Entsetzen über Erik Zimen :: Ungereimtes

Entsetzen über Erik Zimen

von Mina(YCH) am 20. September 2001 06:28

Hallo Andreas,
schön, dass nicht nur ich ein Gedächtnis habe. Auch schön, dass du das hier so schön vermerkt hast. Ich muss mich gelegentlich auch meine Finger setzen, damit mir die Tastatur nicht entgleitet smiling smiley.
Mina

von Mina(YCH) am 20. September 2001 06:44

Liebe Sandra,
mit vier Hunden solltest du wissen, dass man zum Erziehen auch Erziehunsmittel braucht. Lob, Spiel, Lecker ... doch auch ein Nein ist von Nöten. Und wie bei Kinder ist es auch bei Hunden machmal nötig, einen Befehl mehrfach auszusprechen ... insbesondere wenn der Hund jung ist. Es ist auch in der Natur des Hundes, im Flegelalter mal doch einen Schritt zu weit zu gehen. Dann ist es an dir, klar zu machen, dass der Schritt nicht erwünscht ist. Manche schreien dann, schlagen, treten oder ... ja oder packen den Hund am Nackenfell und beuteln ihn. Gut informierte Hundehalter hingegen machen es wie der Wolf und wenden den Schnauzengriff an.
Für deinen weiteren Lebensweg mit Hunden möchte ich dir nahelegen, die Bücher von Zimen und Bloch zu lesen. Vielleicht fällt es dir dann ja leichter, der Kommunikation hier zu folgen.
Mina

von Katie(YCH) am 20. September 2001 07:23

: Häää Katie

von Gabriela(YCH) am 20. September 2001 07:43

::
Hi Sandra!

Grööööhl! Gehe übrigens auch dazwischen, wenn ein anderer Hund von seinem Herrchen geschlagen oder getreten wird! Liebe Grüsse Gabriela2

von Gabriela2(YCH) am 20. September 2001 07:46

:Hi Mina!

Gegen den "normalen" Schnauzengriff habe ich nichts einzuwenden, alles andere ist für mich nicht diskutabel! Welche Hund beutelt einen anderen schon am Nackenfell? M.E. ist das reine Tötungsabsicht! Und schreien- wenn Du auf dem Hundeplatz schon die hysterisch schreienden - meist - Damen siehst, deren Hunde beim Schreien von Frauchen immer mehr aufdrehen - wirst auch Du sagen, daß Schreien wohl nicht der richtige Weg ist. Mein Weg ist : Vorher erziehen, dann brauche ich nicht schreien! Liebe Grüsse Gabriela

von Katja + Indy(YCH) am 20. September 2001 07:59

Hallo Gabriela!
:
: wirst auch Du sagen, daß Schreien wohl nicht der richtige Weg ist.
Genau das hat Mina gesagt, auch wenn sie es etwas verklausuliert hat. Daß Schnauzengriff hundegerecht ist, herumschreien, beuteln, schlagen aber nicht.

: Mein Weg ist : Vorher erziehen, dann brauche ich nicht schreien!
Interessehalber: Was hast Du denn für Hunde? Ich kenne nämlich keine Hunde, die während der Pubertät nicht mal den Aufstand geprobt oder die Ohren auf Durchzug gestellt haben, auch solche mit einer soliden Vorerziehung :-)
Und selbst mit meinem erwachsenen und m.E. gut erzogenen Hundi muß ich manchmal schreien, wenn ein Karnickel ihm über die Füße hüpft. Ich denke, als Notbremse ist schreien erlaubt, es darf nur nicht zur Gewohnheit werden - sonst hat man keine Notbremse mehr.

Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren