hundetransport :: Was sonst nirgends passt

hundetransport

von Pat(YCH) am 05. Juni 2000 09:48

hei robert

mit den versich.ist das so eine sache,da geb ich dir recht.
das ist es aber auch,egal,wie und wo du den hund unterbringst.
wenn sie einen fehler finden wollen,finden sie ihn auch.
dann geht die streiterei los.
deswegen ist es mir pers. wurscht,was die vers. dazu sagt,sondern ich
transp.meine hunde so,daß die kriterein,die mir wichtig sind,erfüllt sind.

was das netz von kleinmetall angeht,also die testergebnisse sind doch
sehr positiv,finde ich,im gegensatz zu den anderen gitterformen.
sowohl was den rückhalt als auch die verletzungen beim hund angeht.
das die eingespannten metallgitter im falle des falles für die katz sind,das sollte inzwischen jedem bekannt sein.
aber auch die kunststoffboxen sind ein risiko,da sie bei frontal zwar an ihrem platz bleiben,zu oft jedoch durch aufprall des hundes schlicht und einfach aufbrechen und der hund schießt nach wie vor,wenn auch geringfügig gemindert,durchs auto,wo er sich schwerst verletzt,falls das nciht schon beim durchbrechen der box geschah.
die gefährlichkeit für insassen lasse ich mal weg,die ist eh klar.

gruß pat

von Robert(YCH) am 05. Juni 2000 09:59

Hi Pat,

sorry, es dauerte nur , bis ich die Meldung sehen konnte, deshalb das
?????.

Also wir halten es so: Der älteste Hund hat jeweils das Privileg, im
Beifahrerfußraum zu fahren. Allerdings bei mir nur, wenn wir zu
zweit unterwegs sind. Die anderen fahren in den Boxen.
Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, daß die Kleinmetallnetze/-gitter
wohl mit am besten abschneiden.
Leider weiß noch nicht jeder, daß die eingespannten Gitter für
(Hunde-)Transporte ungeeignet sind.

Die Box ist m.E. nur sicher, wenn sie auf Anschlag steht, z.B. direkt
an der Rückenlehne der Vorder- oder Hintersitze und sich nicht
nach vorne bewegen kann.
Bei einem Hund also normalerweise an der Rückenlehne. Zusätzlich werden
die Sicherheitsgurte der Rücksitze geschlossen, außerdem die Box(en)
an den Verzurrösen des Autos, ggfls noch an den Durchbrüchen im Heckblech verzurrt.
Alles zusammen sollte ausreichen. Der Hund kann sich beim Aufprall also
nur innerhalb der Box bewegen, hat also einen kleinen Beschleunigungsweg.
Der Aufprall wird dadurch so klein wie möglich gehalten. Die Box wird wahrscheinlich nicht brechen, da sie am Rücksitz anschlägt, falls doch
halten Rücksitzhalterung und hintere Sicherheitsgurte Box und Hund,
selbst wenn die Box einen Sprung hat, kann der Hund wenigstens nicht
durchs Auto gewirbelt werden.

Gruß

Robert


von Pat(YCH) am 05. Juni 2000 11:29

hei robert:

nur, wenn wir zu
: zweit unterwegs sind.

das finde ich auch richtig so.alleine mit hund ist man eben doch nciht zugriffsfähig.


: Leider weiß noch nicht jeder, daß die eingespannten Gitter für
: (Hunde-)Transporte ungeeignet sind.

und genau das sollt besser propagiert werden.dieser ganze mist mit den pseudogittern hält bei volldampf nicht mal muttis schminkköfferchen auf.
:
: Die Box ist m.E. nur sicher, wenn sie auf Anschlag steht, etc....:
.
genau. um ein verklemmen auszuschließen,kann man den zwischenraum zw box und lehne,der ja schräg zuläuft,mit einem schaumstoff auslegen.
wichtig bei mehreren hunden,die transportiert werden,egal wie die boxen gearbeitet sind,ist meines erachtens auch noch ,eine zugriffsmöglichkeit
nr. 2.
wenn also ausgang 1 nciht mehr zu öffnen ist.dies geht nat. bei varikannels etc nicht,aber bei allen arten von gitterboxen,ob handmade oder gekauft.

grüße
Pat
:
: Gruß
:
: Robert
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bräuchte ein Rat!

    :Sorry, dass ich dich mit solchen Fragen belästigen musste, aber manchmal kommen hier so Meldungen ...

  • Frisbee Dogs

    Hallo Sulla, wir spielen mit unserer Borderhündin auch Frisbee. Sie fängt sie sehr geschickt in der ...

  • Tränenfluss beim weissen Hund

    :Hallo Katrin, was hast Du denn sogar mit Naturheilkunde versucht und was ist die Diagnose des ...

  • Großer Futter-Frußt

    Gerbrunn? Da waren wir gestern gassi! Im Grundweg am Bach! :-) Und da trifft man sich über's ...

  • Hund alleine zu Hause! Tierschutz!

    hallo simone ich finde auch, dass es überhaupt nicht gut ist, wenn der hund den ganzen tag alleine ...

  • Wahlloses Schnappen nach Personen

    Hallo Tonia, ich würde mich aus der Ferne Heikes Meinung anschliessen, wonach Du letztlich ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren