Haben wir auch an alles gedacht? :: Welpen - Junghunde

Haben wir auch an alles gedacht?

von Uschi(YCH) am 31. Juli 2003 09:49

Erstmal Hallo aus Tirol!

Wir holen am 15.08. unseren Miró - einen Labrador-Weimaraner-Mischling - ab, er ist dann genau 7 Wochen. Er ist der 5. aus einem 7er-Wurf und die Mama, die Labradorhündin, ist sehr lieb und gut erzogen. Wir können auch alle 2-3 Tage zu unserem Kleinen und uns mit ihm beschäftigen und der "Hunde-Papa" beantwortet auch alle unsere Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Die Kleinen sind bereits entwurmt und bekommen auch noch die 1. Teilimpfung.

Mein Mann und ich haben uns nun die ganze erste Woche frei genommen (sind dann insgesamt 10 Tage), um uns um den Kleinen zu kümmern und ihm schon die ersten Sachen beizubringen (Stubenreinheit,langsam anfangen mit Alleinlassen,...). Aber dann müssen wir beide wieder arbeiten - irgendwie müssen wir ja auch die Leckerchen verdienen ;-) Gott sei Dank haben wir unterschiedliche Arbeitszeiten (ich von 08.00 - 16.00 Uhr, mein Mann von 10.30 - 18.30 Uhr). Während unserer Abwesenheit und solange er noch nicht über 6 Stunden allein sein kann, würde sich meine Mutter und auch der Schwiegervater (beide in Pension) um den Kleinen kümmern - mit ihm rausgehen, spielen, füttern,usw.

Meint Ihr, dass das geht?

Auch haben wir unseren Urlaub im September in Portugal storniert und fahren jetzt nur 1 Woche nach Italien in einen Bungalow mit Garten, damit wir den Kleinen auch mitnehmen können.

Wir haben uns wirklich sehr gut überlegt - über 1 Jahr - ob wir uns nun wirklich einen Hund zulegen sollen, obwohl wir beide arbeiten gehen. Auch haben wir, vor wir die Zusage gegeben haben, den Familienrat einberufen - unsere Familien sollten in die Entscheidung miteingebunden werden, da sie sich doch auch - zumindest das erste Jahr - um den Kleinen kümmern müssen.

Wenn Ihr noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge habt, nur her damit - wir sind für alles dankbar!

Vielen Dank im voraus - das Forum finde ich sehr interessant!

Liebe Grüße,
Uschi

von Anja + Aisha(YCH) am 31. Juli 2003 09:59

Hallo Uschi,

klingt doch alles ganz gut. Allerdings finde ich eine Abgabe des Welpen mit 7 Wochen etwas früh. Hat das einen Grund?

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß, Anja

von Uschi(YCH) am 31. Juli 2003 09:59

Hab noch was vergessen ;-)

Ich habe mich bereits nach einer guten Welpenschule in unserer Nähe erkundigt und auch schon mit der Dame telefoniert. Miró wird dann gleich nach unserem Urlaub dort die Welpenschule bzw. Welpenspielgruppe besuchen ;-)

von Uschi(YCH) am 31. Juli 2003 10:05

Andi, der "Hunde-Papa", hat das ganze mit seinem Tierarzt, den ich auch zufällig kenne, abgesprochen und der meinte, es spräche nichts dagegen. Außerdem sind die 7 Welpen für die Mama schon sehr anstrengend ;-)

So wurde uns das jedenfalls gesagt und wir haben auch selbst gesehen, dass die 7 sehr lebendig sind und die Mama manchmal wirklich arm ist, wenn sie noch an den Zitzen ziehen und doch schon ihre spitzen Milchzähnchen haben (konnte mich selber davon überzeugen; bei Miró und mir war es sozusagen Liebe auf den ersten Biss *gg*). Die Kleinen werden aber bereits zugefüttert.

von josh(YCH) am 31. Juli 2003 10:30

Hi,
ihr solltet auch noch an eine Welpengruppe denken. Ansonsten Euch nochmal klarmachen, daß der Kleine in zehn Tagen nur mit sehr viel Glück stubenrein sein wird - das kann sich auch drei Monate hinziehen. Insofern müssen das die Schwiegereltern halt mitmachen winking smiley. Bis der Hund sechs Stunden alleine bleiben schafft kann schon viel Zeit vergehen - ein Jahr oder mehr. Langsam steigern, sonst habt ihr bald einen Hund, der gar nicht mehr alleine bleibt ohne Zerstörungsanfälle. Länger als sechs Stunden ist auf keinen Fall hundegerecht, das ist schon die absolute Obergrenze.
Grüße
josh

von josh(YCH) am 31. Juli 2003 10:31

Hi,
ideal ist Abgabe zwischen der achten und zehnten Woche. In der siebten Woche lernt der Mini noch wichtige Dinge von Mama und Geschwistern, die Menschen kaum ersetzen können.
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • undfreundliche Antworten

    Guten Tag Petra Es handelt sich tatsächlich nicht um die gleiche Person. Aufgrund der Logins kann ich ...

  • Kosten Homöopath ?

    : Liebe Susi Auch bei Abbruch der Behandlung kannst du die Unterlagen verlangen. Der neue Behandler ...

  • Rotti wird komisch

    Hallo Claudia, ich denke auch, du solltest die Schilddrüse untersuchen lassen. bist du so lieb und ...

  • Tunierhundesport

    Hallo, in Frankfurt gibt es einen guten Verein, die SSGH Frankfurt- Bockenheim. Hier wird THS und ...

  • Rüde und Hündin?

    Hallo Kirsten, du hast jetzt viele Antworten bekommen. Wir haben auch so angefangen. Wir haben einen ...

  • zum camping mit hund nach sardinien

    Hallo Renate, wir waren in Sardinien - nur ohne Kinder! Versucht es mal auf dem Campingplatz bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren