Stubenrein :: Welpen - Junghunde

Stubenrein

von Günter(YCH) am 05. Juli 1999 05:48

Wir haben unseren Hund nun schon 5 Wochen und er macht immer noch in die Wohnung, obwohl wir, wie jeder rät, ihn draußen immer kräftig loben, wenn er gemacht hat.
Drinnen sehen wir außer einem kräftigen "pfui" hinweg.
Wie lange kann es den längstens dauern, bis ein Hund stubenrein ist. D.h.wann sollter er es endlich verstanden haben ?

von mecki(YCH) am 05. Juli 1999 11:54

Hallo Günter,

: Wie lange kann es den längstens dauern, bis ein Hund stubenrein ist. D.h.wann sollter er es endlich verstanden haben ?

mecki: das kommt auch stark darauf an, ob der Welpe aus einer Zwingerzucht (bzw. nur draussen gehalten) oder einer Hauszucht kommt. Meine Hündin kam aus einer Zwinger/Gartenhaltung und war erst im Alter von 5 Monaten (nach 8 Wochen bei uns) stubenrein. Der zweite Hund kam im Alter von 10 mon. aus dem TH (war dort 5 Mon. drinn und vorher Haushund) und brauchte ca. 4 Wochen. Beide Hunde brachten es sogar fertig von draussen reinzukommen und dann in die Wohnung zum machen:sad smiley(
Der dritte Hund kam im Alter von 1 1/2j. aus dem TH (war 3 mon. drinn und vorher Haushund) und war nach 1 Woche stubenrein, fing dann mit Protestpinkeln an und ist jetzt seit 2 Wochen wieder sauber.

gruß mecki

von Katharina(YCH) am 07. Juli 1999 21:01

Hallo Günter

Was Du falsch machst, weiss ich nicht; ich sehe ja nicht, wie Du Deinen Hund an die Stubenreinheit gewöhnst.

Meine beiden Hunde hatte ich innerhalb einer Woche (mit ca. 10 - 11 Wochen) stubenrein. Anfangs ging ich mind. jede Stunde kurz raus. Mit der Zeit habe ich dem Hund angesehen, wann er rausmuss (steht an der Türe, winselt, wird unruhig etc.). Wenn der Hund draussen Pipi macht, habe ich die Hunde immer sehr gelobt. Wenn im Haus mal ein Missgeschick passiert ist, habe ich "Nein / Pfui" gesagt, den Hund sofort unter den Arm geklemmt und an den Pipiplatz nach draussen geführt. Wenn sich der Hund dort nochmals versäubert hat (manchmal braucht es mehr Zeit dafür), habe ich ihn ganz fest gelobt. Nachts haben meine Hunde von ca. 12 Wochen an ca. sechs bis sieben Stunden durchgehalten. Ich würde z.B. abends nach 20:00 Uhr nichts mehr füttern. Dass Du jedes Mal nach dem Füttern sofort raus musst, weisst Du ja wahrscheinlich. Dies mache ich anfangs auch nach dem Erwachen und nach einem ausgiebigen Spiel.

Viel Glück

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren