Welpe spielt mit/in Wassernapf! :- Tipp? :: Welpen - Junghunde

Welpe spielt mit/in Wassernapf! :- Tipp?

von Syriebille(YCH) am 31. Mai 2003 19:18

Hallo Yorkies,
mein 11 Wochen alter Welpe patscht in der Wasserschüssel rum bis diese umfällt! Hat sie beim Züchter gelernt. Dort waren die Schüsseln an der Wand im Ring. Die Welpen haben solange drin rumgetreten, bis die Schüssel rausgesprungen ist und dann hat derjenige sie weggetragen!

Bei uns ist die Schüssel in einem 5-Liter-Eimer mit Stein als Gewicht.
Selbst wenn er nicht umfallen würde, gleicht der Boden drumherum einem See!
Da sie immer Zugang nach draußen hat, könnte ich sie auch nur aus dem Teich trinken lassen. Falls sich ihr Verhalten in dem Bereich irgendwann mal positiv ändert. Denn wir wollen auch mal weg fahren und dann ist es erst recht nötig, daß sie keine Überschwemmung anrichtet!
Hoffe auf viele Ideen!
Sybille


von Antje(YCH) am 31. Mai 2003 21:14

Hallo Sybille,

es gibt auch Wandhalter, aus denen die Hunde die Schüsseln nicht rausdrehen können. Dafür braucht man eine extra Schüssel, die an einer Stelle eine kleine Einbuchtung hat. Der Ring hat eine Noppe, Schraube etc., und nur wenn Einbuchtung und Noppe, Schraube etc. genau übereinander sind, bekommt man die Schüssel rein oder raus. Selbst meine Schüsselspezialisten haben den Napf aus dieser Halterung noch nicht rausdrehen können, und sie beshäftigen sich manchmal Stunden damit.

Eine andere Möglichkeit: Aus dem Baumarkt einen von diesen halbrunden Pflanztrögen holen. Hoffe, Du weißt, was ich damit meine. Oben und unten offen, nach vorne rund, nach hinten gerade mit Wölbung (blöde Beschreibung...). Farblich zu den diversen Pflastern passend. Kosten bei uns so ab 2,50 Euro aufwärts. Den füllt man mit Zement aus und drücht von oben die Schüssel ganz rein, streich alles rundherum glatt, der Rand von der Schüssel muß auf dem Zement aufliegen. Dann die Schüssel vorsichtig wieder rausnehmen und den Zement aushärten lassen. Den Pflanztrog an die gewünschte Stelle bringen (Sackkarre.... ;-))) ) und die gefüllte Wasserschüssel einsetzen. Kann nicht umgeschmissen werden, Schüssel ist für den Hund nicht rausnehmbar, und das Wasser bleibt im Sommer lange angenehm kühl.

Viele Grüße

Antje

von Maik(YCH) am 01. Juni 2003 01:15

...aber er plantsch dann trotzdem, auch wenn der Napf fest ist - gleiches Problem hab ich auch!
LG
Maik

von Roman(YCH) am 01. Juni 2003 06:11

Hallo

Meiner macht das auch:-)...er hält seine Schnauze rein und
produziert einen riesen See:-)...ich habe ihm einfach streng
"nein" gesagt - 2-3 mal und nun hat er begriffen, dass es zum
trinken ist und nicht zum spielen:-)

von Antje(YCH) am 01. Juni 2003 07:58

Hallo Maik,

die meisten meister Welpen haben das Plantschen, Tauchen, Baden im Napf auch gemacht. Irgendwann hört das auf. Wichtig ist, daß sie den Napf nicht aus der Halterung bekommen, sonst probieren sie es auch später immer wieder. Irgendwie spielen meine Welpen nämlich immer am liebsten mit Dingen, die sehr viel Krach machen. Und ein Edelstahlnapf auf Fliesen oder Estrichboden kommt dazu ganz gut

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 01. Juni 2003 08:12

HI,

so ein Plansch-Baby hatte ich auch schon. Habe dann auch mit Eimern usw. experimentiert - mit mäßigen Erfolg. Ich habe mir daraufhin eine Wandhalterung besorgt und diese so hoch angebracht, das mein Hund gerade noch drankam um zu trinken. Ein "bequemes" darin herumplanschen ging nicht ;-) Mußte den Napf natürlich immer etwas höher setzen, weil der Welpe wuchs. Damit der Napf nicht von unten herausgestoßen werden konnte, habe ich ihn mit Draht befestigt. Dazu habe ich einen billigen Alu-Napf genommen, diesen mit zwei kleinen Löchern (gebohrt) knapp untern Rand versehen und den Napf dann mit 2 Stücken Draht am Ring festgemacht. Nach 6 Monaten habe ich es dann einfach mal ohne Draht versucht und es ging wunderbar. Der Hund hatte 6 Monate keinen Erfolg und hat es dann ach sehr schnell aufgegeben. Diese Planscherei ist wirklich eine "Kinderkrankheit" bei Welpen. Ich habe es schon öfter hehabt ;-) Sie spielen halt gerne, die lieben Kleinen :-)

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren