Schluckauf beim 9-wöch. Labrador-Rüden? :: Welpen - Junghunde

Schluckauf beim 9-wöch. Labrador-Rüden?

von Maria(YCH) am 22. Juni 2000 20:34


Lieber erfahrener Hundezüchter/-halter,
hast Du eine Antwort auf diese Frage. Ein Tierarzt meinte, Entwurmungspaste hilft, ein anderer meinte, dass das entsteht, wenn Trockenfutter (Eukanuba) mit Wasser im Magen aufquillt! Was meinst Du?

von Thomas(YCH) am 22. Juni 2000 20:51

Hallo Maria,

Mein Briard hatte in dem alter (bis etwa halbjaehrig) auch immer wieder Schluckauf. Mein TA (besitzt zwei Labradors) hat gemeint, seine Hunde hatten das gleiche, das sei absolut normal. (Er sagte zum Spass, da hoert man das wachsen winking smiley Seine Hunde und mein Hund haben heute eigentlich kein Schluckauf mehr.

Also wenn dein Labrador sonst gesund ist, dann ist das kein Problem ;-)

C'ya

Thomas & Leon

von Robert(YCH) am 22. Juni 2000 21:01

Hallo,

genau wie beim Menschen kommt Schluckauf auch bei Hunden immer wieder mal vor. Bei Welpen vielleicht etwas öfter, da diese schon auch mal
hastig fressen und saufen und auch Luft in den Magen bekommen.
Ist eigentlich nicht schlimm und läßt meist schnell wieder nach.
Entwurmungspaste wird wohl nicht helfen, außer bei der regelmäßigen
Entwurmung. Quellendes Futter kommt schon eher in Frage.
Wenn es gar nicht nachläßt kann man auch den Bauch des Welpen ein
wenig massieren. Das hilft und beruhigt auch.

Gruß

Robert

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 23. Juni 2000 06:02

Hallo Maria,

einer meiner Akita-Welpen hatte ständig Schluckauf. Jede Bewegung löste ihn aus. Ich machte mir ernsthafte Sorgen und dachte, der arme Kerl bekommt dadurch einen Schaden.
Hat er aber nicht :-) Der Schluckauf wurde im Laufe der Zeit weniger und war mit ca. 12 Wochen völlig weg.
Also keine Sorge, das gibt sich von ganz allein.


: Ein Tierarzt meinte, Entwurmungspaste hilft,

Solch einen Unsinn habe ich lange nicht gehört.

: ein anderer meinte, dass das entsteht, wenn Trockenfutter (Eukanuba) mit Wasser im Magen aufquillt!

könnte eine Ursache sein. Lass doch einfach mal das Futter ganz vorquellen bevor Du es verfütterst.

Schluckauf wird aber eher durch falsche/schlechte Atemtechnik verursacht (beim Spielen, laufen, fressen usw.)

Gruß
Kathi

von Yvonne(YCH) am 23. Juni 2000 06:26

Hallo Kathi

: Schluckauf wird aber eher durch falsche/schlechte Atemtechnik verursacht (beim Spielen, laufen, fressen usw.)

und damit triffst du den Nagel am ehesten auf den Kopf. Ich meine, der Schluckauf ist ein Krampf vom Zwerchfell. Meine Welpen bekommen den Schluckauf am ehesten wenn sie sich aufregen.

P.S.
Diese Frage stellen meine Welpenkäufer und auch Teilnehmer der Welpenspielstunde sehr oft. Viele Anfänger wissen auch nicht, dass Hundebabys im Schlaf zucken und zittern und mit den Augen blinzeln. Das ist völlig normal und deutet nicht auf Epilepsieanfälle hin, wie manche ab und zu befürchten.

Gruss Yvonne

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 23. Juni 2000 06:39

Hallo Yvonne,

: und damit triffst du den Nagel am ehesten auf den Kopf. Ich meine, der Schluckauf ist ein Krampf vom Zwerchfell. Meine Welpen bekommen den Schluckauf am ehesten wenn sie sich aufregen.

Stimmt. Das mit dem Zwerchfell habe ich auch mal irgendwo gelesen (war mir aber nicht ganz sicher).
Mein Kleiner hatte immer Schluckauf am Abend, weil er dann immer so richtig "aufgedreht" hat. Er war dann total übermüdet und fiel irgendwann einfach um - schlafend :-)
In dieser "aufgedrehten" Phase hatte er bis zum Alter von ca. 14 Wochen IMMER fürchterlichen Schluckauf.

: Diese Frage stellen meine Welpenkäufer und auch Teilnehmer der Welpenspielstunde sehr oft. Viele Anfänger wissen auch nicht, dass Hundebabys im Schlaf zucken und zittern und mit den Augen blinzeln. Das ist völlig normal und deutet nicht auf Epilepsieanfälle hin, wie manche ab und zu befürchten.

Es soll ja auch Hunde geben, die Träumen :-)))))
meiner jagd im Schlaf immer Mäuse (vermute ich mal, denn er "rennt" und "wifft"winking smiley
Die anderen beiden machen das höchst selten.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    Was hast Du denn bisher konsequent an einer Methode durchgezogen?! Einfach weggeben ist völlig ...

  • Fehlverknüpfung im Schutzdienst?

    Hallo Sören, ich glaube auch nicht, dass mein Hund jetzt zur reissenden Bestie wird... Ich dachte ...

  • HD und Zucht

    : Hallo Bianca, hallo Antje, dazu gibt es auch ein neues Buch "Der Jahrtausendirrtum der ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Grüß Dich Alex, : Gute Trainer - RICHTIG GUTE TRAINER lesen (zumindest) Douglas Adams! *ggg* Auch ...

  • Marengo

    Hallo Kathy, ich bin einigermassen verwundert über Deine Reaktion, da ich in meinem Posting keinerlei ...

  • Hund nur im Garten - Fake?

    : Hallo Conny, : Der Dobermann hat es immerhin besser als tausende von Hofhunden. Weisst Du wieviel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren