Seriösitöt beim Hundekauf Fehlanzeige?! :: Ungereimtes

Seriösitöt beim Hundekauf Fehlanzeige?!

von Manu(YCH) am 06. November 2001 22:18

ES IST NICHT UNSER ERSTER HUND!!!!!
Wieder ein paar Leute die sich mal auf den Schlips getreten fühlen,
wenn man seine Meinung sagt.
Krankenheiten von Südländern waren uns längst bekannt, wir hausen
nicht als Einsiedler...Kontakt zu anderen Hundebesitzern war uns ebenso
wenig fremd. Was glauben hier eigentlich die Menschen?
Wir haben unseren Husky nicht besessen, wir haben mit uns gelebt!
In diesem Sinne....das wird mir hier jetzt wirklich zu dämlich

[www.nhd.com]


von Antje(YCH) am 07. November 2001 05:28

Hallo Nina,

: ob Manu einen Hund aus Deutschland oder aus dem Ausland nimmt ist doch
: sch...egal. Tierschutz hört nicht an der Grenze auf.

Das habe ich nicht behauptet. Aber wenn ich lese, was für eine Mißmut nach so einem ganzen Aufwand aufkommt, frage ich mich, ob man bei den ganzen Kosten, die durch so eine Aktion anfallen bzw. anfallen würden, mit dem gleichen Geld und Engagement hier bei uns nicht mehr für den Tierschutz tun könnte. Hinzu kommt, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß über das ganze Engagement für den Tierschutz im Ausland unsere eigenen Tierheimhunde vergessen werden, die ja auch alle auf ein vernünftiges Zuhause warten.

Viele Grüße

Antje

von Gaby(YCH) am 07. November 2001 08:19

Ruhig Blut!
Warum regst Du Dich auf? Es liegt in der Natur der Forumsteilnehmer, dass Sie sich als "Problemlöser" verstehen. Da kann man nicht "so einfach daher kommen" und einen Finger in die offene Wunde stecken! - wenn Du weisst, was ich meine ;-)
Hier sind die Leute pro Tierschutzorganisation. Egal wie und warum. Hinter die Kulissen schaut man nicht. Das macht man wohl einfach nicht, oder so ;-)
Ich wünsche Dir einen lieben, netten, schönen...Hund. Egal woher er auch kommen mag ;-)

von Yna(YCH) am 07. November 2001 09:12

Hallo Antje!

: Das habe ich nicht behauptet. Aber wenn ich lese, was für eine Mißmut nach so einem ganzen Aufwand aufkommt, frage ich mich, ob man bei den ganzen Kosten, die durch so eine Aktion anfallen bzw. anfallen würden, mit dem gleichen Geld und Engagement hier bei uns nicht mehr für den Tierschutz tun könnte.

Ehrlich gesagt finde ich solche Argumentationen immer sehr kurzsichtig. Wir könnten genauso gut drauf sch..., ob anderswo auf der Welt Menschen verhungern, denn auch hier gibt es genug Armut und Elend. Da könnte man das Geld auch prima hier brauchen. Ist vielleicht für manchen makaber, aber das Prinzip ist das gleiche. Für die Tiere im Süden geht´s nicht um Tierheim oder Einfamilienhaus, sondern um´s nackte Überleben.


:Hinzu kommt, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß über das ganze Engagement für den Tierschutz im Ausland unsere eigenen Tierheimhunde vergessen werden, die ja auch alle auf ein vernünftiges Zuhause warten.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst einen Spanier aus dem TH. Mir wurde noch nicht einmal gesagt, dass der Hund ein Südländer ist. Ich habe ihn ausgesucht, nach etlichen Besuchen in allen möglichen Th in der Umgebung, weil er mir als einziger gefiel. Die TH sind voll mit Kampfhunden und Schäfermixen, klar, aber wenn du einen normalen Mixhund suchst, dann hast du wesentlich weniger Hunde, als sich die meisten vorstellen. Ich bin nicht dafür auch noch Kampfhunde und Schäfer aus dem Süden zu importieren, aber diese Hunde, die hier ankommen bedienen schlicht und ergreifend Nischen. Und das ist ihr gutes Recht und ihre einzige Chance!
Ich habe auch immer mal wieder einen Pflegehund und den Familien, die diese Hunde zu sich nahmen, ging es genauso wie mir. Alle waren zuerst im Th. Nach längerer Suche sind diese Leute erst zu den TSV für ausländische Hunde gekommen.
Ich denke, mit dem Satz, dass es hier genug Hunde gibt und diesen durch die Südländer die Vermittlungschancen nimmt, macht man es sich um einiges zu leicht.

von Yna(YCH) am 07. November 2001 09:24

Hallo Manu!
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen. Aber ich kann dir versichern, dass die Tierschützer im Großen und ganzen genauso seriös oder unseriös sind wie Th und Züchter auch. Du wirst immer eine Menge Leute finden, die sich mehr als nur fragwürdig und schlecht verhalten. Schwarze Schafe, das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. :-(
Du sprichst selber an, dass es meist Privatpersonen sind, die hier vermitteln. Daher wahrscheinlich auch die längeren Wartezeiten, aber ich denke, sowas ließe sich einfach ändern, indem man sagt, dass es etwas dauern kann. Dann könnte sich jeder überlegen, ob er Zeit hat oder nicht.
Was die Infos über die Hunde angeht, da wirst du dich immer auf die Aussagen anderer verlassen müssen. Im Th genauso wie bei den TSV. Auch wenn du den Hund selber siehst, dann hast du noch lange keine Ahnung, wie er sich in vier Wochen benehmen wird. Selbst bei einem Welpen hast du keine Garantie, dass er so wird wie du dachtest.
Versuch es doch mal beim TH Köln Dellbrück. Soweit ich weiß waren dort bis vor kurzem noch einige Huskys! Manu, sei nicht sauer, das gibt nur Falten! ;-) Du wirst den richtigen Hund finden und dann froh sein, dass es genau dieser geworden ist und kein anderer! Ganz bestimmt!

Grüße,
Yna

von Ute(YCH) am 07. November 2001 09:34

Hallo Manu,

lass Dich von den beiden Postings nicht provozieren; ich finde sie auch nicht besonders konstruktiv.

Das, was Du erlebt hast, muss man wohl auch einkalkulieren, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz nehmen will; über ähnliche Fälle habe ich schon des öfteren gelesen, sowohl bei Tieren aus dem Ausland, als auch aus dem Inland. Es gibt unter den Tierschützern diese beschriebenen und auch jene und bei jenen werdet Ihr sicher einen Hund finden, der zu Euch passt.
Ich hoffe, Ihr verliert nicht die Geduld, nehmt das Erlebte als Erfahrung.

Schönen Tag noch
Ute


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren