welpe und springen :: Welpen - Junghunde

welpe und springen

von nathalie(YCH) am 30. September 2002 06:58

hallo

kleine frage

Whyona ist jetzt bald 15 wochen alt
Wenn sie alleine ist (im moment nur für ein paar minuten) dann ist sie im welpengitter. Die tür vom welpengitter geht aber nicht bis zum boden
sie fängt erst ca. 25cm ab dem boden an. also trage ich sie kleine noch in das gitter damit sie nicht über das Stück springen muss

ab wann soll ich sie selbst reinspringen lassen (kann sie schon, ist mir schon mal einfach reingesprungen)
wann ist es nicht mehr schädlich für ihre knochen und gelenke

ich füttere sie auch dort drin also müsste sie so ca 6 mal am tag rein und raus springen

danke für eure hilfe

nathalie und Whyona

von chantal(YCH) am 30. September 2002 12:33

Hallo,
Welche Rasse ist denn dein Hund? Für die einen sind 25 cm hoch, für die anderen nicht. Doch sind die grossen und grösseren Rassen viel gefährdeter was Gelenkprobleme anbelangt. Alles in allem ist es nicht ideal junge Hunde viel springen zu lassen, auch wenn sie es können. Denn sie überfordern sich oft selbst, sie können es ja nicht wissen.
Grüss dich,
Chantal

von nathalie(YCH) am 30. September 2002 12:38

Hy

: Welche Rasse ist denn dein Hund?

sie ist eine belgische Schäferhündin
ihre schulterhöhe ist jetzt ca. 40cm

von chantal(YCH) am 30. September 2002 12:58

Hi Nathalie,
Ich habe eine Grosse Schweizer Sennenhündin. Ich vermeide eigentlich Treppen und Springen soviel wie möglich. Mir hat der Züchter dies ans Herz gelegt, und ich denke mir, besser es ernst zu nehmen als später böse Ueberraschungen zu haben. Auch mit Fütterung sollte man achtsam sein.
Grüss dich,
Chantal

von Tanja(YCH) am 30. September 2002 14:03

Hi Nathalie,
:
: sie ist eine belgische Schäferhündin
: ihre schulterhöhe ist jetzt ca. 40cm

Normalerweise gibt man solche Tips ja nicht, aber:
ich habe seit über 10 Jahren Belgische Schäferhunde und habe JEDEN Belgier von Anfang an springen lassen, Treppen steigen lassen usw.. Die Welpen wurden bei mir nie getragen, sind von selbst sogar steilste Treppen gelaufen.

Da ich in den ganzen Jahren bei keinem einzigen Hund auch nur ein klitzekleines HD- oder Gelenkproblem oder sonstiges hatte, habe ich das so beibehalten.

Ich denke mal, die Belgier sind da doch nicht ganz so anfällig.

Viel Spaß mit Deiner Kleinen und Viele Grüße
Tanja


von nathalie(YCH) am 01. Oktober 2002 11:23

hy

die züchterin hat mir auch gesagt dass ich sie die treppen hinauflaufen lassen kann sobald sie nicht mehr hinaufspringen sondern normal laufen und das macht sie jetzt auch
ich lasse sie die hälfte nach oben laufen und den rest trage ich sie noch, auch hinunter wird sie noch getragen( vor allem wenn es eilig ist :-) )

ich mach jetzt nen kompromiss, wenn sie fit ist lasse ich sie springen, wenn sie müde ist lege ich sie ins gitter hinein

ich würde dich gerne noch was fragen

wie lange hast du deine kleinen denn laufen und mit anderen spielen lassen (ca. in minuten) am stück und im gesamten
wenn ich mit der kollegin und ihrem rüden spazieren gehe, und sie ihm den ball wirft (er ist völlig ballverrückt) dann rennt meine kleine wie wahnsinnig hinter ihm her (dabei ist sie ungeheuer schnell, hät ich nie gedacht). wie lange kann sie das machen ohne schaden davonzutragen?? soll ich ihr einfach dazwischen mal zwangspausen verordnen??

manchmal hab ich das gefühl sie würde gar nicht müde werden
am morgen kann sie meistens mit einen 6 wochen älterem weissem schäferrüden spielen, der sehr sanft mit ihr umgeht im gegensatz zu ihr. meistens spielen sie mindestens eine halbe stunde bis eine 3/4 stunde miteinander, danach ist sie dann müde

aber wenn sie nicht mit einem hund spielen kann, dann hab ich das gefühl ich müsste nach afrika laufen bis sie müde ist
ich übe dann einfach mit ihr (sitz, platz, bleib, oder spiele mit ihr, was eher mich ermüdet als sie :-), vor allem die zerrspiele pushen sie richtig auf

ich würde gerne suchspiele mit ihr machen, weiss aber nicht recht wie ich das anstellen soll, eine wurstspur auslegen oder so????
hast du vielleicht einen tip?

was hast du mit deinen kleinen angestellt??

natürlich gehen wir einmal in der woche in die welpenspielgruppe, dass macht ihr einen heidenspass :-)

was mich noch interessieren würde
was für belgier hat du?

meine ist eine Tervueren
die Mutter war braun und der vater grau
leider hab ich kein foto im fotoalbum, da es leider nicht funktioniert

liebe grüsse

nathalie und whyona, die zufrieden vor meinen füssen schläft

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren