welpe will nicht an die Leine :: Welpen - Junghunde

welpe will nicht an die Leine

von Sonja(YCH) am 04. Januar 2003 12:07

Hallo,

ich lasse meinen SH-welpe immer auf großen Wiesen frei herumlaufen. Bis jetzt hat es auch immer geklappt das er zu mir zurück kam und sich anleinen ließ.Bis vor paar Wochen läßt sie sich nicht mehr an die Leine nehmen. Sie kommt zwar aber hält immer 1-2m Abstand von mir das ich sie ja nicht an die Leine nehme. Ich habe schon alles probiert (leckerlie usw) aber sie kommt nicht. Das andere Problem ist das sie jedem hinterher läuft und dann auch nicht kommt wenn ich sie rufe.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich.
Tschüß Sonja

von Gaby mit Beira(YCH) am 04. Januar 2003 12:36

: Hallo Sonja,
:
yawning smileyffensichtlich hat Dein Hund bis jetzt gelernt: ich komme, ich werde angeleint, Freilauf = Spaß zu Ende = zu Frauchen kommen ist nicht gut. Warum also soll er kommen und sich anleinen lassen? Richtig wäre gewesen: Hund locken, loben/belohnen wenn er kommt, kurz anleinen, loben, wieder freilassen. Hund lernt: ich komme, ich werde gelobt/belohnt, komme wieder frei, Spaß geht weiter. Zu Frauchen kommen ist die tollste Sache der Welt. So wird schließlich auch das "angeleint bleiben" zur Selbstverständlichkeit. Also: am besten nochmal ganz neu aufbauen und üben, üben, üben. Wenn es gar nicht anders geht, aber wirklich nur dann, mit einer 10 m Leine trainieren - Hund aber nie heranziehen. Nie die Geduld verlieren, schon gar nicht meckern, wenn Hundi nicht gleich spurt. Denke an die drei großen "L" und das große "G" der Hundeausbildung:Liebe, Lob, Leckerchen (oder Spielzeug)und Geduld.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Grizzly(YCH) am 04. Januar 2003 17:06

Hallo Sonja,

Grizzly war zwar kein Welpe mehr, aber als sie älter wurde habe ich befürchet, das es mit ihr auch passieren könnte.

Und dann habe ich einfach Dinge an der Leine mit ihr gemacht, die sie ohne Leine nicht gedurft hätte, so z.B. auf eine bestimmte Wiese gehen, an der Leine habe ich Leckerchen am Brombeerbusch entdeckt, die sie dann haben durfte ...

Wie schon erwähnt, ich hatte "nur" die Befürchtung aufgrund ihres Verhaltens, aber mit ein bisschen Phantasie haben wir ihr die Leine "schmackhaft" gemacht, und heute ist das absolut kein Thema mehr.

LG
Astrid & Grizzly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren