Vermieter - Teppichboden verschmutzt :: Was sonst nirgends passt

Vermieter - Teppichboden verschmutzt

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 13. Juni 2001 05:16

Hallo an alle,
ich habe ein dringendes Problem, für das ich schnell Eure Hilfe benötige:
ich bin am letzten Wochenende umgezogen und hatte gestern eine "Zwischenabnahme" der Wohnung mit dem Hausmeister (vergretzter Mensch). Dieser bemängelte den Zustand des Teppichbodens im Wohnzimmer.
Dieser sei stark verschmutzt und er gehe davon aus, dass dieser komplett erneuert werden müsse. Die Kosten hierfür bezifferte er auf ca. 6.000,- DM (!!!!!!!!!!!) für Teppichboden und Verlegearbeiten!
Der Teppichboden ist hellgrau und angeblich von der Marke Vorwerk. Ich habe bereits ein Reinigungsgerät aus der Drogerie ausgeliehen, das aber nicht wirklich half.
Nun meine Frage: KENNT JEMAND EIN MITTEL ODER EINEN TRICK, um diesen Teppich (Laufstraßen, eingeschmutzt durch den Hund...) wieder zu reinigen????
Fragende Grüße
Claudia

von Ingrid und Sina(YCH) am 13. Juni 2001 05:58

Hi Claudia,

einen Trick ausser diesen Schaummaschinen nicht.

Aber so einfach geht es auch nicht:

Ein Teppich in der Wohnung nutzt zwangsläufig ab. Nach 8 Jahren (glaube ich) MUSS der Vermieter ihn ersetzten!

Die 6000 DM musst Du niemals bezahlen, weil wie gesagt, die Abnutzung normal ist.

War der Hund im Vertrag zugelassen? Dann müssen sie auch damit rechnen.

Also Du musst evtl. nur einen Anteil bezahlen.

Für Mietschäden haftet übrigens die private Haftpflicht. Oder die Hundehaftpflicht.

Meine Hündin zerkratzte damals die Wohnungstür. Vermieter sah da drüber, wäre aber von der Haftpflicht bezahlt worden.

Erkundige Dich mal bei einem Anwalt oder Mieterschutztbund.


Ingrid und Sina

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 13. Juni 2001 06:02

: Ein Teppich in der Wohnung nutzt zwangsläufig ab. Nach 8 Jahren (glaube ich) MUSS der Vermieter ihn ersetzten!
:
: Die 6000 DM musst Du niemals bezahlen, weil wie gesagt, die Abnutzung normal ist.
:
: War der Hund im Vertrag zugelassen? Dann müssen sie auch damit rechnen.
:
: Also Du musst evtl. nur einen Anteil bezahlen.
:
: Für Mietschäden haftet übrigens die private Haftpflicht. Oder die Hundehaftpflicht.
:
: Meine Hündin zerkratzte damals die Wohnungstür. Vermieter sah da drüber, wäre aber von der Haftpflicht bezahlt worden.
:
Hallo Ingrid,
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider ist es so, dass dieser Teppich erst im letzten Jahr (ich glaube April oder Mai) verlegt wurde, von daher weiß ich nicht so recht, wie das mit der Abnutzung ist.
Ja, der Hund war vertraglich "zugelassen" sprich, sie wußten von ihm...

Ich bin im Mieterverein in Buchholz, aber so rechte Hilfe verspreche ich mir von denen nicht, habe da so meine Erfahrungen!!!
Trotzdem vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Claudia

von Amelie(YCH) am 13. Juni 2001 07:49

Hallo, Claudia!
Es gab mal ein Urteil eines OLG, daß es NICHT zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietsache gehört, wenn z.B. der Teppichboden mehr als normal (wie ohne Hund) verschmutzt ist. Blöd ist bei Dir, daß wohl die Mietwohnung inkl. Teppich vermietet wurde und daß es sich dabei ausgerechnet auch noch um einen Vorwerk-Teppich in heller Farbe handelt :-((. Ich habe bei hartnäckigen Flecken ganz gute Erfolge mit Fleckenschaum gehabt. Den kannst Du auch großflächig verteilen und er reinigt deutlich besser als dieser normale Schaum. Kannst Du ja mal versuchen, einfach 2 Dosen Schaum verteilen und richtig gut einrubbeln. Am besten über Nacht eintrocknen lassen, dann absaugen. Bei uns hat das bisher immer funktioniert, sogar bei grüngelben Galle/Grasflecken. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist es mit Glasreiniger zu versuchen. Das ist so'ne Art Geheimtip, denn mit dem kriegst Du fast alle Flecken ohne Ränder heraus. Aber erstmal an einer Stelle testen, denn Ammoniak kann farbverändernd wirken. Bei 'nem Vorwerk-Tepich glaube ich das zwar nicht, aber wer weiß....Fröhliches Schrubben :-)), Amelie

von martin(YCH) am 13. Juni 2001 10:20

Hallo Claudia, ausschlaggebend ist die vertragsgemaesse nutzung der mietsache. (Hund ist dir erlaubt, also kannst du auf der tour, dass die abnutzung dementsprechend hoeher ist weiterkommen.) laufspuren auf einem teppich sind nicht zu vermeiden und gehoeren zur normalen abnutzung, flecken bis zu einem gewissen grad auch, weil du den teppich wohl mit gemietet hast und damit auch einen teil der abnutzung zahlst, die bei einem teppich halt normal ist. jetzt ist natuerlich die frage, ob dir eine uebermaessige, nicht normale abnutzung vorzuwerfen ist. das kann dir u. U. eine lange gerichtsverhandlung und teure gutachter (weil irgendjemand muss klaeren, ob die abnutzung/verschmutzung aussergewoehnlich hoch ist) einbrocken... ich wuerde versuchen, durch eine kleine sonderzahlung weiter zu kommen. auf jeden fall aussergerichtlich, ausser es gibt da bei euch einen ausgesprochen mieter- und tierfreundlichen richter, aber das kann man kaum beeinflussen, wer sowas bekommt. und dann gibts immernoch die moeglichkeit einer revision, wo die sache dann ganz anders aussehen kann. der tip mit der haftpflicht war nicht schlecht, das waere eine alternative, die ich auch probieren wuerde...
gruss martin
und viel glueck.
(moeglicherweise findest du im internet urteile zu aehnlich gelagerten faellen....)

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 13. Juni 2001 10:11

Liebe Amelie,
ich danke für den Tipp! Ich probiere einfach alles mal aus...
Der Mieterverein meinte, dass ich mal versuchen soll, eine Reinigungsfirma über die Haftpflicht "abzusetzen". Vielleicht auch ´ne Möglichkeit!
Viele Grüße
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, Darmproblem!

    Hallo Uwe, na da bin ich mal gespannt, was Euer TA dazu sagt. Meiner hat nämlich lange die Meinung ...

  • Behinderte Hunde blind, taub, 3-beinig

    hi diese frage solltest du dem betreiber von yorkie. ch stellen. nur diesem steht die entscheidung ...

  • Welpenfarm"?!"

    Hallo, ... von den Verhaltensauffälligkeiten ganz zu schweigen!!! Viele Grüße Bianca

  • Morbus Crohn beim Hund?

    Chronische Darmentzündung - Morbus- Chron Liebe Gabi, hast Du auch die schwarze Melasse ...

  • Noch ein schönes Rassenthema"."

    Hallo, :Und WENN ich schon aus irgendeinem Grunde einen Wurf noch über die Zeitung "anbieten" muss, ...

  • Hunde machen Dreck .

    : Hallöle! Jaaaaa, Hunde machen jede Menge Dreck und das kann man gar nicht laut genug sagen. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren