Welpenspielstunde?! Need Help! :: Welpen - Junghunde

Welpenspielstunde?! Need Help!

von Sonja & Duke(YCH) am 08. Mai 2000 12:38

Hallo Leute!

Am Wochenende habe ich mehrere Gespräche mit Hundebesitzern geführt. Bei mir und Duke wird es langsam Zeit für die Welpenspielstunde. Allerdings bin ich jetzt echt durcheinander, wo ich hingehen soll. Von einem Hundeverein in unserer Nähe wurde mir mehrfach abgeraten, ein Anderer hingegen konnte nichts negatives finden. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Es wurde auch schon gesagt, daß man bei der Welpenspielstunde nicht viel falsch machen könne. Ich denke aber schon! Deshalb bräuchte ich eure Mithilfe:
Wer kennt den Hundesportverein Leonberg-Höfingen in BW und kann mir seine Erfahrungen schildern????
Welcher Hundesportverein in Leonberg oder dem näheren Umkreis von Stuttgart könnt ihr mir empfehlen?

Sollte ich einfach den Versuch wagen und den Leonberg-Höfinger Hundesportverein mal unter die Lupe nehmen (erst mal ohne Duke im Schlepptau)? Die Meinungen gehen da schon sehr auseinander. Was meint Ihr??

Danke für eure Meinung und Anhaltspunkte zu Hundesportvereinen in meiner Umgebung!!

Sommerliche Grüße

Sonja & Duke, der hoffentlich bald in einem geeigneten Umfeld mit anderen Welpen spielen darf....

von Julia+Kerry(YCH) am 08. Mai 2000 15:21

Hallo Sonja,

ich würde Dir auf jeden Fall raten,Dir die Schule/n erstmal allein anzusehen udn zwar nicht nur die Welpenstunden sondern vor allem auch eine Junghunde oder Vortgeschrittenengruppe.Dort kann man meist viel besser sehen,mit welchen Mitteln/Methoden gelehrt wird und sich dann ein Urteil bilden,ob die Schule für einen in Frage kommt oder nicht.

Viel Glück beim Suchen

Julia

von Alex & Zisco(YCH) am 08. Mai 2000 15:22

Hallo Ihr Beiden!

Wenn es Dir nur darum geht, Duke mit anderen Welpen spielen zu lassen, dann gib´ doch eine Annonce in Eurem Stadtblatt auf! Das habe ich damals auch getan und die Resonanz war riiiiiiiiieeeeeeeesig yawning smiley))!

Viel Spass wünschen

Alex & das Z-Monster

von Sonja & Duke(YCH) am 09. Mai 2000 06:17

: Hallo Ihr Beiden!
:
: Wenn es Dir nur darum geht, Duke mit anderen Welpen spielen zu lassen, dann gib´ doch eine Annonce in Eurem Stadtblatt auf! Das habe ich damals auch getan und die Resonanz war riiiiiiiiieeeeeeeesig yawning smiley))!
:
: Viel Spass wünschen
:
: Alex & das Z-Monster


Hallooooo!!!

Ja, das ist echt eine gute Idee! Hier im Forum scheinen nämlich nicht viele aus BW bzw. Kreis Stuttgart vertreten zu sein. Find ich eigentlich echt schade!
Gestern habe ich nochmal mit Duke´s Züchterin telefoniert, die auch eine Hundeschule hat. Wir werden wohl dorthin gehen. Wir haben da nämlich echt eine super-gute Züchterin erwischt und dann nehmen wir halt einen längeren Anfahrtsweg in Kauf, auch wenn ein Hundesportverein in unserer Umgebung geschickter wäre...

Wichtiger ist uns momentan, eine größere Wohnung zu finden. Versuch das mal, wenn ein "böser Kampfhund" zur Familie gehört...... :-(

Also, danke für den Tipp und liebe Grüße an dein Z-Monster!

Sonja & Duke

von Tanja D.J. Darwin(YCH) am 09. Mai 2000 07:09

Guten Morgen Sonja und naklar auch Duke!

: Ja, das ist echt eine gute Idee! Hier im Forum scheinen nämlich nicht viele aus BW bzw. Kreis Stuttgart vertreten zu sein. Find ich eigentlich echt schade!

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die meisten irgendwie aus dem Norden Deutschlands kommen, wenn überhaupt!

Aaaaber, ich werde im Juni nach Leonberg ziehen, habe zwar keinen Welpen mehr, sondern einen Langhaarschäfer mit 3 Jahren und einen "normalen" Schäfer mit 8 Monaten, wir würden uns aber über Kontakte riesig freuen!
....außerdem kenne ich EINE aus dem Forum, die in Stuttgart wohnt, da wären wir schon zu dritt bzw. siebt!!

Mail mich doch mal an, wenn Du Lust hast!

Tanja, D.J. und Darwin

P.S. unter Erziehung "Arbeit im Verein", "wirbt" Katrin für ihren guten Verein mit Welpengruppe in Tübingen, das ist ja auch nicht sooooo weit!

von Birgit(YCH) am 09. Mai 2000 07:50

Hallo Sonja,

generell solltest Du Dir die Welpenstunde ansehen. In unserem Verein haben wir einen speziell geschulten Trainer, der sich ausschließlich um die Welpen kümmert. Wichtig ist, das die Welpen nicht älter als 16 Wochen sind und die Gruppen nicht größer als zehn Welpen. Der Sinn des ganzen ist in erster Linie, den Welpen das innerartliche Spielen auch nach der Trennung von ihren Geschwistern weiterhin zu ermöglichen. Nebenbei werden frischgebackene Hundebesitzer dabei von einem guten, erfahrenen Welpentrainer gut informiert und können ihm Löcher in den Bauch fragen, er wird geduldig antworten und fachlich informieren.Sein Wissen sollte selbstverständlich dem neuesten Stand der Verhaltensforschung entsprechen, althergebrachte Methoden sind out.
Sehr hilfreich ist das Buch "Spielend vom Welpen zum Hund" von Weidt und Berlowitz. Ich habe mit meinem Welpen eine solche Welpenschule besucht und würde es immer wieder machen. Aber auf die Qualität des Vereins achten!

Viele Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren