RH- und jagdliche Arbeit :: Rettungshunde

RH- und jagdliche Arbeit

von Anke Norgela(YCH) am 14. April 2003 07:42

Hallo Ihr RH´ler,
habe eine Frage an die RH-Führer unter Euch, die mit ihrem RH-Hund "zweigleisig" arbeiten: jagdliche und RH-Arbeit.
Führe eine 16 Monate alte Golden Retriever Hündin (aus jagdlicher Leistungszucht), mit der ich vom Welpenalter an in der RH-Staffel arbeite und mich seit kurzem auf die Jagdliche Jugendprüfung (JP/R)vorbereite. Wie ergeht es Euch mit dieser "Zweigleisigkeit"? Mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden von

Anke mit den Golden Girls Cass und Sheila



von Yvonne und Luna(YCH) am 14. April 2003 16:56


Hallo Anke

Der Bruder meiner Luna (Flat) wurde auch zweigleisig geführt, einerseits als Katrastrophen-Hund und jagdlich. Der hatte keine Probleme. Schwierig wird es nur bei Begleithund und jagdlich, vom zweigleisigen Arbeiten im Sanitätsbereich und Jagdbereich wird auch abgeraten, weiss nur nicht mehr warum (vermutlich wegen dem Bringseln).

Grüsse aus der Schweiz
Yvonne und Luna (Flyball, jagdlich)

von Sonja(YCH) am 16. April 2003 06:41

Solange Du mit dem Hund "nur" Schweissarbeit und SanH machst, ist das Problem nicht so gross. Aber: sobald der Hund auch zum Stöbern nach Wild eingesetzt wird....rate mal: was ist für den Hund interessanter: ein fliehendes Reh oder ein Mensch hinter einem Baum?
Wir haben Jagdhunde. Mein Freund führt sie jagdlich und ich arbeite, oder versuche es zumindest, im SanH-Bereich.
Er macht mit den Hunden aber nur Schweissarbeit.
Gruss
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierheimhunde - Patenschaft?

    Hallo ihr beiden! ich habe 2 Patenschaften bei Bullterrier in Not. Die kannst du auch über das ...

  • Job und Hund?

    Huhu, allgemein kann ich dir leider keine Jobs nennen, das liegt wohl eher am Chef, ob er es erlaubt ...

  • Gutes Futter ?

    Hallo Christiane, genau - da kann ich Dir nur recht geben. Zur Information - Bo hat wirklich eine ...

  • Informationen gesucht: Hund ja oder Nein

    Hallo Rene, ich denke, daß einem die Frage, ob mein einen Hund anschafft oder nicht, keiner ...

  • Pudel-Ohren

    Hallo Isabelle Bringst Du Deinen kleinen zum Frisör? Wenn ja, dann wird das dort gemacht. Bei meinen ...

  • Hört bei Geld die Hundeliebe auf?

    Hallo Moki! : Ich habe aber zu diesem Thema eine Frage: Gibt es eigentlich so etwas wie eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren