Welpe und Stubenreinheit :: Welpen - Junghunde

Welpe und Stubenreinheit

von Sonja F.(YCH) am 09. Mai 2002 17:01


hallo!

wir haben seit einer woche einen jetzt 9wochen alten welpen. er ist wirklich sehr gelehrig, hat in dieser woche schon fast geschafft stubenrein zu werden! ich bin wirklich baff, dass er das so schnell verstanden hat. :-)
sicher geht ab und zu noch was daneben, aber wenn dann nur vor die haustür nach dem schlafen und wenn ich mal garnicht aufepasst habe. sobald ich komme und er gerade am pinkeln ist, hört er damit auf, wartet bis er im garten ist und macht dort "weiter". kann ich ihm irgendwie beibringen, sich zu melden, wenn er muss, anstatt vor die tür zu pieseln? dass er dann z.b.bellt?? wie mach ich das am besten? mir ist klar, dass das noch eine ganze weile dauern wird, aber ich würde ihm das gerne beibringen.
danke schon mal im voraus! ;-)

Sonja F.

von Silke(YCH) am 09. Mai 2002 19:21

Hi Sonja!

Meine Hündin saß auch immer vor der Terrassentür und hat diese, bzw. mich (wenn ich danebensaß - unsere Terrassentür geht von der Küche ab) "hypnotisiert" *g*. ich habe dann einfach so lange gewartet, bis sie einmal bellte und habe dann sofort aufgemacht. Inzwischen hat sie´s begriffen und bellt auch, wenn ich nicht daneben sitze.

Falls Du nicht gerade dieses dringende Gefühl Deines Wauwis ausnutzen willst (ist ja auch ein bißchen gemein), schmeiße doch vor seinen Augen ein tolles Spielzeug aus der Tür und lasse ihn erst durch, wenn er bellt. Oder stell Dich selbst hinter die Tür und animiere ihn zum Bellen. Sobald ein Piep kommt, geht die Tür auf: Voila!

Zum Thema stubenrein: Meine Süße hat das auch unheimlich schnell begriffen - dachten wir *g*. Bis wir mal auf Besuch bei einer Freundin waren und unsere Meggie dort in den Flur pinkelte. Wir haben hin und hergegrübelt, wie das denn nun passieren konnte... bis wir darauf gekommen sind, daß die erste Tür, die für sie geöffnet wurde, immer unsere Terrassentür oder die Hauseingangstür war (ansonsten sind bei uns alle Türen geöffnet) - Naja, und bei meiner Freundin war´s eben die Tür vom Gästezimmer in den Flur *ggg*. Aber das haben wir dann schnell nachgearbeitet ;-)

Gruß, Silke und Meggie

von Cindy(YCH) am 09. Mai 2002 20:06

Hallo Sonja,

unsere Hunde haben das im Laufe der Zeit von ganz allein gelernt. Sobald sie vollständig stubenrein waren, meldeten sie sich von allein, wenn sie rausmussten. U.a. durch deutliches Anstubsen und Ablecken mitten in der Nacht. Tagsüber entweder durch "Abholen", sprich Hund sucht nächstbesten Menschen, und bringt diesen dazu mit zur Tür zu gehen, oder wenn wir schon im gleichen Raum sind von dem aus es in den Garten geht, durch demonstratives "Zur-Tür"gehen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schon wieder Husten!

    Hi, : Hat das was mit Überzüchtung zu tun?? (Er ist aber doch ein Misch zw. Labbi + G. Retriever). ...

  • Wie krieg ich Hund dick;-)?

    Hi Anneke, mit Whippets habe ich leider keine Erfahrung aber unser Dobermann sah als junger Bursche ...

  • Hilfe! Welpe schläft im Bett!!!

    : Hallo Gaby! : : Warum machst Du nicht einfach die Schlafzimmertür zu? : : Unsere Hunde schlafen ...

  • Suche Infos zum Großpudel!!

    Hallo, Jenny! Also die Züchterin heißt Frau Mechsner und ist in Berlin- Lichterfelde (steht auch im ...

  • FeFu vs. BARF

    Hallo Yna : Es gibt ein sehr interessantes Buch von einer Frau namens Marshall (das geheime Leben der ...

  • Das Märchen von kein Druck = Spaß

    Hallo Gabi, : lies mal ein Buch über Lernverhalten - dann wirst Du sehen was Dein "Spaß" ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren