Überforderung duch Ballspielen? :: Welpen - Junghunde

Überforderung duch Ballspielen?

von Sabine(YCH) am 10. Dezember 2002 16:54

Hallo zusammen,
habe mal eine ich hoffe nicht zu blöde Frage.
Mein nun 9 1/2 Monate alter Collie ist absolut ballverrückt. Seit er 6 Monate alt ist werfe ich ihm auf unseren Spaziergängen regelmäßig den Ball. Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, daß durch den Sprint und das anschließende starke Abbremsen die Knochen bzw. Bänder oder Sehnen bei einem Hund im Wachstum geschädigt werden können?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen?
viele Grüße
Sabine

von Inge(YCH) am 10. Dezember 2002 17:25

Hallo Sabine,
die Eltern/Ureltern meines Schäferhundes hatten alle super HD-werte. Als ich ihn dann röntgen ließ, fiel ich aus allen Wolken- mittlere HD mit Arthrose und das mit 1 Jahr. Auch ich warf sehr viel mit Stöckchen und der Tierarzt meinte, das dieses Abbremsen viel gefährlicher für die Gelenke sei, als Fahrradfahren. Klar, die HD kann auch vererbt sein, aber ich werde mich jetzt hüten, mit meinem neuen Welpen ausgiebige Stückchenspiele zu spielen.

Grüsse
Inge


von Sascha(YCH) am 10. Dezember 2002 20:58

Hallo Sabine,

ja du hast recht mit deiner Frage, es kann zu Problemen kommen! Grade im Wachstum sollte man den Hund nicht stark belasten. Ich habe unseren Schäferhund bis zum 6 Monat noch jede Treppe hoch getragen. Sie wog da schon über 20kilo! Selbst Fahrrad fahren unterlasse ich bis sie jetzt im Februar geröntg wird. Ausser mal kleine Strecken. Ich würde dir auf jeden Fall raten den Hund röntgen zu lassen sobald er das Alter hat. Ich mein so ab einem Jahr ist es erkennbar. Dann hast du auf jeden Fall gewissheit. Mach dich aber jetzt nicht verrückt, Schäferhunde neigen z.b. extrem zu HD und deswegen bin ich auch extrem vorsichtig.

Viele Grüße,
Sascha

von Yvonne und Luna(YCH) am 11. Dezember 2002 10:19

Hallo Sabine

Es ist wirklich nicht gut zu viele Stöckchen zu werfen, die Stops und Go's sind schädlich. Willst du sicher sein, dass alles i.o. ist, lass deinen Hund röntgen. Stöckchen werfen ist übrigens auch gefährlich, es wäre nicht der 1. Hund der sich aufspiesst.
Eine andere Variante des Stöckchens-werfens mache ich. Wirf den Kong oder Stock lass deinen Hund aber vorher absitzen, bleibt er noch nicht alleine dann halt anbinden. Erst wenn der Gegenstand gefallen ist lass den Hund los, so hast du viele Uebungen in Einer verpackt, Aufmerksamkeit, sSuchen,sich die Stelle merken und losdüsen. Aber die Stopps sind nicht so heftig.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Petra + Kid(YCH) am 11. Dezember 2002 17:35

: Monate alt ist werfe ich ihm auf unseren Spaziergängen regelmäßig den Ball. Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, daß durch den Sprint und das anschließende starke Abbremsen die Knochen bzw. Bänder oder Sehnen bei einem Hund im Wachstum geschädigt werden können?
:

Hallo Sabine,
wir haben mit unserem Hütehund auch mit etwa 6 Monaten mit dem Ballspiel angefangen, um ihn zu beschäftigen und um ihn während des Spaziergangs an uns zu binden.
Er wurde mit 18 Monaten geröntgt wegen HD und war absolut HD-frei, obwohl er wirklich extrem mit dem Ball oder anderen Dingen spielte bzw. spielt...Als er noch so jung war, spielten wir natürlich nicht ununterbrochen!!

Viele Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von SigridM(YCH) am 11. Dezember 2002 22:07

Hallöchen,
so mache ich es bei meinem alten Hund der Arthrose hat.So kann er immer noch ballspielen,ohne die gelenke übermäßig zu belasten.Ich kann mir gut vorstellen,daß das auch für Junghunde besser ist.Ich verstecke übrigens gerne in der Wohnung oder im Garten den Ball(ohne,daß der Hund zuschaut)auch da ist der Hund beschäftigt,aber die abrupten Stops fallen da auch weg.Meine Hunde haben das immer sehr schnell gelernt und sind ganz wild drauf.
Tschüss,
Sigrid und Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren