Freundschaft zwíschen Hund und Kaninchen :: Welpen - Junghunde

Freundschaft zwíschen Hund und Kaninchen

von Sonja(YCH) am 28. Oktober 2002 13:25

Hallo!

Wir haben ein Problem. Und zwar bekommen wir diese Woche zwei acht Wochen alte, mittelgroße Mischlingswelpen. Sie waren schon zweimal bei uns zu besuch. Unser Problem ist: Seit ca. 4 Jahren haben wir ein Zwergkaninchen, daß bei uns frei in der Wohnung rumläuft. Ich habe schon häufiger gelesen, daß man Welpen und Zwergkaninchen durchaus aneinander gewöhnen kann. Das Kaninchen hat auch eigentlich keine Angst vor den Hunden. Wenn die in ihrem Körbchen schlafen, setzt er sich sogar dazu. Oder wenn die ruhig auf unserem Schoß liegen, kommt er sie auch beschnuppern. Die Beiden meinen aber, sie könnten mit ihm genauso spielen wie untereinander. Sie laufen ihm ständig hinterher und er läuft dann natürlich weg. Das Kaninchen ist den Beiden sogar schonmal ins Gesicht gesprungen, was denen jedoch gar nichts ausmachte. Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tip geben, wie wir den Welpen beibringen das Kaninchen in Ruhe zu lassen? Wir sind im Moment ziemlich ratlos. Wir möchten uns weder von dem Kaninchen, noch von den Welpen trennen.
Hat jemand eine Tip, wie bei den Dreien vielleicht sogar eine Freundschaft entstehen kann? Das wäre echt klasse!
Danke schonmal!
Sonja

von Antje(YCH) am 28. Oktober 2002 14:00

Hallo Sonja,

ich halte die Sache mit dem vorhandenen Kaninchen in Verbindung mit einem Welpen weniger für ein Problem als das Ihr auf einen Schlag zwei Welpen nehmen wollt! Ersteres läßt sich mit Einfühlungsvermögen regeln (Bekannte haben zu einem Zwergkaninchen nacheinander zwei Schäferhundrüden bekommen, und die schliefen später zusammen in der Küche, der Deckel vom Kaninchenstall war dabei offen). Aber letzteres gibt mir zu denken. Ein Welpe alleine benötigt sehr viel Zeit, und ein Welpe zu einem bereits erzogenen, ausgewachsenen Hund benötigt noch mehr Zeit. Aber zwei Welpen gleichzeitig, ich kenne keinen, der das so gut hinbekommt, daß später nicht einer der beiden Hunde mehr auf den anderen Hund geprägt ist als auf den Menschen, so wie es eigentlich sein sollte...

Viele Grüße

Antje

P.S. Meine ausgewachsene Schäferdame flippt bei meinen Karnikels immer regelrecht aus; so wie sie sich anstellt hält sie die Viecher anscheined für Welpen...

von Nadine(YCH) am 28. Oktober 2002 15:35

Hallo Sonja

Wir haben zu Hause zwar keine Kaninchen, dafür aber 2 Meerschweinchen. Als Hund ergänzt eine 19 Wochen alte Labihündin das tierische Rudel. Also ich würde es nicht wagen, Hund und Meerschweinchen unbeaufsichtigt zu lassen. Wir haben schon von Anfang an, als wir die Hündin gerade zu uns geholt hatten probiert, sie an die Schweinchen zu gewöhnen, aber sie will immer nach ihnen schnappen. Wenn die Schweinchen nun auf meinem Schoss sind, schnuppert sie kurz dran, evtl. leckt sie sie auch ab, aber sobald die Schweinchen auf dem Boden rumwuseln, will sie sie jagen. Ganz einfach, weil sie mit ihnen spielen möchte. Und wir können ihr ja nicht sagen, spielen darfst du, aber nicht schnappen. Weisst Du, wie ich meine? Und Kaninchen hoppeln mit ihren langen Ohren ja auch ganz lustig durch die Gegend .... Also ich an Deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen.

Ganz abgesehen davon finde ich die Idee, 2 Welpen gleichzeitig zu holen, absoluten Wahnsinn. Die Zeit, als unsere Hündin noch ein ganz junger Welpe war ist ja noch nicht so lange vorbei und das letzte, was ich gebraucht hätte, wäre ein zweiter Welpe gewesen!

LG Nadine mit Labi Inka

von nica(YCH) am 29. Oktober 2002 06:00

: Hallo!
:
: Wir haben ein Problem. Und zwar bekommen wir diese Woche zwei acht Wochen alte, mittelgroße Mischlingswelpen.

hallo sonja, ich habe eine setterhündin die hatte ihren eigen hasen. das kam so, wir waren zu besuch und die hatte junge angorahasen die wurden uns gezeigt, lotti, meine hündin, hatte so ein junges im visier. ich nahm es raus und hielt es ihr hin. ( keine meinen hund gut und wusste, das sie nie beissen würde) sie leckte das hasenkind ab und das schlief in meiner hand ab dieser behandlung ein. so gingen wir fast jeden tag den hasen besuchen. der stand schon scheinbar ungeduldig im käfig und wollte raus. wir habne dann diesen hasen genommen und der hoppelte 5 jahren bei uns frei durchs haus. zusammen mit lotti. die schliefen auch zusammen. es war kein thema. das problem sehe ich bei euch die übermacht, zwei junde hunde ein hase. wenn es 1-1 gewesen wäre, sähe ich kein problem, aber die übermacht? und ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen, zwei welpen. hilfe! aber das ist jetzt numal so und bei menschen die zwillinge kriegen ist es auch mehr stress wie mit einem baby, aber die kriegen das auch hin. also ich wünsche euch viel glück, mut, geduld und den mumm, das wirklich all die kommen jahre durchzuziehen. ich würde halt hasi in einen raum tun mit türgitter, da können sie sich beschnuppern aber es geschieht nichts. denn wenn hasi mal schlechte erfahrung gemacht hat mit den hunden weiss ich nicht, ob und wie schnell er die wieder vergisst.

von Anke(YCH) am 29. Oktober 2002 19:03

Hallo Sonja,

Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tip geben, wie wir den Welpen beibringen das Kaninchen in Ruhe zu lassen?

Ich glaube, wirklich zuverlässig ist das nicht möglich.

Wir möchten uns weder von dem Kaninchen, noch von den Welpen trennen.

Verständlich.

: Hat jemand eine Tip, wie bei den Dreien vielleicht sogar eine Freundschaft entstehen kann? Das wäre echt klasse!

Wie gesagt, ich glaub nicht recht dran.

Eine Schulfreundin von mir besass einen Dalmatiner. Ihre Schwester hatte ein Kaninchen.
Zu meiner Verblüffung rannten beide frei im Wohnzimmer - und der ganzen unteren Etage des Hauses - herum. Auf meine Frage wurde mir geantwortet, der Dalmatiner hätte keinen Jagdinstinkt mehr (hoppla???).

Nun gut. Eines Abends kam ich vorbei: Das ganze Haus war in Aufruhr!
Warum? Nun, der Dalmatiner hatte im Garten (grenzte an Wald) ein - vermutlich krankes - Wildkaninchen erwischt.

Die gesamte Familie machte dem Hund Vorwürfe!

Ich hab ihn erstmal versucht, zu beruhigen, was hatte er denn Böses getan?

Ich will nicht sagen, dass sich sowas mit einem Hauskaninchen wiederholen MUSS, aber ich würde es auf keinen Fall ausschliessen.

Wobei ja auch das Tier "Hund" interessant dabei ist und nicht die Rasse "Dalmatiner".

Viel Glück trotzdem

Anke

von Erika und Ricky(YCH) am 07. Januar 2003 11:14

Hallo Sonja,

Auch mein Ricky hat ein Zwergkaninchen "Shorty" als Bodygard, er ist immer dort wo der Hund auch ist und Keller und Etage sind der Kaninchenstall auch der Garten.

Mein Ricky schnüffelt ihn zur Begrüßung gerne ab und läßt sich wirdklich sehr viel von ihm gefallen, und dient ihm immer als Gummipuffer, oder Sprungbrett von der Couch aufs Fensterbrett, aber wenn der Shorty vom Keller rauf muß, dann hilft er mir ihn hoch zu treiben, daß würde ich alleine nie schaffen.

Aber er würde ihm niemals einen Schaden zu fügen.

Ich würde bei einen Welpen aber nur unter aufsicht zum Hasen lassen, bzw soll er ihn nur mal zu Schmusezeiten kennen lernen dürfen.

Auch ein Gastwelpen der sehr interessiert auf meine Meeris draussen im Pferch war hatte gleich kapiert daß er nicht in den Pferch darf, allerdings hätte ich sie nie ohne Aufsicht raus gelassen. Sie war allerdings nur einmal 3h bei mir, denn als die junge Dame nicht mehr heim wollte suchte die Besitzerin eine andere Aufpasserin.

Viele herzliche Grüße
Erika und Ricky


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren