Hunde Ja, Preis Nein!! :: Welpen - Junghunde

Hunde Ja, Preis Nein!!

von Antje(YCH) am 26. Januar 2000 15:43

Hallo Heike,

: Ich denke die Grenzen sind weitestgehend offen. Wie Anneke schon sagte geht der Preis immer mehr nach oben je mehr Auszeichnungen die Hunde haben. Aber wer will das schon? Legst du wert darauf das der Hund SchH hat oder alles was dazu gehört? Ich nicht. Das überlasse ich den Leuten die sich nur über ihre Hunde definieren. Davon gibt es weiss gott genug.

"Züchten" bedeutet, bestimmte Anlagen zu festigen und zu erhalten. Das erfordert viel Zeit und Gedult. Wenn ich einen DSH für einen bestimmten Zweck kaufe, sei es für die Arbeit als Dienst- oder Rettungshund, ist es wichtig, daß ich das bei einem Züchter mache, der eine Zuchtauslese auf ganz bestimmte Eigenschaften, sowohl trieblich als auch gesundheitlich, ausrichtet. Das hat nichts damit zu tun, daß ich mich über meinen Hund "definiere". Unser Schäfer "definiert" sich auch nicht über seine Hunde, aber er legt ganz einfach Wert darauf, seine Hütehunde nur aus ganz bestimmten Linien zu kaufen. Und er hat damit noch niemals Pech gehabt.

Viel schlimmer ist es doch, einen Welpen für eine bestimmte Aufgabe zu erwerben, für dessen Bewältigung er später trieblich oder körperlich nicht in der Lage ist. Das ergibt entweder einen ständig überforderten Hund oder einen, der letztendlich ein neues Zuhause sucht.

Viele Grüße

Antje


von Susi(YCH) am 26. Januar 2000 16:07

Hallo Marlene,

: eine Frage: Dürfen dann auch nur reiche Leute Kinder haben,
: die kosten nämlich im Laufe ihres Lebens auch ne
: Menge Geld?

Erstens habe ich keinerlei Worte über den Reichtum von Leuten verloren. Und ich bin der Meinung, daß man Kinder nicht optimal großziehen und fördern kann, wenn man von Sozialhilfe lebt, aber ich glaube das ist ein anderes Thema, daß nicht in dieses Forum gehört.

Viele Grüße

Susi

von Susi(YCH) am 26. Januar 2000 16:07

Hallo Steffen,

: aber welcher rassehund kostet bitte 3000dm????

Wie schon von anderen gesagt kosten viele Rassehunde 3000,- und mehr.Bei meiner Rasse (Bullmastiff)ist es ein ganz normaler Preis.

: ich weiss nicht ob ich für einen hund 3000dm ausgeben würde!

Warum denn nicht ?!? Für andere Sachen gibt man ja auch viel Geld aus. Oder kaufst Du nur vom Billigsten ? Das soll jetzt nicht heißen, daß billige Hunde minderwertig sind...

: aber sind wir doch mal ganz ehrlich, egal wieviel ein hund kostet, nach einer gewissen zeit sind unsere hunde doch so und so unbezahlbar!!!
: oder meinst du nicht?

Natürlich! Ich habe mein Herz aber an eine "teure" Rasse verloren und bin teilweise froh über den Preis, da nicht jeder Dödel sich so einen Hund anschafft. Es gibt sicher auch viele reiche Leute, die ihre Hunde scheiße halten, aber davon war ja nicht die Rede. Wir sind auch nicht vermögend und haben trotzdem nicht mit der Wimper gezuckt diesen Preis zu bezahlen. Ein guter Züchter, der die Rasse verbessern will und nur mit ausgesuchten Hunden züchtet, muß die Hunde bezahlen, es stellt sich vielleicht raus, daß ein Hund nicht zur Zucht taugt oder zu alt sind, den versorgt man sein ganzes Leben, die ganze Vereinsbürokratie muß bezahlt werden, Ausstellungen, ZVP-Prüfungen, Körung, HD-Röntgen, gesundheitliche Versorgung der erwachsenen Hunde, Futterkosten (unser Hund braucht alle 4 Wochen neues Futter zu jeweils 77,-), Deckrüde (Deckkosten bei normalen Rüden=Welpenpreis, bei Multichamps ein Vielfaches), ärztliche Versorgung der gedeckten und werfenden Hündin, Notfälle, Welpenversorgung (Nahrung, Tierarzt, Sozialisation) und letztendlich die viele Zeit, die sich ein guter Züchter für seine Hunde sind.
Sicher kann ich die gleiche Rasse auch billiger bekommen (Vermehrer, Unfälle, Osteuropäisches Ausland) aber was habe ich dann ? Keine Herkunfts- und Gesundheitsgarantien, kein Verhältnis zu dem Züchter...
Es mag Leute geben, denen das unwichtig ist (ist ja auch nicht zu verurteilen), mir aber nicht. Unsere erste Lab-Hündin hat nur 330,- gekostet, da die Züchter keinem Verein angehören und der Hund einen kleinen weißen Brustfleck hat und ich liebe sie fast noch mehr als unseren Bullmastiff. Aber solange ich nicht verarme, würde ich mir nur "teure" Hunde holen, von einem verantwortungsvollem Züchter meiner Wahl und meines Vertrauens. Und das ist bei einem Bauernhofshund einfach nicht der Fall, auch wenn die Hunde niedlich und toll sind.

Viele Grüße

Susi

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 26. Januar 2000 15:59

Hallo Antje,

: Das hat nichts damit zu tun, daß ich mich über meinen Hund "definiere".

Leider erwische ich mit meinen Antworten immer die die ich nicht meine. Aus Deinen bisherigen Postings konnte ich sehr gut erkennen wie wichtig Dir Deine Zucht ist, worauf Du alles achtest und generell Deine Meinung. Ich stimme DIR voll und ganz zu. Aber ich habe bisher nur Leute getroffen die sich über ihren DSH definieren. Das ist so eklig schrecklich das ich da keine Worte für finde. Wenn jemand von 8-17 Uhr arbeitet und der DSH liegt zu Hause und wartet, darf dann abends mal auf die benachbarte Wiese und dann wieder nach Hause. Drei mal die Woche geht es dann auf den Hundeplatz, 1 Stunde üben und dann ab in die Box, Herrchen und Frauch wollen schliesslich auch noch jede Menge tratschen. Am Wochenende wird auch nicht viel unternommen, aber man hat ja einen DSH, denn der musste es ja unbedingt sein. Wieso haben solche Leute so ein fantastische Tier? Sie verdienen es nicht. Und dann die Prüfung. Wehe der HUND besteht nicht. Fakt ist doch, der Mensch hat es nicht geschafft dem Hund das richtig beizubringen. Wie soll der hund alleine eine BH laufen? Ich könnte Dir noch etliche Beispiele nennen, aber aus all diesen Gründen bin ich nie wieder auf einen Hundeplatz gegangen. Weil mir die Menschen zuwider sind die nur durch ihre Hunde existieren. Und damit meine ich jetzt NICHT dich.
Ich arbeite mit meinen Jungs alleine. Und sie können viel und haben Spaß dabei. Das ist mir wichtig, Spaß und Spiel mit MIR ZUSAMMEN.

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen was ich meinte. Du hast doch bestimmt auch schon mal solche Leute getroffen auf Ausstellungen oder Prüfungen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Steffen..(YCH) am 26. Januar 2000 17:44

Hallo Susi!
Ich bin zwar nicht Steffen, aber seine bessere Hälfte ;-))!
Ich habe mir gerade durchgelesen was bei euren msg das Thema ist, und ich muß dazu sagen, daß Steffen studiert und ich noch zur Schule gehe! Wären meine Eltern nicht, wäre es uns nicht möglich 2 Hunde zu halten. Meine Eltern bezahlen so ziemlich alles, da Steffen und ich uns das alleine nicht leisten könnten. Das ist wohl ein Grund dafür, daß es sich nie einen Hund für 3000 DM kaufen würde (ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob er das auch so meint!). Außerdem achten wir nicht sonderlich darauf, das wir einen Rassehund mit sehr guten Papieren "kaufen". Unsere Liebe ist halt auf einen Tierheimhund und einen Bauernhofhund gefallen. Aber ich glaube auch, daß wenn wir die geldlichen Mitteln hätten, doch eher einen armen kleinen Fratz aus dem Tierheim holen würden, egal ob es ein Problemhund ist oder nicht! Klar wissen wir nicht, ob und welche Krankheiten ihre Eltern hatten, wir gehen aber davon aus, daß unsere 2 Mischlinge schon recht widerstandsfähig sind.
Vor 2 Jahren hatten meine Eltern meiner kleinen Schwester einen Cocker geschenkt. Auch von einem Züchter, der mir damals aber schon etwas komisch vorkam (er war wohl schwul und hat doch echt vor meinen Augen Steffen angebaggert!!). Aber sein Auftreten und die Haltung war recht sonderbar! Damals hatte ich leider noch nicht so die Ahnung von Hunden und ihre Aufzucht, sonst wäre ich da bestimmt wieder weggefahren! Auf jeden Fall wurde der Hund krank, und schon im Sommer (er war nun 1/2 jahr alt) ist er an Blutkrebs gestorben! Ich möchte jetzt nicht alle Züchter schlecht machen, aber 1500 DM für so einen armen Wurm, der zum Zeitpunkt an dem wir ihn abgeholt haben mit Flöhen, wenn auch toten, übersäht war, finde ich nicht angebracht!
Aber ich will jetzt nicht von schlechten Züchtern erzählen, die gibt es nun mal, und wir sind drau reingefallen!
Ich wußte nicht, daß Bullmastiffs so teuer sind, mein Onkel hat nämlich auch 2 von dieser Rasse (aber was für Klöpse, auweia ;-)).
Wo ich dir aber widerspreche, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist, daß mein Hund, der ein Mischling ist, wahrscheinlich eher krank wird als ein Rassehund. Falls ich das jetzt falsch verstanden hab, sorry!
Aber eigentlich muß jeder selbst wissen, wieviel er für einen Hund bezahlen will. Man muß seinen Hund lieben, egal wieviel Geld er gekostet hat, und da sind wir ja wohl alle einer Meinung!

Liebe Grüße Steffen..(Vroni+Anhang)

von Marlene(YCH) am 26. Januar 2000 17:40

: Hallo Steffen,
:
: : aber welcher rassehund kostet bitte 3000dm????
:
: Wie schon von anderen gesagt kosten viele Rassehunde 3000,- und mehr.Bei meiner Rasse (Bullmastiff)ist es ein ganz normaler Preis.
:
: : ich weiss nicht ob ich für einen hund 3000dm ausgeben würde

confused smileyusi

: Warum denn nicht ?!? Für andere Sachen gibt man ja auch viel Geld aus. Oder kaufst Du nur vom Billigsten ?..
:
:
:
: Ich habe mein Herz aber an eine "teure" Rasse verloren und bin teilweise froh über den Preis, da nicht jeder Dödel sich so einen Hund anschafft..

Aber solange ich nicht verarme, würde ich mir nur "teure" Hunde holen, von einem verantwortungsvollem Züchter meiner Wahl und meines Vertrauens. Und das ist bei einem Bauernhofshund einfach nicht der Fall, auch wenn die Hunde niedlich und toll sind.

Marlene

Deine Kommentare einschließlich der Bemerkung über Kinder von
Sozialhilfeempfängern sind wirklich sehr aufschlussreich.
Du tust mir echt leid!!

Trotzdem viele Grüsse
Marlene



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren