Hunde machen Dreck . :: Ungereimtes

Hunde machen Dreck .

von Kate(YCH) am 02. Januar 2002 20:12

: Hallo Alex
:
: Ich glaube, da irrst du dich. Du hast vermutlich wirklich noch keine Gespräche mit potentiellen Vermietern geführt (oder mit Vermietern von Ferienwohnungen etc........).

Stimmt, ich habe noch nie Gespräche dieser Art geführt. Und bei Ferienwohnungen fällt das sowieso weg, weil ich meine Hunde zu Hause lasse, ihnen zu liebe.
: :
: ??? Unabhängig von der Sache, oder von deiner Meinung, oder prinzipiell ???

Kommt drauf an. Wenn mir wirklich einer kommt und sagt zB "Das ist Blödsinn, Hunde machen keinen Dreck, Sie haben Unrecht", dann würde der Mieter ganz bestimmt nicht in mein Haus ziehen. Andererseits, wenn mich jemand freundlich darauf ansprechen würde und nicht den Besserwisser raushängen lässt (damit bist jetzt nicht du gemeint, sondern allgemein!), dann ist das was anderes, aber ich denke, das hast du auch gemeint, oder?
:
: Das wäre schön. Wo wohnst du denn eigentlich *wunder* ?

Wenn du es genau wissen willst, in einem kleinen Dorf in österreich. Und jetzt kommt was, was mir sicher wieder einige nicht glauben werden. In unserem ganzen Dorf gibt es keine einzige Wohnung, in der Hunde nicht erlaubt sind! Ich frage nämlich oft einfach so nach, was die Miete wäre und ob Hunde erlaubt seien. Bis jetzt bekam ich wegen einem Hund noch keine Abfuhr.
:
Liebe Grüsse
Kate

von Kate(YCH) am 02. Januar 2002 20:15

: Vielleicht sollte ich da auch hinziehen?? Bei uns sieht es so aus, daß von 10 Wohnungen bei 1 (!!) Hunde erlaubt sind...dann kommt aber auch gleich die Frage: Es ist doch kein Kampfhund, oder...??
:
Das habe ich mir auch gedacht, dass viele Leute abgeschreckt sind wegen eventuellem Kampfhund, aber ich wollte es nicht schreiben. Bei euch in Deutschland war die Lage mit den Kampfhunden ja wirklich katastrophal, da sind viele Menschen sicher noch unsicher!

Liebe Grüße, Kate

von Sarah(YCH) am 02. Januar 2002 20:50

Hallo Alex,

meine Geschichte dazu:

Vor kurzem quartierte ich mich mit Hund bei einer netten Familie in Österreich ein, die zwei Zimmer für Pensionsgäste neu ausgebaut hatte.
Hund mit aufs Zimmer?
Kein Problem! Nette Leute.

Mein wohlerzogener Hund kläfft nicht, nagt nichts an, und ich mache ihm nach Spaziergängen im Regen auch immer die Pfoten sauber, frottiere ihn ab etc....
Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, daß sich das feuchte Hundefell (das nach dem Abfrottieren nun eben nicht hundertprozentig rein zu bekommen ist) nach einer Woche Spuren an der ganz frisch gestrichenen weißen Wand bekam, da wo Hundi am liebsten lag. :-(

Wenn ich vom Abendessen zurückkam, begrüßte mich mein Wauzi aufs Stürmischste, was unerquickliche Kratzer auf dem frisch verlegten Parkett hinterließ. :-(
Außerdem befand sich mein Süsser in der Zeit gerade in der Abhaarungsphase, d.h. jede Menge Wollmäuse in den Zimmerecken. :-(

Wegen der schlechten Witterung, bei der der Hund täglich nach den Spaziergängen im Zimmer trocknen mußte, nahm das wunderschöne, niegelnagelneu eingerichtete Zimmer nach einer Woche einen deutlichen Hundegeruch an, der für Nicht-Hundehalter nicht zu "überriechen" war.:-(

Fazit: Die Wirtsleute werden in Zukunft von der Beherbung von Hunden absehen, auch wenn es sich um wohlerzogene Hunde und rücksichtsbemühte Hundehalter handelt. :-((
Wegen der Kratzer im Parkett und den braunen Stellen an der Wand bin ich gerade mit meiner Haftpflicht in Verhandlung.

Auf jeden Fall werde ich mir nächstes Mal ein bereits abgewohntes, müffelndes Quartier suchen, wo der nicht zu vermeidende Schaden nicht so auffällt.

Denn: Hund machen Dreck, Hunde tragen zur Abnutzung der Wohnung bei und wenn der Eigentümer das nicht will, dann ist das verständlich.
Vielleicht keine besonders soziale Einstellung, aber sein gutes Recht.

Tschau
Sarah

von Hovi(YCH) am 02. Januar 2002 21:30

Tja, irgendwann sind Hunde in unserer Gesellschaft das Privileg steinreicher Großgrundbesitzer. Die Tendenz dazu ist ja schon da: allüberall Leinenzwang, und wenn man dann fragt: "Wo soll ich meinen Hund denn springen lassen?" heißt es behördlicherseits: "Na, in Ihrem Garten natürlich!".

von Anke + Rico(YCH) am 02. Januar 2002 21:51

Hi Sarah,

: Denn: Hund machen Dreck, Hunde tragen zur Abnutzung der Wohnung bei und wenn der Eigentümer das nicht will, dann ist das verständlich.
: Vielleicht keine besonders soziale Einstellung, aber sein gutes Recht.

Kann Deine Beschreibung nur bestätigen. Wir haben im Frühjahr renoviert - die Fassade sieht im Einflußbereich der Hunde aus wie Sau (Dreckspritzer bzw. halbe Grasnarbe durch Toben bei nassem Wetter aufgespritzt), die Tapete im Haus hat feine Drecksprenkelung und hier und da eingetrocknete Sabberfäden (ist aber mit Latex gestrichen und somit abwaschbar, was ich folglich regelmäßig tue), die Weichholzdielen im Wohnzimmer und die Holztreppe zeigen schon wieder deutliche Spuren von den Krallen (Hunde starten z.B durch, wenn es klingelt), zudem setzten sich Ausscheidungen der Hunde in die Ritzen und saugen sich ins Holz (Hund war krank, mußte sich übergeben, hatte Duchfall), auch der neue Teppich hat schon den ersten Gallefleck (Knochenstück hervorgewürgt)...wäre ohne Hunde alles nicht der Fall.

Andererseits eine Horde Kinder würde ebenso Spuren hinterlassen, selbst manche Erwachsene - es wären wohl andere Substanzen die an Wand und Teppich kleben, aber ausschließen kann man es nicht, ebenso, dass die Miter das Parkett mit dreckigen Straßenschuhen maträtieren...

Ich war noch nie Mieter/Vermieter, aber könnte man da nicht den einfachen Passus in den Vertrag nehmen, dass die Wohnung/das Haus in dem Zustand hinterlassen wird, in dem man es übernommen hat?

schönen Abend
Anke + Rico

von Nathaly & Nico(YCH) am 03. Januar 2002 08:28

Hallo Anke und all die anderen!

: Andererseits eine Horde Kinder würde ebenso Spuren hinterlassen, selbst manche Erwachsene - es wären wohl andere Substanzen die an Wand und Teppich kleben, aber ausschließen kann man es nicht, ebenso, dass die Miter das Parkett mit dreckigen Straßenschuhen maträtieren...

Also, für mich ist ein Haus/eine Wohnung ein GEBRAUCHSGEGENSTAND!! Ich möchte darin leben, da gehört auch dazu, daß es mal etwas dreckig wird, dann kann man ja Putzen. Wände und Tapeten werden bei Mietwohnungen sowieso bei Auszug/Einzug neu gestrichen, Fußböden (Teppich) in der Regel ersetzt, wo ist das Problem?
Und unser Laminat im Flur weist keine Spuren auf, sie ich beim normalen Vorbeigehen entdecken kann...

: Ich war noch nie Mieter/Vermieter, aber könnte man da nicht den einfachen Passus in den Vertrag nehmen, dass die Wohnung/das Haus in dem Zustand hinterlassen wird, in dem man es übernommen hat?

Ist ja eigentlich selbstverständlich...wozu hat man im Zweifelsfall eine Hundehaftpflicht...:-)

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren