junge schäferhund-husky welpe :: Welpen - Junghunde

junge schäferhund-husky welpe

von alexandra(YCH) am 04. Januar 2002 21:22

hallo
ich habe eine welpe von nicht ganz sieben wochen, und bin etwas am boden zerstört. sie beißt wie verückt und geht immer auf die kinder los. ich habe sie zurück gebissen, am nacken gezogen (nicht geschüttelt) maul zugehalten, aus dem wohnzimmer verband...!
im moment weiß ich nicht weiter und brauche mal jemanden der mich aufbaut. ich will mit ihr auch zur hundeschule, aber da wo ich wohne muß ich erst mal ssuchen. ich weiß auch das es sehr früh ist mit sieben wochen einen welpen zu sich zu nehmen, aber alle wurden schon abgegeben.

von Petra B.(YCH) am 04. Januar 2002 22:30

Hallo Alexandra,

: ich habe eine welpe von nicht ganz sieben wochen, und bin etwas am boden zerstört. sie beißt wie verückt und geht immer auf die kinder los.

Für Deinen Welpen ist das natürlich nur Spiel. Wenn Du reagierst, indem Du zurückbeißt, schimpfst usw., dann stachelt das die Kleine nur an und sie lässt sich auf den Kampf ein. Das beste Mittel gegen das Beißen ist Langeweile. Wenn die Kleine zwickt, dann quietscht Ihr gespielt vor Schmerz auf und wendet Euch ab. So unterbrecht Ihr das "lustige" Spiel für kurze Zeit und bevor sie wieder anfangen kann zu beißen, musst Du sie mit etwas anderem ablenken (z.B. ein Spielzeug, in das sie auch beißen kann). Du musst Ihr also eine möglichst interessante Alternative anbieten und das "Beißspiel" immer sofort abbrechen. Dein Hund sollte lernen, dass die Welt gleich furchtbar langweilig wird, wenn sie zwickt.

Alle kleinen Hunde machen das, und es ist furchtbar lästig! Sei nicht zu streng mit der Kleinen, einen Hund erzieht man nur mit Konsequenz, nicht mit Gegendruck.

Viel Glück
Petra B.

von Franziska(YCH) am 06. Januar 2002 01:13

Hi,

kann mich Petra anschließen.
Noch was dazu: Ich hab noch keinen Welpen kennengelernt, der nicht in alles reinbeißt (und am besten so doll, wie möglich) dann noch drauf rumkaut, was er bekommen kann. Das ist völlig normal und heißt nicht, dass der Hund später bissig wird (was viele Welpenbesitzer denken). Hunde müssen die Beißhemmung erst erlernen und das tun sie am besten, wenn sie mit gleichaltrigen Welpen spielen, die genauso energisch zurückbeißen und wenn sie von souveränen erwachsenen Hunden auf für Hunde (bzw. Welpen) verständliche Art und Weise für zu arges Zuschnappen zurechtgewiesen werden. Wie wärs mit ner Welpenspielgruppe? ;o)

Bis dann

Franziska

von marie(YCH) am 19. März 2002 20:31

hallo
ich will dich nicht beunruhigen, aber von einem freund, der sich viel mit genetik bei hunden befasst habe ich erfahren, dass husky schäfer eine schlechte mischung ist. ich habe selber keine ahnung ob das stimmt, aber er sagte mir, alle hunde seinen scheuer als wölfe gewesen. im allgemeinen ein zuverlässiger mensch, aber wie gesagt, ich will keine panik verursachen...

von Dodo(YCH) am 19. März 2002 21:16

hallo
:sie beißt wie verückt
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, es ist normal. Der Welpe muß erst noch lernen, das eure Haut nicht so dick ist, wie die seiner Artgenossen, mitdenen er wahrscheinlich meist gespielt und getobt hat. Wenn er zu wild wird, brech das Spiel ab, damit er lernt, beiß ich, ist Schluß mit toben. Man kann aber ruhig auch mal etwas lauter "Aua" rufen, da wird der Hund meist aufmerksam und läßt dann erst mal erschrocken los. Wie alt sind denn deine Kinder? Die Kinder sollten auf keinen Fall vor dem Welpen weglaufen, denn es ist normal, das er dann hinterherläuft und meint, das wäre Spiel. Ich würde dir auch eine Welpengruppe empfehlen, da man dort auch immer wieder gute Tipps bekommt.
(Aussperren finde ich nicht so gut, lieber dann auf seinen Platz schicken, und wenn ich in 100 mal zurückbringen muß)
Dodo

von Pat(YCH) am 20. März 2002 07:03

: hallo
: ich will dich nicht beunruhigen, aber von einem freund, der sich viel mit genetik bei hunden befasst habe ich erfahren, dass husky schäfer eine schlechte mischung ist. ich habe selber keine ahnung ob das stimmt, aber er sagte mir, alle hunde seinen scheuer als wölfe gewesen. im allgemeinen ein zuverlässiger mensch, aber wie gesagt, ich will keine panik verursachen...

hei
diese aussage hat weder hand noch fuss.sollten die objekte der betrachtung alle aus einem wurf stammen,stimmt da was nicht.sollten es versch sein,stimmt da auch was nicht.
husky-schäfer ist oftmals nicht unbedingt eine supermischung,weil der jagdtrieb des husky und die triebstärke des sh eine unglückliche mischung abgeben können,es kann aber auch einer der beiden voll durchschlagen."scheuer als wölfe" hat mit der genetik nix zu tun,schon gar nicht mit der genetik von h oder sh.

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Kleinhund-Kläffen

    Hi, wie wäre es mit Leberwurst, Schmierkäse, Rührei, das ist weich ;-)) Ist zwar ne Schmiererei, aber ...

  • DSH am Aussterben?

    Hallo Schäferhexi, Original geschrieben von Schäferhexi Nun ich sehe es anders, dem DSH geht es oft ...

  • Hundeverbot auf IGA 2003

    Hallo Katrin, Hier in der neuen Messe München (Hallen mit Grün dazwischen) hatte ich in den letzten ...

  • Kosten fuer Einzeltrainerstunden?

    hallo ilka, freut sich der hund und geht uafgeregt und freudig immer wieder zu dem platz (trainer) ...

  • Korrektur oder Lob?

    Hallo Gaby, ich habe meine Lana (Colliehündin, 8 Jahre) so ausgebildet, wie Du es beschreibst: Lob für ...

  • Unser erster Umzug-Was beachten?

    Hi ;-) : Im Oktober sind es 2 Jahre dass ich ihn habe. Und wie habt ihr das in den 2 Jahren gemacht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren