Meyer/Zentek zu Barfen ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Meyer/Zentek zu Barfen ?

von lucily(YCH) am 19. Juni 2003 17:29


Leider hab ich die "Ernährungsbibel" noch nicht.
Kann einer der glücklichen Besitzer mal rein gucken, ob die was zu rohem Fleisch und/oder Knochen schreiben?
Würde mich interessieren.
Liebe, dankende Grüße
Lucy

von Andrea(YCH) am 20. Juni 2003 17:06


Hi Lucy,

es ist keine "Bibel" sondern nur eins von vielen Fachbüchern über Ernährung beim Hund.

Besser sind hier die amerikanischen oder austratlischen Werke dazu.

Andrea

von Herbert(YCH) am 21. Juni 2003 05:45


Liebe Lucy,

eine "Ernährungsbibel" !? Das erscheint mir arg hoch gegriffen.
Ich habe gerade einen Beitrag von Zentek in der Hund (7/2003) gelesen.

Sehr interessant, welche (vielfältigen !) Möglichkeiten von ihm angesprochen werden. Aber auch viel "evtl., wahrscheinlich und dergl.".
Natürlich gründliche Untersuchung (am besten "auseinandernehmen" und "neu zusammensetzen" nach Austausch nicht mehr gut funktionierender "Innereien" - glossiert gesagt!).

Aussagen von Frau Prof. Gedek im Artikel: "Nahrungsergänzungen zur Stressbewältigung und zur Vermeidung von Krankheiten" "braucht" Zentek ja nicht zu kennen !

Zu finden bei uns im Internet (Menüspalte: EXTRA - Link siehe unten).

Von den Zusammenhängen und Wirkungen von K1 und den von den Bakterien im Dickdarm (aus prenyliertem Vitamin K1) gebildeten Vitamin K2-Formen und deren Funktionen für eine gesunde Darmflora wissen leider die wenigsten "Experten".

Und das gehört schlicht und einfach auch zur "Ernährung" !

Viele Grüße
Herbert


von Antje(YCH) am 21. Juni 2003 06:20

Hallo Lucy,

Du meinst "Die Ernährung des Hundes" von Helmut Meyer, in der Neuauflage erweitert mit einem Kapitel von Zentek? Für mich DAS deutschsprachige Buch über Hundeernährung.

Was schreibt er über Fleisch und Knochen...??? Ne ganze Menge: Herkunft, Inhaltstoffe, wo die Gefahren im Umgang damit liegen usw.

Das Buch ist folgendermaßen gegliedert:

Der Hund in Zahlen,Nahrungsaufnahme und Verdauung,
Energie und Nährstoffe - Stoffwechsel und Bedarf,
Futtermittelkunde, Praktische Fütterung (mit Rationsgestaltungen), Störungen und Erkrankungen im Verdauungskanal, Diätetik.

Für mich eines der wenigen Bücher, das sein Geld wirklich wert ist, gerade dann, wenn man kein FeFu verfüttern will.

Viele Grüße

Antje

von lucy(YCH) am 21. Juni 2003 13:20

Ich weiß, ich weiß. Das Wort Bibel war ja nicht so gemeint.
Ich wollte einfach von jemandem, der das Buch hat (und hier wird es ja oft zitiert) wissen, ob die Autoren sich zu barf äußern.

Gruß, Lucy

von lucily(YCH) am 21. Juni 2003 13:23

Genau das Buch:
"Die Ernährung des Hundes" von Helmut Meyer
meine ich. Ich habe in der Bücherei eine sehr alte Ausgabe davon gesehen, und auch ausgeliehen. Ist aber schon ein paar Monate her.
Ich dachte, daß in der neuen Ausgabe vielleicht etwas zu barf steht.

Vielleicht muß ich mir doch mal die neuere Ausgabe zulegen. Ist nur leider etwas teuer. Dachte einer von euch, der das Buch hat, kann was dazu sagen.

Gruß, Lucy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren