Beißen oder knabbern :: Welpen - Junghunde

Beißen oder knabbern

von Ralf und Lilly(YCH) am 05. September 2000 18:13

Unsere junge Hündin, 15 Wochen, liebt es in Hände zu beißen. Wenn sie die macht sagen wir "aus " und beenden das Spiel. Sie kann aber auch sehr zart nur an den Händen knabbern. Nun meine Frage, muß dieses zarte knabbern auch unterbunden werden, oder erst dann wenn es Schmerzt.
Ich glaube das das zarte knabbern eine Art von Zärtlichkeitsbeweis ist,
oder liege ich da falsch?
Danke für eure Antworten im Voraus
Ralf und Lilly

von Regula(YCH) am 06. September 2000 05:36

Hallo Ralf und Lilly,
Ich persönlich finde, dass ihr das Knabbern selbstverständlich lassen könnt. Beisst der Welpe in die Hand, weiterhin konsequent "AUS" sagen und beim Knabbern nicht. Der Welpe lernt so den Unterschied zwischen Knabbern und Beissen sehr schnell, da der Welpe Knabbern mit etwas Positivem verbindet.
Gruss, Regula

von Jenny(YCH) am 06. September 2000 08:39

HI Ralf,

ich finde auch ihr könnt ihr das zarte knabbern lassen. Wenn ich meine zwei Hunde zusammen beobachte, dann knabbern sie auch aufeinander rum und grunzen dabei wohlig. Ich möchte ihnen diese Ausdrucksform natürlich lassen, natürlich an Menschenhaut angepasst. Bei uns funktioniert das wunderbar. wenns doch mal etwas heftiger wird, gibts einen kleinen Quietscher und schon lassen sie ab.

Gruss
Jenny

von Tanja(YCH) am 06. September 2000 13:17

Hallo Ralf und Lilly

Auch meine Westie-Hündin (8,5 Mt.) "knabbert" immer noch sehr zart an den Händen (bei Begrüssung und Freude). Somit finde ich auch, man kann es bei diesem Knabbern belassen.

Gruss

Tanja & Kisha

von nadine(YCH) am 07. September 2000 11:44

hallo ralf,

hm. klar kann knabbern eine art von zärtlichkeitsbeweis sein, z.b. wenn du sie streichelst und sie meint auch dir dann was gutes tun zu müssen. was anderes ist es wenn es das "zum spiel auffordernde knabbern" ist. was dann leicht zum zwicken wird und sich bis zum "spielerisch auffordernden biss" steigern kann. jenachdem wie gross deine lilly wird, oder ist, würde ich es ihr unter umständen ganz versagen. das zärtliche knabbern eines grossen hundes ist nämlcih durchaus mit einen heftigem kniff eines kleinhundes zu vergleichen. sie kann dir ihre zuneigung auch anders zeigen...

grüße
nadine + bananennasenbande

von Christiane(YCH) am 12. September 2000 20:34

: Unser Dobi hält bis heute ganz zärtlich unsere Handgelenke zur Begrüßung fest, beißen will er in diesem Moment nicht. Sieht allerdings bei einem so großen Hund " mordsgefährlich " aus, unsere Kinder allerdings kichern immer wenn sich jemand den Hals danach verrenkt. Es hat schließlich nur sein Maul um Zärtlichkeiten zu zeigen, wir lassen es zu.
Klaus Christiane und Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kleine Hunde + Mundgeruch

    : Hallo Sonja, : Mundgeruch hat mehrere Ursachen. Man sollte mal daruaf achten ob das Tier nach dem ...

  • Inkontinenz nach Kastration

    : Hallo, : : : : Habe bisher 5 Hündinnen kastrieren lassen müssen, davon 4 inkontinent. : : von ...

  • Achtung Wichtig! Importhunde!

    : Hallo zusammen, das Problem TOLLWUT ist allerdings auch in Deutschland nicht gegessen - auch wenn ...

  • Eukanuba Lamm und Reis

    Hi Kathi, : : Telefon: 0049 (0 57 31) 9 88 00 : : Telefax: 0049 (0 57 31) 98 90 50 : : Das würde ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    : : Ich finde es nur schade, wenn Pat ein solches Beispiel bringt und dann keinen Zusammenhang sehen ...

  • Hund und Garten

    Hallo Manuela, der Garten ist schon wichtig für Deinen Hund, auch wenn er ihn anders nutzt als wir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren