Steh - wie beibringen? :: Welpen - Junghunde

Steh - wie beibringen?

von manne(YCH) am 07. August 2000 21:08

Hallo,

eine Frage zu "Steh!".
Ich lebe z.Zt. nicht in Deutschland, sondern in Französisch Guayana und habe, da ‚Rocco’ - ein Beauceron - mein erster Hund ist, nicht so sehr viel Erfahrung mit Hundeerziehung.
Hier ist die Mentalität Hunden gegenüber etwas anders als in Deutschland: Fast jeder hat mehrere Hunde, aber fast niemand erzieht seine Hunde, und wenn er sie erzieht, so in der Regel mit Steinwürfen und Schlägen....Sollte dann das alles nichts nützen (wohl eher die Regel), so werden die Hunde entweder zu Kettenhunden oder eben ausgesetzt, was an der Vielzahl von herrenlosen, streunenden und kranken Hunden an den Stränden von Cayenne oder Kourou nicht zu übersehen ist. Überhaupt scheinen die meisten Franzosen, die für kurze Zeit (meist 3 – 4 Jahre) aus Frankreich hier sind keine Verbindung zu ihrem Hund aufzubauen, denn die Hunde werden vor der Rückkehr nach Frankreich meist verkauft oder verschenkt.
- Lange Rede, kurzer Sinn – was ich mit dieser Vorgeschichte sagen will ist lediglich, daß ich durch meine Distanz zu der Hundeerziehung hier keinen Ansprechpartner vor Ort habe. Bis jetzt bin ich jedoch mit Rocco (knapp 4 Monate) völlig problemlos zurechtgekommen und versuche ihn so zu erziehen wie es in (deutschen) Büchern vorgeschlagen wird. Er lernt bis jetzt super gut und beherrscht die Grundbefehle bereits unter leichter Ablenkung.
Nun hab ich vor kurzem in diesem Forum was über den Befehl "steh" gelesen. Ich muß gestehen, ich kann mit "Steh" nicht so viel anfangen. Wann wird der Befehl benutzt? Wie bringt man ihn am besten bei? Kann mir doch bestimmt jemand erklären, oder?
Kann mir jemand einen Buchtip geben, in dem ich weitere Dinge – außer den Grundbefehlen- finde?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus den sonnig-heißen Tropen,
Manne & Rocco.


von Sabrina(YCH) am 07. August 2000 21:40

Hallo Manne,

Das STEH wird bei manchen Prüfungen verlangt und dort genauso "abgefragt" wie das PLATZ oder SITZ. Sinn ist einfach,das der Hund auf den Befehl hin stehen bleibt,z.B. vor einer Staße oder aber auch beim Tierarzt oder bei Ausstellungen usw.
Ich habe es mit meinem Border-Mix mal für eine Prüfung geübt,ansonsten gebrauche ich eigentlich eher den Befehl HALT,wenn die Hunde einfach nicht weitergehen sollen.
STEH habe ich geübt,beim Bürsten oder "untersuchen".Erst muss Du den Hund dabei leicht hindern sich hinzusetzten,wenn er steht loben und den Befehl wiederholen,wenn er dann langsam kapiert kannst Du auch etwas weg gehen (vorsicht,am Anfang nicht zu weit,oder zu schnell entfernen)und das alles dann langsam steigern.Der Befehl STEH ist für die meisten Hunde etwas seltsam,da ein Hund selten einfach so in der Gegend rumsteht.

Als Buch kann ich Dir *Der Wolf im Hundepelz* von Günther Bloch ISBN3-929-592-2 empfehlen.Da ist vom Verhalten bis hin zu Erziehungstipps alles drin und er merzt auch viele alte Erziehungsfehler aus,die Mensch seit ewigen Zeiten anwendet z.B. Nackenschütteln.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira

von Martin(YCH) am 08. August 2000 07:27

Hurraaaa...
jemand mit Beauceron, (huepf, huepf), mach Dir keine Sorgen, wenn Du den Beauceron liebevoll behandelst, kannst Du fast nix verkehrt machen. Allerdings solltest Du damit rechnen, dass er demnaechst schon anfaengt, auszuloten, ob er der Chef im Rudel werden kann. Liebevoll zurechtweisen, aber nicht und nie nachgeben. Sonst legt er Dich an jeder Ecke rein... Wenn noetig so lange auf dem Ruecken festhalten, bis er aufgibt. Aber auf keinen fall mit Schlaegen, denn das vergisst er angeblich nie! Und vor allem, wenn Du keinen scharfen Hund willst, mit Menschen und anderen Hunden zusammenbringen, wos nur geht, weil die Kerle mit 6 Monaten anfangen absolut misstrauisch gegen allen und allem Fremden zu werden. Geht dann so mit 8-9 Monaten wieder ein bissel weg. Das mit dem Steh kriegst Du hin, wenn Du ihn an der Leine hast, und stehen bleibst (Leine ziemlich straff!) und dabei steh sagst, von dort auf kannst Du dann aufbauen (siehe unten!), und Leckerli, Leckerli, Leckerli.
Schreib mal was ueber Deinen Beauceron...
ps.kehl@t-online.de">ops.kehl@t-online.de

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 08. August 2000 08:07

hallo manne!
als erstes möchte ich dir sagen das ich es toll finde das du mit gutem beispiel vorran gehst und du deinen hund erziehen möchtest yawning smiley)du wirst es vielfach zurückbekommen von ihm.das steh wurde ja hier schon erklärt. ich kann dir noch das buch : das kosmoserziehungsprogramm für hunde empfehlen.von nicole horffs und petra führmann. da ist alles drin und sehr gut erklärt wie du deinen hund erziehen kannst.auch wenn es mal zu problemen kommt.viel mit lekkerlie arbeiten möchte ich dir noch empfehlen und liebevolle konsequenz.aber wirklich konsequent bleiben.viel mit anderen hunden zusammen bringen(sozialisieren)
das buch der hund im schafspelz ist auch sehr gut.wenn du aber ein buch suchst wo dir einzelne schritte erklärt werden würde ich dir zu dem kosmoserziehungsprogramm raten.beide sind über www.amazon.de zu beziehen.
viel spass bei der erziehung deines hundes und viel spass mit einem gut erzogenen hund
Susanne

von Yvonne(YCH) am 08. August 2000 10:55

Hallo Manne

: eine Frage zu "Steh!".
Ich muß gestehen, ich kann mit "Steh" nicht so viel anfangen. Wann wird der Befehl benutzt? Wie bringt man ihn am besten bei? Kann mir doch bestimmt jemand erklären, oder?

Meine Hündin musste "Steh" für die Ausstellung lernen. Und zwar erst, als sie in der Unterordnung schon so weit fortgeschritten war, dass sie sich bei jedem Verharren von mir automatisch niedersetzte. Ihr jetzt das "Steh" noch beizubringen, war nicht ganz einfach. Ich habe es so geübt: Hündin angeleint in Bewegung (Leine in der rechten Hand). Unmittelbar beim Verharren und bevor sie sich setzen konnte, habe ich meinen linken Unterarm unter ihre Flanke geschoben und sie konsequent mit gleichzeitigem Kommando "steh" wieder aufgestellt. Sobald sie stehen blieb, habe ich sie mit ganz leichtem Druck mit der Hand über den Rücken gestreichelt; das Kommando "steh" und "guter Hund" immer wiederholt. Wichtig ist, dass der Hund sich auch dann nicht hinsetzt, wenn er einen leichten Druck auf dem Rücken spürt.

Heute bleibt sie, frei und angeleint, sicher stehen, solange ich will.
Im Obedience gibt es die Übung "steh" übrigens auch. Zudem noch aus dem "Sitz" und aus Entfernung vom Hund verlangt.

: Kann mir jemand einen Buchtip geben, in dem ich weitere Dinge – außer den Grundbefehlen- finde?

Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Und nicht jeder Tipp findet man Erziehungsbüchern. Vielleicht kommen noch weiter Tipps, von anderern yorkieanern.

Viel Erfolg und Grüsse in die sonnigen Tropen
Yvonne


von melanie(YCH) am 08. August 2000 16:05

hallo manne. ich habe auch einen jungen hund. er ist jetzt ein bisschen älter als 4 monate und beherrscht den grund gehorsam ebenfalls bestens.freut mich das es bei dir auch so einfach klappt. da haben wir wohl bei ein riesen glück gehabt. ich würde mich freuen wenn ichmir dir in kontakt bleiben könnte. meiner ist übrigens ein golden retriver und heisst diego.
würde mich sehr über eine antwort von dir freuen.
gruss melanie und diego

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kromfohrländer

    Hallo Yvonne, mich interessieren die "schlechten Eigenschaften" des Kromi, da unsere Nachbarn sich ...

  • Falsch erzogen? Machen in die Wohnung

    Hallo Elke! Uiuiui! Blos nicht noch schimpfen, wenn so ein Malheur passiert. Mir ist aufgefallen, daß ...

  • Unruhiger alter Hund

    Hallo Kathi, vielen Dank für die Infos, ich werde es probieren. Liebe Grüße, Lore

  • Megnetdecke für Hunde

    Hallo Kathi, ich hab vor über zwei Jahren so ein Teil von einem TA ausgeliehen bekommen, nicht um ...

  • Hundeernährung, allgemein

    Hallo Susanne ! : Danke, Tina! Darauf werde ich bestimmt zurückkommen! Mir geht es genauso. Was ...

  • Freßnapf Karlsruhe

    Hallo Conny ! Gute Idee ! HEIKE ?!?!? Das ist nämlich ihr Job, bei mir haben Fressnapf & Co. nur noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren