Hilfe, Hündin verweigert Fährtenarbeit :: Was sonst nirgends passt

Hilfe, Hündin verweigert Fährtenarbeit

von Sabine Neuhaus(YCH) am 30. März 1999 11:04

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, meine Hündin hat letztes Jahr die SchH2 gemacht und da war noch alles in ordnung. Im November wurde Sie belegt und hatte bis vor kurzem "Babypause". Vor 3 Tagen habe ich Ihr wieder die erste Fährte gelegt, auf Frucht, nach dem 1 Schenkel hat Sie einfach nicht mehr gesucht, was nun ?? Ich habs im guten probiert, weil mir gesagt wurde ein Hund soll mit Freude suchen und wenn man einmal zuviel Druck ausübt wird das nichts mehr. So habe ich mich mit der Hündin bis ans Ende gequält, weil eine Fährte auch nicht abgebrochen werden soll!? Da das alles nichts war habe ich das ganze gestern noch einmal versucht, bin an die ganze sache natürlich sehr optimistisch herangegangen, da wie ja lange pausiert haben. Aber das ganze wurde noch schlimmer, der erste Schenkel und Ende. Ich habs wieder im Guten versucht nichts und ich muß gestehen, ich habe die Geduld verloren, so daß ich meine Hündin abgelegt habe und ersteinmal bis 10 Zählen mußte, denn Sie hatt letztes Jahr gut gesucht. Wir hatten 94 Punkte. Was soll ich nur machen ? Sie ist Sturr wie ein Esel und am 02. Mai habe ich mich für die Prüfung zu SchH 3 angemeldet. Für Tips und Hilfen würde ich mich sehr freuen.


von Sabine & Pyris(YCH) am 30. März 1999 12:41

Hallo Sabine,

an Deiner Stelle würde ich einige Motivationsfährten (kurze Gerade) legen, also dem Hund den Erfolg so leicht wie möglich machen. Fange im Prinzip noch mal ganz von vorne an, so wie Du sie damals zum Fährten gebracht hast (auf jeden Fall ganz ohne Druck!).

Beschreibe doch mal kurz, wie Du ihr das Fährten beigebracht hast. Vielleicht finden sich dabei Anhaltspunkte, warum sie nicht mehr suchen mag.

Prüfe auch, ob sie wirklich wieder in guter Kondition ist nach dem Wurf. Fährtenarbeit sieht ja nur so aus, als ob sie nicht anstrengend wäre.

Sabine & Kiri, die dieses Jahr die erste FH laufen wollen

von Sabine Neuhaus(YCH) am 30. März 1999 13:01


:
: Beschreibe doch mal kurz, wie Du ihr das Fährten beigebracht hast. Vielleicht finden sich dabei Anhaltspunkte, warum sie nicht mehr suchen mag.
:
: Prüfe auch, ob sie wirklich wieder in guter Kondition ist nach dem Wurf. Fährtenarbeit sieht ja nur so aus, als ob sie nicht anstrengend wäre.
:
: Sabine & Kiri, die dieses Jahr die erste FH laufen wollen
:
Hallo Sabine & Kiri,
vielen Dank für die Schnelle Antwort, sicher hast Du recht und ich sollte mit einer Anfägerfährte anfangen, vielleicht ist die Kondition auch noch nicht die beste !?

Angefangen habe ich mit einer Schleppfährte, mit der ich allerdings nicht sogut zurecht kam, auch fand ich den Pansen, den ich da hinter mir zog ekelhaft. So daß ich eigentlich gleich mit einer Bröckchenfährte anfing. Ich habe eine kurze strecke gelegt und in jeden Fußtritt ein Bröckchen gelegt. Dieses dann ausgebaut bis zu einer ShH1 und SchH2 Fährte.

Biss bald Sabine

von Dobi-Manu(YCH) am 30. März 1999 13:57

sollte mit einer Anfägerfährte anfangen
Hallo Sabine,

meine Rede, oder nicht?

Liebe Grüße
Dobi-Manu

von Sabine Neuhaus(YCH) am 30. März 1999 14:05

: sollte mit einer Anfägerfährte anfangen
: Hallo Sabine,
:
: meine Rede, oder nicht?
:
: Liebe Grüße
: Dobi-Manu
:
Hallo Dobi-Manu

ich wills versuchen

Sabine

von Sabine & Pyris(YCH) am 30. März 1999 14:13

Hallo Sabine,

dann würde ich an Deiner Stelle eine Änderung gegenüber Anfängerfährte einfüuhren.

: So daß ich eigentlich gleich mit einer Bröckchenfährte anfing. Ich habe eine kurze strecke gelegt und in jeden Fußtritt ein Bröckchen gelegt.

Das brauchst Du nun nicht mehr. Lege ein Bröckchen am Ansatz, das nächste nach etwa 1 Meter, und dann nur ein oder zwei auf der gesamten Fährte. Etwas mehr Futter gibt's am Ende beim Gegenstand.

Sie hat beim Lernen ja bereits den Übergang vom Futtergeruch zum Fährtenmischgeruch geschafft, so dass Du Dir das Leben nicht noch einmal mit diesem Umweg schwer machen musst. Du kannst auch mal ausprobieren, sie mit einem Beutespiel am Fährtenende zu belohnen (nur wenn sie nicht zu triebstark ist).

Ich wünsche Euch viel Erfolg
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren