Keine Nachtruhe! :: Welpen - Junghunde

Keine Nachtruhe!

von Tine(YCH) am 06. Mai 2002 08:41


Seit Samstag haben wir unseren Welpen, 9 Wochen alt, bei uns zu Hause.
Die Woche davor haben wir das Hündchen tagsüber zu uns geholt und Abends wieder nach Hause gebracht. Deshalb fühlt sich sie sich tagsüber bei uns schon sehr heimisch. Sie akzeptiert ihren Schlafplatz und kann schon tagsüber alleine in einem Nebenraum, durch ein Kindertürgitter von den übrigen Räumen, getrennt schlafen.
Doch Nachts oh Graus!!! ist ab 2Uhr Geheule und Gejaule angesagt. In der ersten Nacht weckte sie uns bevor sie musste, erledigte ihr Geschäft schnell draußen und schlief wieder weiter. Doch die letzten zei Nächte war es umgekehrt. Erst Geschäft in "ihrem" Zimmer und dann jaulen. Ich habe sie dann raus gebracht, doch nichts geht mehr, klar!
Dies wiederholt sich dann um 4, 5, 6 Uhr.

Über Ideen wäre ich dankbar!!!

Zu uns ins Schlafzimmer kann sie jedoch nicht, da bei uns noch das Baby schläft und in den oberen Räumen überall Teppichboden ist.

Wie lange braucht ein kleiner Hund, bis er es Nachts alleine aushält und nicht in die Wohnung macht?

von Sanne(YCH) am 06. Mai 2002 09:18

Hallo Tine,
ganz einfach:
einer von Euch zieht für einige Zeit des Nachts ins Hundezimmer, und das Problem ist gelöst yawning smiley)
Daß ein Welpe nachts allein Angst hat ist völlig normal, und bis so ein kleiner Kerl stubenrein ist vergeht einige Zeit yawning smiley), aber die meisten schaffens früher oder später ;o)

Viel Freude mit Eurem Hundi,
Sanne

von Dogteam - Jenny(YCH) am 06. Mai 2002 09:34

Hallo Tine,

tut mir leid dass ich das so drastisch audrücken zu müssen, aber einen Welpen alleine schlafen zu lassen ist Tierquälerei!!! Vom Rudel ausgeschlossen zu werden bedeutet für einen jungen untrainierten Hund Todesangst (logisch, denn in der Natur würde das auch seinen Tod bedeuten). Ausserdem ist es klar, dass er in diesem Alter nachts noch raus muss und wenn Ihr ihn vielleicht nicht rechzeitig hört, geht es eben daneben.

Warum kann denn der Welpe trotz Baby nicht bei Euch schlafen? Vielleicht hättet Ihr dann mit dem Hund besser noch gewartet? Er könnte doch nach Gewöhnung in einer Transportbox oder notfalls einem großen Pappkarton schlafen. So wäre er bei Euch und könnte Euch Nachts vor dem Missgeschick wecken (was er defintiv tun wird, da ein Welpe ungern sein Nest beschmutzt). Auf den Teppich ginge dann auch nichts (wobei ich sagen muss, dass so etwas nun einmal zu einem Welpen dazugehört und ich den Verdacht habe, dass Ihr Euch vielleicht vorher nicht ausreichend mit diesem Thema befasst habt).

Auf alle Fälle solltet Ihr schnellstmöglich etwas unternehmen, da Ihr Euch sonst jetzt schon ein extremes Trennungsproblem heranzüchtet. Für einen Welpen in diesem Alter sind solche Erlebnisse prägend fürs restliche Leben. Ich bin hier so deutlich, weil ich erst am Wochenende wieder ein Seminar über Welpenaufzucht gemacht habe und mir dabei nochmal klar geworden ist wie wichtig diese Phase im Leben des Hundes ist. Unheimlich viele spätere Probleme haben schon hier oft unbemerkt ihren Anfang.

Liebe Grüße und nimm meine Antwort nicht als persönlichen Angriff, sondern als gutgemeinten Rat. Vielleicht kauft Du Dir auch noch ein gutes Buch über Welpenerziehung um Dir weitere Probleme zu ersparen (z.B. von Celina del Amo "Welpenschule. Der sanfte Weg zum Famileinhund).

Jenny

von elke(YCH) am 06. Mai 2002 10:03

Hallo Tine,

anderer Vorschlag, tu das Baby doch ins Erdgeschoß und sperre es weg.
Wie, daß findest Du unmöglich? Ist genauso unmöglich wie einen Welpen getrennt von seinem Rudel zu halten.

Wenn der Hund nachts neben Euer Bett in einen Kennel oder Korb kommt, wo er nicht alleine rauskommen kann, wird Euer Teppich nicht voll gemacht und der Hundewelpe meldet sich, wenn er raus muß.

Dem Baby schadet es nicht, wenn der Hund auch im Schlafzimmer schläft. Aber alleine weggesperrt zu sein, schadet dem Welpen.

gruß
elke

von Robi(YCH) am 06. Mai 2002 10:43

Aus meiner Erfahrung:

Unseren Racker habe ich, allerdings bei uns im Schlafzimmer in eine
Hundebox getan. Vor der Box mein Schlafsack und alle zwei Stunden schnell zum Versäubern raus und wieder rein. Ich war nach drei Tagen unsäglich müde, doch der Kleine hat schnell begriffen, wo was stattfindet.
Du könntest ihn auch auf einer Decke an den Heizkörper o.ä. binden und
dich zu ihm legen und ebenfalls alle zwei drei Stunden mit ihm schnell
raus gehen. (Hunde versäubern sich nicht gerne an ihrem Schlafplatz)Ich möchte nicht von Tierquälerei reden, doch der Kleine fühlt sich natürlich ungemein wohler und geborgen, wenn er in den ersten
Tagen sehr nahen Kontakt mit euch haben darf.

Gruss
Robi mit Nubo + Happy die oh Graus bei uns im Bett schlafen dürfen

von Antje Wiechmann(YCH) am 06. Mai 2002 11:01

Liebe Tine!
Ein kleiner Hund ist auch ein Kleinkind, hast Du darüber schon mal nachgedacht?
Er vermißt seine Mutter, seine Geschwister, sein Rudel.
Er soll in einem kalten, gefliesten Raum die sensibelste Zeit des Tages verbringen und noch dazu allein.
Mute das Deinem Kind zu und versuche dann nachzuvollziehen, was es empfindett. Ein Hund ist auch nur ein Mensch, glaub mir.
Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Hundescheiße, sondern um das Seelenleben dieses kleinen Würstchens!!
Er braucht Nähe und Zuwendung und der Rest findet sich, wenn er erwachsen wird!
Gruß
Antje





:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Engagement gegen Kampfhunde-VO SH - Wie?

    : Hallo Kirsten und Max! : Ich finde Euer Engagement für die Hunde gut, : meine aber, dass man nicht ...

  • Jahrtausendirrtum, der die zweite !?

    Auch hallo! Da hat wohl einer recht kalte Füsse gekriegt. Vermutlich müssen im Buch noch ein paar ...

  • Anfeindungen

    : Hi Gesa : : : Als ich mal in Dortmund auf einer Messe war, und morgens im Hotel beim Frühstücken ...

  • gefährlicher Hund - wann?

    : Aber ich möchte es hier nochmal wiederholen: : Die Grenzen liegen nicht bei einer Gefährdung des ...

  • TA - Futterratschläge

    Hallo Marlene! : Mit Absicht nicht, aber viele sind völlig unqualifiziert. Mit einem : Helfersyndrom ...

  • Halti

    Hi Marion, : bin etwas "irritiert", las ich doch gerade in einem anderen Thread von dir, das deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren