Welpe frisst Katzenködel :: Welpen - Junghunde

Welpe frisst Katzenködel

von Claudia(YCH) am 16. Juni 2000 08:32

Hallo,
ich habe einen fünf Monate alten Welpen und ein paar Katzen, deren Klo in unserem Bad steht. Seit kurzem beginnt mein Hund, sich aus dem Katzenklo Katzenködel zu klauen, sie ins Zimmer meiner Tochter zu "transportieren", um sie dort zu fressen.
Frage: ist das eine Phase, Spieltrieb, Mangelerscheinung oder ist er ein besonderer "Gourmet"? Und was kann ich gegen diese ekelige Unart tun, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
Viele Grüße

von Andrea(YCH) am 16. Juni 2000 09:11

: Hallo Claudia,
: ich habe einen fünf Monate alten Welpen und ein paar Katzen, deren Klo in unserem Bad steht. Seit kurzem beginnt mein Hund, sich aus dem Katzenklo Katzenködel zu klauen, sie ins Zimmer meiner Tochter zu "transportieren", um sie dort zu fressen.
: Frage: ist das eine Phase, Spieltrieb, Mangelerscheinung oder ist er ein besonderer "Gourmet"?
::Eine Phase ist das sicherlich nicht. Unsere Großen sind jetzt beide 5 Jahre alt und wenn ich nicht schneller bin, machen sie es immer noch. Mangelerscheinung: weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, was im Katzenkot noch drin sein kann, was ein Hund benötigt. Ich tippe da mal eher auf "Gourmet", lasse mich aber gern belehren.
: Und was kann ich gegen diese ekelige Unart tun, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
::Wir sammeln das Katzenklo morgens und abends ab. Außerdem haben wir eins mit Deckel und Schwingtür (stinkt dann auch nicht so). Das Katzenklo steht im Gästezimmer (wenn kein Besuch da ist). Wir haben an die Türzarge einen Haken gemacht und einen Draht zwischen Schlüssel und Haken, so daß die Tür nur soweit aufsteht, daß nur die Katzen und zur Zeit unser Welpe durchkommen (14 Wochen, aber nicht mehr lange). Wenn wir nicht da sind, sind die Hunde im Zwinger. Wenn das bei Euch nicht geht, würde ich mir eine Box zulegen, in der der Welpe seine Zeit während Eurer Abwesenheit verbringt. Das wäre ja auch nur für den Übergang, bis er nicht mehr durch den Türspalt passt.
Viele Grüße, Andrea

: Viele Grüße
:

von Mona(YCH) am 16. Juni 2000 22:42

Hallo Claudia,

: Frage: ist das eine Phase, Spieltrieb, Mangelerscheinung oder ist er ein besonderer "Gourmet"? Und was kann ich gegen diese ekelige Unart tun, wenn ich mal nicht zu Hause bin?

Frißt ein Hund Kot, ist es das Anzeigen eines Mangels, einfachster Ausgleich: gib ihm Käse (Sorte ist egal). Nicht lachen, Käse und Kot haben einige identische Inhaltsstoffe. Auf Naturheilmittel braucht man in so einem Fall nicht zurückzugreifen.
Wenn du meinst deinen Welpen wegsperren zu müssen (Welpen bauen nun einmal Mist), ist die artgerechteste Lösung immer noch ein Türgitter, um den Aktionsradius einzuschränken und mach ihn vorher müde. Wer schläft sündigt bekanntlich nicht.
Die tierquälerische Unsitte Welpen oder Junghunde in Boxen zu sperren, um sie bequem zu verwahren, ist nicht nur im VDH (Mindesthaltungsbedingungen..) verboten, diese Mindesthaltungsbedingungen in Kooperation mit dem Tierschutz sind u.a. auch in der Gefahrhundverordnung NRW verankert. Abgesehen davon, dürfte diese "Verwahrung" für die Wesensentwicklung nicht gerade förderlich sein.
Gruß
Mona

von nussi(YCH) am 17. Juni 2000 08:46

hallo mona,
das seh ich genau so wie du, mir ist hier schon öfter der vorschlag aufgefallen hunde in boxen zu verwahren, sei es im auto wenn man arbeitet, oder in der wohnung. wozu soll das gut sein. wenn ich keine zeit und keinen platz habe, schaff ich mir keinen hund an. das ist für mich tierquälerei. wir haben im entfernten bekanntenkreis leute, die sich einen doggenwelpen angeschafft haben und beide arbeiten. was machen sie, sie sperren einen 9 wochen alten welpen in den keller während beide auf arbeit sind. da könnte ich das kotzen kriegen! so zieht man sich verhaltensgeschädigte hunde ran und wenn sie dann erwachsen sind und keiner wird mit ihnen fertig, landen sie im tierheim.
" würg" grüsslis nussi

von Claudia(YCH) am 19. Juni 2000 07:07

Hallo Mona,
danke für den Käse-Tipp. Ich werde es heute mal mit Tilsiter oder Harzer versuchen - dürfte "geruchstechnisch" identisch sein. Wenn das nicht klappt, dann besorge ich mir ein Gitter (z.B. wie für Kleinkinder), das dürfte den Kleinen vom Klo weghalten, die Katzen könnten drüber weg!
Ich sehe mal wieder: hier kriegt man Hilfe, um das Brett vom Kopf zu entfernen!
Danke!
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren