Welpenschutz Teil 2 :: Welpen - Junghunde

Welpenschutz Teil 2

von KoJa(YCH) am 07. März 2001 16:15

Hallo-danke für Eure Informationen!Jetzt wo ich weiß,das es keinen
,,Welpenschutz"gibt,bin ich nachträglich sehr froh darüber,das ich bei Begegnungen mit anderen Hunden immer sehr vorsichtig war!!!Die Besitzer
der fremden Hunde fragten immer nach dem Alter von unserem Kleinen und
sagten dann:,,Ach,der steht unter Welpenschutz"!Auch ich dachte bis jetzt,es gibt so eine Art,,Ehrenkodex"unter den erwachsenen Hunden.Werde
jetzt noch vorsichtiger sein und mein neues Wissen an die anderen Hundehalter weitergeben.Danke nochmal an Alle!!
In diesem Sinne KoJa

von Malaika(YCH) am 08. März 2001 07:47

Hallo KoJa-

merkwürdig wie dieses Ammenmärchen vom Welpenschutz sich so in den Köpfen der Hundebesitzer festsetzt !!!
Ich habe auch immer wieder davon gehört- und glaubte selbst Anfangs daran- aber Bücher machen einen ja schlauer:-)
Liebe Grüße von Retriever zu Retriever
Talua (Golden Retriever in zwei Wo. zwei Jahre) und Frauchen Malaika

von Antje(YCH) am 08. März 2001 12:52

Hallo Malaika,

: merkwürdig wie dieses Ammenmärchen vom Welpenschutz sich
: so in den Köpfen der Hundebesitzer festsetzt !!!
: Ich habe auch immer wieder davon gehört- und glaubte selbst
: Anfangs daran- aber Bücher machen einen ja schlauer:-)

Auch wenn es "den" Welpenschutz nicht gibt, einem Althund, der einen gut sozialisierten (also nicht "assozialen"winking smiley Welpen (= Welpe, nicht Junghund) wirklich ernsthaft verletzt oder gar tötet, stände ich immer skeptisch gegenüber, mit Ausnahme von Hündinnen in Bezug auf sehr junge Saugwelpen (hier kann es eine Instinkthandlung sein). So ein Hund ist entweder fehlgeprägt oder aber er kann nicht schnell genug aus einer Reizlage herunterschalten und reagiert deshalb unangemessen. So ein Hund kann auch im Umgang mit Kindern oder überhaupt Menschen gefährlich werden, auch wenn er ansonsten eher ein Schaf ist. Maßregeln von Welpen ist völlig O.K., auch wenn die mal dabei quiecken wie die Schweinchen oder wenn's für uns derb aussieht, das Leben ist halt hart... Meine Hunde dürfen sich im Umgang mit mir und anderen Menschen/Hunden viel herausnehmen, aber wenn einer einen Welpen richtig packen würde, au weia...

Viele Grüße

Antje

von Malaika(YCH) am 09. März 2001 20:00

Hallo Antje-
sehe ich eigentlich genauso !! Konnte jetzt glaube ich nicht so ganz folgen- warum du den Teil meiner Message herausgepickt hast ?!?!
Wollte eigentlich nur zum Besten geben, dass ich auch an einen Welpenschutz geglaubt habe - naja jeder fängt ja irgendwo an.
Ich würde aber meine Hündin nicht schimpfen- wenn sie einen rotzfrechen Welpen mit "Schnauzengriff" in die Schranken weisst- oder ihn sogar unterwirft- was nicht heisst, dass sie sich auf ihn stürzt oder sogar einen Kehlbiss ansetzt.
Meintest du das?
Gruß Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren