Bärenhund und Germanenhund :: Was sonst nirgends passt

Bärenhund und Germanenhund

von Juliane(YCH) am 30. April 1999 11:32

Hallo, Pat!
Ich habe unter Bärenhund nur den karelischen Bärenhund gefunden und den gibt's schon seit 1946 als anerkannte Rasse. Keine Ahnung, was Elke für einen meint, wenn sie schreibt, dass das eine neue Rasse ist. Vielleicht meldet sie sich ja nochmal dazu.
Einen Germanenhund habe ich nicht gefunden. Wie sieht der denn aus? Ist das ein Jagdhund (Laufhund)?
Fragen über Fragen! Grüssle, Juliane

von Kathi(YCH) am 30. April 1999 11:52

: Hallo, Pat!
: Ich habe unter Bärenhund nur den karelischen Bärenhund gefunden ...

Hallo Juliane,

Die Rasse heist "Germanischer Bärenhund". Sie ist von der FCI nicht anerkannt.
Sieh doch mal unter "www.baerenhunde.de" nach.

Gruß
Kathi

von Juliane(YCH) am 30. April 1999 12:21

Hallo, Kathi!
Ich danke Dir fuer den Hinweis. Hab's mir schon angesehen und bin jetzt schlauer.
Gruss, Juliane
P.S. Hallo, Pat! Nach diesen Seiten nehme ich an, dass der Baerenhund der Germanenhund ist, den Du meinst!

von Pat(YCH) am 30. April 1999 12:22

:
:
:
:
: Die Rasse heist "Germanischer Bärenhund". Sie ist von der FCI nicht anerkannt.
: Sieh doch mal unter "www.baerenhunde.de" nach.
:
:Hallo Kathi
habe mal einen Bericht gesehen, irgenwo auf dem Land, Kreuz. aus
Bernhardiner-Leonberger, glaube ich. Riesenviecher. Ich fragte mich noch,
braucht der Mensch das. Könnten die das gewesen sein?
Pat

von Kathi(YCH) am 30. April 1999 12:37

: :Hallo Kathi
: habe mal einen Bericht gesehen, irgenwo auf dem Land, Kreuz. aus
: Bernhardiner-Leonberger, glaube ich...

Hallo Pat,

ja das sind sie! Soll eine Rückzüchtung auf alte Hirten-/Herdengebrauchshunde sein. Ich glaube aber eher, daß es sich wieder mal um so eine "Neu-Kreation" handelt. Als wenn es nicht schon genug große Rassen gäbe. Meiner Meinung nach sind das zukünftige Opfer für Leute mit dem Hang zum größeren. Bei der Größe und Abstammung gehört so ein Hund wirklich nur in Erfahrene Hände.

Viele Grüße
Kathi

von Pat(YCH) am 30. April 1999 12:59

:
:

:
: ja das sind sie! Soll eine Rückzüchtung auf alte Hirten-/Herdengebrauchshunde sein. Ich glaube aber eher, daß es sich wieder mal um so eine "Neu-Kreation" handelt. Als wenn es nicht schon genug große Rassen gäbe. Meiner Meinung nach sind das zukünftige Opfer für Leute mit dem Hang zum größeren. Bei der Größe und Abstammung gehört so ein Hund wirklich nur in Erfahrene Hände.
:

:Na toll. Gegen Hirten-ich meine eher Hütehunde habe ich gar nichts,
sind tolle Tiere. Der Herdengebrauchs- eher Herdenschutzhund gehört
aber NUR in kompetente Hände, nichts für norm.Halter.
Die Mischung Bernh-Leonb. ist werder das eine noch das andere.
Es ist auch nicht im geringsten eine "Rückzüchtung".
Konnte mich beim Ansehen damals nicht des Gefühls erwehren, daß es
hier einzig und allein um Kohle geht, imposant sehen sie ja aus.
Das ist aber auch alles. Ich sehe keinen Sinn, genetisch oder verhal-
tensmäßig in diesem Germanenhund. Da meint einer, er hat eine Marktlücke a
aufgetan.
vergleiche ich dazu den Boston-Basenji, sehe ich dort eine Notwendigkeit,
was den Boston angeht. Aber eigentlich wird ja dem urspr. Boston nicht
geholfen, der bleibt ,wie er ist. Im Grunde ist es so, daß nicht eine einzige
"Rasse" neu designt werden muß, es gibt schon genug und für jeden,der
sich umsieht, etwas.
Stoppen kann diese ERfindungswut leider keiner.
Trauriges Grüßle Pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren