Sessellift-Erfahrungen :: Urlaub mit Hund

Sessellift-Erfahrungen

von Tina(YCH) am 21. Juni 2002 10:17


Hallo Zusammen

In 1 Woche mache ich Ferien mit meinem Schäfer-Mix in den Bergen.
Da ich gerne Wandere und sehr gerne Sessellift fahre (empfehlenswert um zu den Wanderwegen zu gelangen), frag ich mich, ob mein Freund und ich es versuchen sollten, mit Manouk LIft zu fahren. Das sollte doch möglich sein wenn er ein "Gstältli" (das "Halsband" das zw. den Vorderbeinen durchführt und auf dem Rücken verschliessbar ist).
Habt Ihr schon Erfahrungen damit? In der CH gibt es irgendwo einen speziellen Lift für Hunde...kennt IHr den?

Danke Euch!

Grüsse
Tina mit Manouk

von Tani(YCH) am 21. Juni 2002 11:00

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren mit meinem Hovi Sessellift gefahren (das sind doch diese Plastiksitze, die nur mit einem Bügel vor dem Oberkörper "geschlossen" werden?!).

Nie, nie wieder!!!

Auch wenn er ein Geschirr umhat, kannst du ihn wirklich halten, ohne dabei selbst von den Plastiksitzen zu rutschen?! Während des Seminars sind die anderen (eigentlich fast alle) weiterhin damit gefahren, ohne Probleme. Ich würde es aber nie wieder tun.

Tani

von Tina(YCH) am 21. Juni 2002 11:27

Hy Tani

Es sind so 3er Sessellifte die einen Bügel haben und unten ne Stange für die Füsse. Wir haben füher unseren alten Hund so mitgenommen, dass einer links und einer recht den Hund gehalten hat, der Hund lag in der mitte. Das ging eigentlich ganz gut, nur unser Stinker ist ab und zu, naja, etwas übermütig...

Grüsse
Tina

von Tina57(YCH) am 21. Juni 2002 11:35

Hallo Tina,
ich bin mit meiner Hündin schon oft Sessellift gefahren und es war gar kein Problem.
Wie du schon geschrieben hast, sollte der Hund in der Mitte sitzen und auf beiden Seiten jemand, der ihn festhalten kann.
Ich habe sie immer so halb auf den schoss genommen, damit sie nicht so auf dem Sitz rumgerutscht ist.
Ich denke, wenn dein Hund keine Panik davor hat, geht das prima.
Viel Spass im Urlaub.
auch Tina

von Tani(YCH) am 21. Juni 2002 11:40

Hallo Tina,

jeder ist für sich selbst und seinen Hund verantwortlich...

Ich habe mir danach (falsch eigentlich schon während der Fahrt) geschworen, so etwas nie wieder zu machen.

Sobald der Hund anfängt zu zappeln oder sich umdrehen zu wollen, habt ihr schlechte Karten. Sicherlich ist es einfacher einen kleineren Hund im Geschirr zu zweit zu halten, als ich damals einen 50 kg Jungspund Hovawart am Halsband alleine ...

Tani

von Yvonne(YCH) am 21. Juni 2002 14:58

Hallo Tina

: Da ich gerne Wandere und sehr gerne Sessellift fahre (empfehlenswert um zu den Wanderwegen zu gelangen), frag ich mich, ob mein Freund und ich es versuchen sollten, mit Manouk LIft zu fahren.

wir haben viel Erfahrung mit Sesselbahnen, wir fahren darauf zu zweit mit drei Hunden! Unsere älteste Hündin springt bei der Talstation sogar selber auf und oben wieder runter. Wichtig ist, dass der Hund sicher ist und dir vertraut, und nicht leicht in Panik verfällt und vorallem gut erzogen ist, das heisst auf deine Kommandos hört. Du kennst deinen Hund sicher so gut, um das beurteilen zu können.

Achtung: bei der ersten Fahrt könnte der erste Mast deinen Hund etwas beunruhigen. Bei manchen Sesselliften hottert dieser oft ziemlich arg. Die spätere Hotterei über die Masten kennt er bald. Ich behaupte sogar, meine Hunde lieben diese Fahrten.
Viel Vergnügen und schöne Ferien in den Bergen

Gruss
Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was darf ein Hund kosten?

    Hi Jana, für mich zeigt sich nicht unbedingt im Anschaffungspreis was mir der Hund "wert" ist sondern ...

  • Welpenklappe

    Hi Barbara, : Wir haben schon eine Wegwerfgesellschaft unterstützen wir sie damit nicht noch mehr? ...

  • Kastration

    Hallo Marco, das Aufreiten ist unter gleichgeschlechtlichen Hunden eine absolute Dominanzgeste, ...

  • Hund attackiert Radfahrer - Anleinpflicht?

    Hallo ja eigentlich schade das nicht alle so rücksichtsvoll sind wie Du. Ich finde das gehört sich ...

  • HD-Röntgen Voraussetzung?

    Hallo Nina Ich habe meine Hündin röntgen lassen wegen dem Hundesport, Agility, jagdliches Arbeiten. ...

  • Schöne Hundefotos

    Hallo Ela, wo in Dänemark warst Du denn? Wir sind inzwischen auch die absoluten DK- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren