Der typische Hundehalter :: Was sonst nirgends passt

Der typische Hundehalter

von Heidi(YCH) am 16. August 2002 11:41

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren. Denkt Ihr, daß jeder Hundehalter für jede Hunderasse geeignet ist (weil er sich darauf einstellen kann) oder glaubt Ihr, daß es z.B. den typischen Rottweilerbesitzer, den typischen DSH Besitzer, den typischen Pudelbesitzer etc. gibt. Muß man für bestimmte Rassen bestimmte Charaktereigenschaften aufweisen?

Gruß

Heidi

von JanaLPN(YCH) am 16. August 2002 11:47

Hallo Heidi,

eindeutig: JA! Ich könnte dir jede Menge Hunderassen bzw. -typen aufzählen, die zu mir nicht passen/ mich in den Wahnsinn treiben/ unglücklich machen würden. Und ich den jeweiligen Hund sicher genauso.

Gruß JanaLPN

von Heidi(YCH) am 16. August 2002 12:15

Hallo Jana,

neugierige Nachfrage. :-)

Welche Hunderasse würdest Du Dir nicht zutrauen?

Viele Grüße

Heidi

von Tanja(YCH) am 16. August 2002 12:28

Hallo Heidi,

sehe ich ganz genauso wie Jana!

Viele Grüße
Tanja


:

von Heidi(YCH) am 16. August 2002 12:32

Hallo Tanja,

jede Rasse hat natürlich rassespezifische Charaktere oder besser gesagt Eigenschaften. Kann man durch Erziehung und Sozialisierung aber nicht erheblichen Einfluss darauf nehmen, wenn ich beispielsweise einen Schäferhund und einen Rottweiler mit der gleichen Konsequenz erziehe?

Gruß

Heidi

von Tanja(YCH) am 16. August 2002 12:47

Hallo Heidi,
:
: jede Rasse hat natürlich rassespezifische Charaktere oder besser gesagt Eigenschaften. Kann man durch Erziehung und Sozialisierung aber nicht erheblichen Einfluss darauf nehmen, wenn ich beispielsweise einen Schäferhund und einen Rottweiler mit der gleichen Konsequenz erziehe?

Hm, bis zu einem gewissen Grad sicher.
Bis zu einem gewissen Grad kann man auch als ruhiger und ausgeglichener Hundehalter einen hektischen Hund ruhiger machen und umgekehrt.

Ich denke, daß vor allem Gemütsmenschen auch eher gemütlichere Hunde bevorzugen (Ausnahmen bestätigen immer die Regel *g*).

Bestimmt ist nicht jeder Hundehalter für jede Rasse geeignet, bzw. kann sich ideal auf sie einstellen. Die Liebe zum Hund bewirkt hier zwar viel und ein Zusammenleben ist möglich, weil sich vielleicht Hund und Halter einander anpassen, aber der Hundehalter wird beim nächsten Hund dann sicherlich eine andere Rasse wählen (auch hier: Ausnahmen ...).

Viele Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren