Verarsche oder nicht ? :: Welpen - Junghunde

Verarsche oder nicht ?

von Nicki(YCH) am 01. August 2003 07:10


Ich habe einen Welpen mit 6 Monaten , jedesmal wenn ich ihn strenger rufe wie " hier Damon" kommt er nur bis zur Hälfte und wenn ich auf ihn zugehe läuft er entgegengesetzt , aber nur wenn ich laufe - läuft er weiter weg !

Was mache ich falsch - was kann ich tun , bzw. besser machen ?

von Leonore(YCH) am 01. August 2003 07:59

Hallo Nicki,

keine Verarsche!
Du verunsicherst den Hund. Warum rufst du ihn streng? Du solltest deinen Hund positiv motivieren zu dir zu kommen. Rufe ihn mit freundlich hoher Stimme und belohne ihn IMMER, wenn er bei dir ist mit hoher Stimme: "Feiiiiin" und SOFORT eine kleine leckere Belohnung geben!!! Es soll sich sich für den Hund immer lohnen zu dir zu kommen. Er wird nun älter und ist kein Welpe mehr. Da gibt es viele interessante Dinge in seinem jungen Leben zu schnüffeln und zu entdecken. Und dann noch streng rufen?, nein das würde mich auch verunsichern. Laufe ihm niemals entgegen oder hinterher, sondern in die entgegengestzte Richtung.
Warst du in der Hundeschule?

Viele Grüße

Leonore

von tessa(YCH) am 01. August 2003 08:33

Hallo Nicki.

Du hast einen Junghund, der jetzt so langsam in die erste "Trotzphase" kommt. Dein Hund verars*ht Dich nicht, er ist unsicher, er beschwichtigt, er traut sich nicht zu Dir! Das liegt an Deinem Verhalten.

Niemals streng rufen!
Lock Deinen Hund, hock Dich hin, zeig ihm Leckerli oder sein Lieblingsspielzeug.
Warum sollte der Hund zu Dir kommen, wenn es sich für ihn nicht lohnt?
Wenn er kommt, dann lob ihn, freu Dich, gib ihm Leckerli, spiel mit ihm.

Für den Hund muss es _immer_ positiv sein, zu Dir zu kommen, dann kommt er gerne!

Niemals hinter dem Hund herlaufen oder versuchen, ihn einzufangen!

Ruf ihn und wenn er guckt, dann renn weg, lauf vor ihm davon - er wird Dir schnell folgen. Wenn er dann auf Deiner Höhe ist, gib ihm Leckerli, freu Dich, lob ihn!

Wie gesagt, es muss sich für den Hund lohnen, zu Dir zu kommen. Du würdest auch nicht arbeiten gehen, wenn Du nicht dafür bezahlt würdest.

Gruß
tessa

von Jettie(YCH) am 01. August 2003 08:36

Hallo Nicki,

kenne ich auch - wenn ich in Eile bin und man meiner Stimme das auch anmerkt, dann rennt meine Junghündin von einer Ecke in die andere, aber kommt nicht zu mir, eher bewegt sie sich von mir weg.

Wenn ich mich dann besinne und sie mit fröhlicher und lockender Stimme rufe, dann saust sie wie der Wind auf mich zu. Sie bekommt dann sofort ein Leckerlie und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass sie gekommen ist - und zeige ihr das auch!

Viel Glück,

liebe Grüsse,

Jettie

von Bernie(YCH) am 01. August 2003 08:51

Hallo!

Ich würde mit dem Schleppleinen-Training, das vorher gesagt noch unterstützen.

Gruß

Bernie

von Angi(YCH) am 01. August 2003 09:07


: Ich habe einen Welpen mit 6 Monaten , jedesmal wenn ich ihn strenger rufe wie " hier Damon" kommt er nur bis zur Hälfte und wenn ich auf ihn zugehe läuft er entgegengesetzt , aber nur wenn ich laufe - läuft er weiter weg !
:

Wie die anderen schon gesagt haben, freundlich rufen und belohnen, wenn er kommt. Wenn Du auf ihn zurennst, dann meint er entweder, Du möchtest mit ihm ein Rennspiel machen (dann hast Du noch Glück gehabt) oder Du bedrohst ihn, willst ihm was tun. Und Du möchtest doch nicht, daß er Angst vor Dir bekommt, oder?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aufstellung Futtersorten

    das futter ist super und ich komme sehr gut damit klar

  • Hundeschule - was bringt das?

    Hallo nochmal, natürlich fällt es mir auch jedesmal schwer meinem Hund mal einen Wunsch ...

  • Weimaraner

    Hallo Thomas bei uns in der Nachbarschaft wohnen gleich 2 , einer kurz und einer langhaarig. Der eine ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    Es heisst natürlich Labi nicht Lanbi. Es war der English Setter. Grüsse Yvonne und Luna

  • Leberwurstbrot

    : im Grossraum Hannover. Gibt es Rinti auch in kleineren Dosen? Ja, die Frage hat Dir Kathi ja ...

  • Wer kann es Verhalten mir erklären?

    hi carla! ich find es immer schwierig, so tipps zu geben, weil ich zb sehr wenig auf tipps von außen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren