ausbildung ist mangelhaft.

Die Rettungshundestaffel vom ASB würde ich nicht empfehlen (persönliche Meinung)da das was ich dort beobachtet habe mir nicht gefallen hat.
Nehere Informationen kannst du von mir erhalte.

Die Rotkreutzstaffen haben sich aus einer Splitter- Gruppe von der Storch-Staffel und ASB- Staffel gebildet.
Die Ausbildungsorte und die Ausrüstung sind wie bei der ASB- Staffel gut aber die Ausbildung ist ebenfals nicht das gelbe vom Ei.

Solltest du einen Ausbilder für deinen Hund suchen oder jemanden der dir eine Rettungshundestaffel empfehlen kann dan kann ich dir Edelgardt Mechsner empfehlen. Sie ist erfahrene Rettungshundeführerin.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen:
Sie dir die Staffeln bei der Arbeit an (ohne deinen Hund)
Beobachte wie die Hundeführer die schon länger dabei sind mit Ihren Hunden umgehen.
Beobachte die art wie der ausbilder mit den Hunden um geht und stell dir vor es wäre dein Hund. ( Würde es dir gefallen)
Die erste regel für die richtige ausbildung eines Rettungshundes:
keine körperliche Züchtigung und wenig bis kein druck auf den Hund.
Lass dein gefühl sprechen bei der beurteilung der Staffel.

Gruß Gabi

von Kaya(YCH) am 22. Januar 2002 16:55

Hallo Ingmar!

Wie schon so oft: Schau Dir mal die Suchhunde-Seite im Internet an, da findest Du die größte Zusammenstellung an Staffeladressen, eventuelle Web-Adressen, Tips zur Staffelsuche allgemein, ...

Und dann geh, wie die anderen zum Teil ja schon geschrieben haben, zu allen hin und schau Dir das Training vor Ort an. Gute Staffeln sagen Dir auch, wo es weitere Staffeln gibt, die müssen sich nämlich vor Konkurrenz nicht fürchten.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren