Sinnvolle Welpenspiele :: Welpen - Junghunde

Sinnvolle Welpenspiele

von Heike(YCH) am 06. März 2001 23:42

Hallo,
Ich habe ein Problem,was vieleicht gar keins ist,deshalb will ich mal mein letztes Erlebnis mit unserem zukünftigen Welpen schildern.Da wir unseren Airedale-Welpen nächste Woche abholen (riesig freu yawning smiley))haben wir ihn (sie)am Wochenende noch einmal besucht.Gina war zu diesem Zeitpunkt 7 Wochen alt.Unsere Züchterin brachte uns unsere Gina u. noch zwei Welpen zum spielen ins Zimmer.Ich saß schon auf dem Boden u.erwartete sie.Die Kleinen sind sofort ganz begeistert (Schwänzchen wedelten wie wild)auf mich zu gestürzt u.wollten an mir hochklettern. (Lefzen lecken?)Dabei haben sie immerzu mit den Pfötchen an mir getretelt (was ganz schön kratzt)u.in den Pullover o.Haare o.Kragen o.was sich geboten hat gebissen.(Schwänzchen wedelten weiter)(Ich weiß,das ein Welpe seine Umwelt mit dem Schnäutzchen erkundet,gibt sich das zubeißen später von allein wieder?)Dann war es so,daß ich an jedem großen Zeh einen Welpen hängen hatte u.der dritte mir mit Anlauf (!!!!)in den Rücken sprang u.sich in meine Haare verbiß.(das war wie kleine Piranhas ;o)) Natürlich haben immer alle sofort losgelassen wenn ich aua,aua gequickt habe.Als mein Mann ins Zimmer kam,wurde ich uninteressant u.sie sind zu ihm gestürzt u.er durfte die gleichen Erfahrungen machen.Es war natürlich lustig u. wir haben ( mit zusammen gebissenen Zähnen ) viel gelacht.Ich hatte extra zum spielen so ein Baumwoll-Knoten-Seil u.einen Ball mitgebracht.Der Ball war nur kurz aktuell.Das Seil fanden sie ganz toll.Nun sagte meine Züchterin ich dürfe nicht am Seil ziehen (wegen dem Gebiß)also konnte ich ja nicht dierekt mitspielen.Die Welpen haben sich aber schon das Seil gegenseitig weggenommen o.stibitzt wenn der andere gerade abgelenkt war.Auch sagte meine Züchterin,ich darf den Welpen niemals auf den Rücken drehen.(Magendrehung könnte geschehen)Als die Kleinen müde wurden,ließen sie sich auch gerne streicheln,aber so hatte ich schon den Eindruck,daß sie am liebsten Aktion haben.So,nun meine Fragen: 1.Sind Welpen anfälliger für Magendrehungen?
2.Wie kann ich mit ihr sinnvoll spielen,ohne später Dominanzprobleme zu bekommen,ohne ihre Gesundheit zu gefährden u.trotzdem Aktion zu bieten?
3. Ab wann darf mann am Spielzeug ziehen? (spielen das nicht alle Hunde gern?)
4.Legt sich das mit dem treteln später? (würde mich ja auch gern ganz auf den Boden legen, zum spielen,aber ein zerkratztes Gesicht muß nicht sein.)
Würde mich sehr über Anregungen freuen!
Danke schon mal im vorraus,viele Grüße
Heike

PS.Die Krallen waren frisch gekürzt.

von Heike(YCH) am 06. März 2001 23:51

Ohje, die Überschrift ist ja grauenvoll geworden!!Bitte denkt Euch nichts dabei,es ist halt schon seeeeeehhhhhr spät. yawning smiley))))
(Aber zu meiner Verteidigung, alles hat auch nicht in die Zeile gepaßt.)
Gute Nacht,
Heike

von Stefan(YCH) am 07. März 2001 01:05

Hallo Heike,
: ... Da wir unseren Airedale-Welpen nächste Woche abholen (riesig freu yawning smiley))..

Schon jetzt mal herzlichen Glückwunsch!

confused smileyo,nun meine Fragen: 1.Sind Welpen anfälliger für Magendrehungen?

Auch wenn ich kein TA bin, ich würde sagen nein. Bei Welpen ebenso bei erwachsenen Hunden solltest Du aber vermeiden, daß sie kurz nach dem Füttern toben. Ein voller Magen fördert natürlich eine mögliche Magendrehung.

: 2.Wie kann ich mit ihr sinnvoll spielen,ohne später Dominanzprobleme zu bekommen,ohne ihre Gesundheit zu gefährden u.trotzdem Aktion zu bieten?

Jedes Spiel ist erst einmal sinnvoll für Deinen Welpen. Am besten funktioniert das, wenn Welpen untereinander spielen, das fördert das wichtige Sozialverhalten (und reduziert Deine "Wunden"winking smiley. ;-) Suche Dir am besten einen Hundeverein oder eine -schule, die entsprechende Spielstunden anbietet.
Wenn Du mit Deiner Hündin spielst und sie wird zu grob, dann breche das Spiel mit einem "Aua" ab. Sie sollte schon langsam aber von Anfang an lernen, daß Du empfindlicher reagierst als Hundekumpels.

: 3. Ab wann darf mann am Spielzeug ziehen? (spielen das nicht alle Hunde gern?)

Du brauchst nicht zu ziehen, Du brauchst nur festhalten. Das Ziehen übernimmt Dein Welpe. Bewegung solltest Du nur in das Spielzeug bringen um es (als Beute) interessant zu machen.

: 4.Legt sich das mit dem treteln später? (würde mich ja auch gern ganz auf den Boden legen, zum spielen,aber ein zerkratztes Gesicht muß nicht sein.)

Ja. Die Zwerge sind anfangs eher unsensibel. Wenn Du die Mutter beobachtet hast, wirst Du auch festgestellt haben, daß sie etwas heftige "Attacken" ihrer Welpen durchaus angemessen maßregelt.

Viel Spaß
Stefan

von Heike(YCH) am 07. März 2001 06:53

Hallo Stefan,
: : 2.Wie kann ich mit ihr sinnvoll spielen,ohne später Dominanzprobleme zu bekommen,ohne ihre Gesundheit zu gefährden u.trotzdem Aktion zu bieten?
:
: Jedes Spiel ist erst einmal sinnvoll für Deinen Welpen. Am besten funktioniert das, wenn Welpen untereinander spielen, das fördert das wichtige Sozialverhalten (und reduziert Deine "Wunden"winking smiley. ;-) Suche Dir am besten einen Hundeverein oder eine -schule, die entsprechende Spielstunden anbietet.

Einen Hundeverein mit Welpenspielstunden habe ich mir schon angelacht.
Aber wie kann ich(!) mit ihr spielen,daß es ihr auch spaß macht?Gibt es da nichts weiter außer zB. Beutespiele o.rufen u,ankommen + streicheln?(ich merke ganz deutlich,daß sie zum Anfang,wenn sie noch aufgedreht ist garnicht viel Wert auf Streicheleinheiten legt.Erst wenn sie sich ausgetobt hat.)
Muß ich ihr zu Hause nicht die Geschwister ersetzen?

: Wenn Du mit Deiner Hündin spielst und sie wird zu grob, dann breche das Spiel mit einem "Aua" ab. Sie sollte schon langsam aber von Anfang an lernen, daß Du empfindlicher reagierst als Hundekumpels.

So habe ich es bisher gemacht.Sie hat ja auch nicht gleich fest zugebissen,sondern erst mal angetestet wie weich mein Zeh ist u.dann immer mehr den Biß gesteigert bis ich aua gerufen habe.Beim Kragen hat sie dann aber schon ein bisschen gezottelt.Naja, der hat ja auch nicht aua gesagt ;o).

: : 3. Ab wann darf mann am Spielzeug ziehen? (spielen das nicht alle Hunde gern?)
:
: Du brauchst nicht zu ziehen, Du brauchst nur festhalten. Das Ziehen übernimmt Dein Welpe. Bewegung solltest Du nur in das Spielzeug bringen um es (als Beute) interessant zu machen.

Ja,da meine Züchterin sagte ich soll nicht ziehen,hab ich es auch so gemacht.Dachte nur ,wenn ich ziehen würde macht es ihr noch mehr spaß?

: : 4.Legt sich das mit dem treteln später? (würde mich ja auch gern ganz auf den Boden legen, zum spielen,aber ein zerkratztes Gesicht muß nicht sein.)
:
: Ja. Die Zwerge sind anfangs eher unsensibel. Wenn Du die Mutter beobachtet hast, wirst Du auch festgestellt haben, daß sie etwas heftige "Attacken" ihrer Welpen durchaus angemessen maßregelt.

Na dann bin ich ja froh.

: Viel Spaß

Ja,werde ich bestimmt genießen,diese Zeit ;o)

Danke,u.viele Grüße
Heike

von Stefan(YCH) am 07. März 2001 07:59

Hallo Heike,

: Einen Hundeverein mit Welpenspielstunden habe ich mir schon angelacht.

Prima.

: Aber wie kann ich(!) mit ihr spielen,daß es ihr auch spaß macht?Gibt es da nichts weiter außer zB. Beutespiele o.rufen u,ankommen + streicheln?(ich merke ganz deutlich,daß sie zum Anfang,wenn sie noch aufgedreht ist garnicht viel Wert auf Streicheleinheiten legt.Erst wenn sie sich ausgetobt hat.)

Das ist es doch, Dein Welpe will blödeln, Beute machen, irgendwo reinbeißen, kämpfen etc. Was willst Du denn noch? Halma spielen? ;-))
Laß doch den Hund agieren, Du lenkst nur ein wenig. Wenn du kurzzeitig uninteressannt bist, weil neben Dir ein Grashalm wackelt - egal, dann ist das okay. Du mußt nicht in jeder Sekunde das Highlight sein, wohl aber generell.

: Muß ich ihr zu Hause nicht die Geschwister ersetzen?

Nein, das mußt Du nicht. Du mußt ihr ein Rudel ersetzen, aber anders als es die Geschwister und die Mutter gemacht haben. Dein Welpe wird sich an die andere Art des Rudels schnell gewöhnen. Ich würde dabei aber unbedingt darauf achten, daß Du sie bei den normalen Haushaltsgeräuschen (Staubsaugen, Telefon u.ä.) nicht ausschließt oder gar ein Erschrecken unbewußt bestätigst.

: So habe ich es bisher gemacht.Sie hat ja auch nicht gleich fest zugebissen,sondern erst mal angetestet wie weich mein Zeh ist u.dann immer mehr den Biß gesteigert bis ich aua gerufen habe.Beim Kragen hat sie dann aber schon ein bisschen gezottelt.Naja, der hat ja auch nicht aua gesagt ;o).

So soll es auch sein. Du mußt jetzt nicht extrem leidensfähig werden, damit Dein Welpe keine Schäden bekommt. Das läuft schon alles so geradeaus, wie bei einigen Hunden vor Deinem Welpen auch. ;-)

: Ja,da meine Züchterin sagte ich soll nicht ziehen,hab ich es auch so gemacht.Dachte nur ,wenn ich ziehen würde macht es ihr noch mehr spaß?

Naja, Du kannst natürlich "ziehen" ohne wirklich zu ziehen. Also leichte Konkurrenz zur Beute machen, aber natürlich nicht wirklich daran herum reißen. Laß Deine Hündin dieses Beute-Spiel gewinnen, sie ist dann stolz wie Oskar.

: : Viel Spaß
: Ja,werde ich bestimmt genießen,diese Zeit ;o)

Ehrlich gesagt war ich froh, als unsere Mali-Hündin irgendwann zwischen 6 Monaten und einem Jahr etwas "normaler" wurde. Weder meine Frau noch ich hatten zu der Zeit ein wirklich heiles T-Shirt oder eine Hose ohne Löcher. Unseren Garten hatten wir schon sehr früh abgeschrieben, ebenso wie jegliche Freizeit ohne Hunde. Fulltimejob war angesagt. Zum Glück waren die Flurschäden im Haus an Mobiliar und anderem eher gering. ;-)
Trotzdem: Viel Spaß.

Tschüß
Stefan

von Heike(YCH) am 07. März 2001 18:41

Hallo Stefan,

Das ist es doch, Dein Welpe will blödeln, Beute machen, irgendwo reinbeißen, kämpfen etc.

Ja,will ich doch auch.Es war nur so,daß sie ein paar mal zB.in das Seil gebissen hat u. mich dann angesehen hat als würde sie denken :
" Und nun,was kommt jetzt? Mach mal was Neues !!!!"
Naja,u. da kam ich mir halt etwas einfallslos vor.yawning smiley)
Deshalb dachte ich es gibt vielleicht noch ein tolles Spiel was ich nur noch nicht kenne ? Wollte halt in der Prägungsphase nichts Wichtiges vergessen.


Was willst Du denn noch? Halma spielen? ;-))

Nööö,eigentlich nicht.

: Laß doch den Hund agieren, Du lenkst nur ein wenig. Wenn du kurzzeitig uninteressannt bist, weil neben Dir ein Grashalm wackelt - egal, dann ist das okay. Du mußt nicht in jeder Sekunde das Highlight sein, wohl aber generell.

O.K.



: Ich würde dabei aber unbedingt darauf achten, daß Du sie bei den normalen Haushaltsgeräuschen (Staubsaugen, Telefon u.ä.) nicht ausschließt oder gar ein Erschrecken unbewußt bestätigst.

Ja,das kennt sie schon vom Züchter.(Sie lebt mit in der Wohnung)
Was auch lustig war: der Fernseher lief gerade u. Schumi war im Bild.Gina saß auf dem Popo u.sah zu.Als die Kamera dichter rangefahren ist,sah es so aus als würde Schumi immer dichter kommen.Das war ihr dann nicht ganz geheuer u. sie ist lieber zwei Schritte rückwärts
gegangen.yawning smiley))

confused smileyo soll es auch sein. Du mußt jetzt nicht extrem leidensfähig werden, damit Dein Welpe keine Schäden bekommt. Das läuft schon alles so geradeaus, wie bei einigen Hunden vor Deinem Welpen auch. ;-)

Ja,ich weiß.......Ist nun mal mein erster Hund,da habe ich ja null Vergleichsmöglichkeiten*grins*



: Laß Deine Hündin dieses Beute-Spiel gewinnen, sie ist dann stolz wie Oskar.

Stimmt,das konnte ich auch feststellen.

: Ehrlich gesagt war ich froh, als unsere Mali-Hündin irgendwann zwischen 6 Monaten und einem Jahr etwas "normaler" wurde. Weder meine Frau noch ich hatten zu der Zeit ein wirklich heiles T-Shirt oder eine Hose ohne Löcher. Unseren Garten hatten wir schon sehr früh abgeschrieben, ebenso wie jegliche Freizeit ohne Hunde. Fulltimejob war angesagt. Zum Glück waren die Flurschäden im Haus an Mobiliar und anderem eher gering. ;-)

Naja,die Erfahrung muß ich wohl erst noch machen ;o).

Viele Grüße
Heike (die schon die Tage zählt. noch 8)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren