Hundeärger - nee, Herrchen/Frauchenärger :: Was sonst nirgends passt

Hundeärger - nee, Herrchen/Frauchenärger

von lene(YCH) am 04. Oktober 2000 13:17

als hauptproblem sehe ich, daß vielen hundebesitzern die erziehung ihrer hunde zu anstrengend ist. grobe schätzung: 9 von 10 hunden sind kaum oder nicht erzogen, hören nicht auf ihre leute, laufen aber trotzdem frei. laufen zu jedem hund. dabei werden nicht nur zwischenfälle der hunde miteinander provoziert, sondern auch kinder, radfahrer, alte menschen, jeder der zufällig in der nähe ist durch unkontolliert herumspringende hunde gefährdet (herumspringende - nicht beißende!).
wie ist es, wenn ihr z. B. mit eurem doggi (mit springer) am fahrrad unterwegs seid und ein superfreundlicher nicht agressiver hund will mit eurem *nur spielen*? rennt euch vors rad. fallt ihr freiwillig auf die fresse (sorry ;-)) oder fahrt ihr den *köter* platt?
ist sowas nötig? wo ist das problem, wenn jemand mit hund entgegen kommt, den eigenen kurz fuß (o.k. fuß muß ja nicht sein, aber wenigstens festhalten) gehen zu lassen und zu fragen, ob die hunde zueinander können? wir sind (sollten sein) doch die chefs unserer hunde, also bestimmen wir, wo hingelaufen wird (und wenn es immer wieder geübt werden muß!!!)
gut, daß es hier noch leute gibt, die sich gedanken zu ihren hunden machen! ihr habt mir schon oft genug den tag gerettet!


von Gaby(YCH) am 04. Oktober 2000 14:58

Noch ein Ärger....

Hallo, ich kann Dir Deinen Ärger gut nachfühlen - mir kommen beim Spaziergang auch ganz viele Hunde der Rasse "Dertutnix" entgegen.
Am schönsten ist es, wenn der eigene Hund aus Krankheitsgründen (Bandscheibe) angeleint ist und ein Rüde schon von weitem seelenruhig angetrabt kommt, sämtliche Rufe von Frauchen stoisch ignorierend.

Ich versuche dann immer noch ein Gespräch nach dem Motto "Sie könnten doch auch mal Pech haben und ein angeleinter Hund ist ein Beißer, dann hat Ihr Hund Schmerzen durch Wunden, die nicht sein müßten).

Die beste Antwort habe ich letztens bekommen: "Der Hund muß doch frei laufen, wie soll er sonst lernen, zu kommen, wenn man ihn ruft" - ich sage: "Das einzige, was Ihr Hund lernt, ist, daß er nicht kommen muß, wenn Sie rufen, denn es passiert ja nix und er kann machen, was er will".

Kommentar der Hundebesitzerin: "Das habe ich immer schon so gemacht..."

Mit einem Stoffhund?

Mir tun die unerzogenen Hunde einfach nur leid - denn vielleicht geraten sie wirklich mal an einen Hund, der an der Leine ist, weil er wirklich bissig ist und dann ist das Geschrei groß....

Traurige Grüße

Gaby

von lene(YCH) am 04. Oktober 2000 17:50



: Die beste Antwort habe ich letztens bekommen: "Der Hund muß doch frei laufen, wie soll er sonst lernen, zu kommen, wenn man ihn ruft"

*LOL* - obwohl, eigentlich doch mehr *kopfschüttel*. wie soll man mit dieser logik einem hund gewachsen sein???

:... denn vielleicht geraten sie wirklich mal an einen Hund, der an der Leine ist, weil er wirklich bissig ist und dann ist das Geschrei groß....

jaja, aber der bissige hat schuld - diese bestie! weil der freilaufende tut ja nix - stimmt, noch nicht mal höhren ;-)

du schreibst was von krankheitsgründen (gute besserung). wenn man sowas erklärt, haben die meisten ja verständnis. nur, warum muß man begründen, daß der hund nicht frei läuft? es hat für mich auch was mit rücksicht zu tun, und spazierengehen macht auch mehr spaß, wenn der hund erzogen ist und mitspielt. letztendlich kann man den spaziergang auch mit (erziehungs-)übungen auflockern und für den hund so interessanter gestalten.

grüße von lene & ihrem sonderschüler



von Sabine und Kato(YCH) am 04. Oktober 2000 19:02

Hallo Lene,

muß Dir zustimmen, leider ist es aber bei vielen so drin, ohne
Leine. Ich mag das ja auch aber ich lasse meinen z. B. bei uns
hier in unserer Siedlung nicht so rumlaufen, da er schnell
mal hinter allem möglichen herjagt. Und wenn ich dann manchmal sehe,
wie sich andere raufen bzw. echt rumdüsen wie die doofen :-)das
tun Wauzis ja nu mal gerne und Kinder und ältere Menschen da
rumrennen, tja .......
Es gibt auch genug Leute, die echt angst haben. Ich fahre mit meinem
Hund auch immer an die Gebiete, wo Hunde echt herrlich und schön
auslaufen können, sicher man muß sich schon dann mal die Mühe machen
oder gehe dann auf eine Fläche Wiese oder ähnlich großes Gebiet,
wo man echt einen guten Überblick hat. Mag man sauer auf mich sein,
aber auch ich halte es so, vorher mit den Leuten Rücksprache zu
halten, ob meiner mit toben kann, da mein Kato leider ein echt
ungestümer und wilder ist. Wenn dann das O.K kommt dann lasse ich
auch und es klappt toll echt, habe dadurch keinen Streß und vor
allem viel mehr Spaß -und auch Kato hat spaß, hat er doch im Laufe
seiner jetzt erst 2 Jahren eine Menge fester und auch schon wieder
neuer Hundefreunde bekommen :-) Wenn ich Leinengang mit ihm mache,
ist er auch noch vergnügt dabei, da ich immer Spiele, Übungen und
auch noch das heißbegehrte Suchspiel mit einbaue, es wird echt
nie langweilig.
Habe bei mir auch so einen netten, der immer meint, Kato muß abge-
leint werden, na toll, an der Straße??? Dann sieht meiner auf der
gegenüberliegenden Seite einen Hasen und Peng, dann ist es soweit.
Ich ärgere mich jedesmal über diese Komentare, meistens sind es
auch noch die, deren Hunde eh 3 x (zwar ohne Leine) um den Block
geführt werden, aber ansonsten spielt sich bei denen im Leben nix
mehr ab :-( der Mann, der das immer sagt hat einen schon alten
Hund, ist ehrlich gesagt zu dick und auch noch krank. Außerdem
hat mein Hund vor ihm angst, außer an der Leine natürlich, da er
ja auch muckt, wenn er angeleint ist, aber wenn Kato die Hunde
kennengelernt hat, macht er auch keinen Streß mehr an der Leine.
Egal ob Rüde oder Hündin!
Ich meine auch man sollte heutzutage etwas vorsichtiger sein
und sich auch mal mit anderen absprechen. Ich sehe es leider immer
wieder, die Leute gehen mit ihren Hunden zwar unangeleint durch
die Gegend, aber da spielt sich nichts - absolut nichts ab, der
Hund trottet echt nur so durch die Gegend. Toll, das stelle ich mir
so vor, wie wenn zwei Personen durch die Gegend gehen der eine
schaut nach links der andere nach rechts -echt spannend gelle????

Sorry, damit meine ich nicht Euch, viele machen echt ne Menge,
aber hier bei uns kenne ich echt genug davon :-(

Liebe Grüße von Sabine und Kato (der auch Spaß an der Leine haben
kann) seinen Freilauf an den richtigen Orten aber immer bekommt :-))

von Gaby(YCH) am 04. Oktober 2000 19:43

:
:
: : Die beste Antwort habe ich letztens bekommen: "Der Hund muß doch frei laufen, wie soll er sonst lernen, zu kommen, wenn man ihn ruft"
:
: *LOL* - obwohl, eigentlich doch mehr *kopfschüttel*. wie soll man mit dieser logik einem hund gewachsen sein???
:
: :... denn vielleicht geraten sie wirklich mal an einen Hund, der an der Leine ist, weil er wirklich bissig ist und dann ist das Geschrei groß....
:
: jaja, aber der bissige hat schuld - diese bestie! weil der freilaufende tut ja nix - stimmt, noch nicht mal höhren ;-)
:

Hallo Lene,

ich hab die Dame auch nicht verstanden....Aber da ich ja gerade auf der Gassirunde beim Hundeverein war und auch noch einen Schäferhund habe, gehöre ich bestimmt zu den Idioten, die ihre Hunde scharfmachen und von vernünftiger Erziehung sowieso keine Ahnung haben - diese Meinung der liebenswerten Retriever-Besitzerin war im Verlauf der weiteren Unterhaltung, die ich mir erspart habe zu zitieren, deutlich rauszuhören - und da mein Hund an der Leine den großen Max markierte, war das Bild von Bestie Schäferhund mit Idioten-Halterin wieder mal perfekt....Dabei hätte ich auch schlechte Laune, wenn ich nicht laufen dürfte und mich da so ein hergelaufener Kerl umschwänzelt....

Ich finde es auch schade, daß man manchmal echt begründen muß, daß der eigene Hund an der Leine ist - aber was willste machen, wenn Deiner dann stänkert und der andere Hundehalter mit wissendem Blick sagt: "Das kommt nur, weil der an der Leine ist - machen sie doch mal los"....

Einmal habe ich das spaßeshalber getan - die zwei konnten sich nicht riechen und meiner hat den anderen mit viel Getöse (aber ohne einen einzigen Kratzer!!!!!) untergebuttert...Da kam prompt das Geschrei "Wie kann man so eine Bestie nur von der Leine machen!"....

Ich erspare mir jetzt jeden KOmmentar - daß Rüden untereinander gelegentlich mal was unter sich ausmachen, weiß glaube ich jeder mit ein wenig Hundeverstand...Und mein Dicker war ganz lieb, nachdem der andere auf dem Rücken lag und wollte anfangen zu spielen (Vorderpfoten hochschmeißen, vorne runter, hinten hoch und dann weglaufen)....


Das Problem ist: jeder, der einen Hund hat (Anwesende mal ausgenommen), hält sich für die allwissende Müllhalde, auch wenn er in Wirklichkeit gar keine Ahnung hat - das sind die, mit denen es immer Streß gibt....Die Leute, die wirklich Ahnung haben - die sind immer unsichtbar bzw. mit denen kommen wir bestens aus....Komisch, oder?


Gruß, Gaby

von Heidi(YCH) am 05. Oktober 2000 08:07

Hallo,

: Mir tun die unerzogenen Hunde einfach nur leid - denn vielleicht geraten sie wirklich mal an einen Hund, der an der Leine ist, weil er wirklich bissig ist und dann ist das Geschrei groß....
:
So einen Spezie haben wir bei uns auch. Ich habe einen Neufundländerrüden, der auf den Hund dieses Menschen (großer Jagdhundrüde) nicht gut zu sprechen ist. Der Besitzer weiß das mittlerweile auch. Der Jagdhund läuft grundsätzlich ohne Leine und wird auch nicht festgehalten. Er rennt zu jedem anderen Hund hin, meiner an der Leine macht Theater wie verrückt, der Jagdhund steht vor ihm und denkt nicht dran, wegzugehen. Der Typ läuft einfach weiter und kümmert sich um nichts. Er ruft seinen Hund auch nicht, weil der ja sowieso nicht hört. Ist immer wieder schön. Der einzige Kommentar, wenn man ihm zuruft, er soll doch mal seinen Hund holen: Machen Sie Ihren doch los! Einmal hat er schon geäußert, er würde ja nur drauf warten ... (dass meiner zubeißt?). Da kann er lange warten. Seinen Hundeverstand hat er auch schon einmal zum Besten gegeben: Jetzt ist der (meiner) schon an der Leine, und trotzdem so ein Theater ... Na, ja.

Grüße,
Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft Gassi gehen?

    Hallo Marianne, 2x am Tag 10 Minuten finde ich auch zuwenig. Wenn du sehr krank bist (vorübergehend, ...

  • Ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

    Hallo Martina! : Frau Feltmann beschreibt diese Situation (soweit ich mich erinnere) sehr schön in ...

  • IPO-Schwachsinn

    : Aber wie schon erwähnt, kann so ein Hund auch keine IPO bestehen. Nein - aber wenn er eine ...

  • ...tolle Idee für Züchter!

    Hallo Rosi, etwas besseres kann man sich doch gar nicht wünschen....glückliche Züchter, glückliche ...

  • Beinheben

    : Hallo, also ich hatte nur einen mittelgossen Mischlingsrüden. Er hat angefangen im Alter von 7 ...

  • welche Rasse ähneld dem Golden?

    : Mama hat sg, Papa v (engl., nach Österreich importierter FT - siehste!). Mein Mäuschen schlägt aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren