wo gibts noch solche Collies? :: Hunderassen

wo gibts noch solche Collies?

von Connie(YCH) am 02. August 2002 08:49

Hallo Nat,

es gibt sie noch diese wunderschönen Collies von einst. Allerdings wirst Du sie auf Hundeausstellungen vergeblich suchen, da sie dort leider nicht mehr erwünscht sind! Der Trend geht eindeutig Richtung
"Fell bis zum Boden" a la Bobtail oder Bearded Collie, was ich sehr bedauere. Das hängt damit zusammen, dass Großbritannien den Standard der Collies aufgestellt hat und somit dieses Land die weitere Richtung der Rasse bestimmt. Und andere Länder "müssen" sich anpassen...
Es gibt einige Züchter, die bemüht sind, den alten Collieschlag zu erhalten. Dafür importieren sie Collies aus den USA, (dort gibt es einen anderen Collie-Standard, da der AKC nicht der FCI unterworfen ist) welche sich von der Fellbeschaffenheit, Charakter und Größe deutlich von den Europäischen-britischen Collies unterscheiden.
Somit haben wir heute 3 Collie-Varianten:

1.) Europäisch-britische Linien (mit viel Fell, klein, starke HH-Winkelung, kleine Augen mit Tendenz zu phlegmatischem Wesen)
2.) Amerikanische Linien (größer, weniger Fell, dafür seidiger, nicht ganz so kleine Augen, temperamentvoll)
3.) Europäisch-amerikanische Linien (eine Mischung von beiden Linien - diese wird angestrebt um auf Ausstellungen anerkannt zu werden - man braucht zwei mit "sehr gut" bewertete Ausstellungen um züchten zu dürfen!)

Liebe Grüße
Connie

von eve(YCH) am 02. August 2002 08:37


Hallo Sylle,

: ...na im Moment liegt so einer (nicht der Wischmop) zu meinen Füßen *grins*
jetzt sach bloß, Du hast noch so einen ?!??
Viele Grüße
Eve

von Sylle(YCH) am 02. August 2002 08:40

Hi Eve,
: jetzt sach bloß, Du hast noch so einen ?!??

klar, Papiere hat allerdings das Tierheim behalten, da sie unkastriert abgegeben wurde. Daher kann ich zum Züchter nix sagen. Interessiert mich eigentlich auch nicht, da ich meine Hunde immer vom Tierschutz hole.
Grüße
Sylle

von Volker(YCH) am 02. August 2002 08:52

Hallo Sylle!

Lobenswerte Einstellung!

Grüße,

Volker

von JuttaG(YCH) am 02. August 2002 08:58

: Hi @all,

: das linke Bild hab ich grade in einem etwas älteren Hundebuch gefunden-wo gibts noch Rough-Collies, die so aussehen? :

Hallo Nat,
wenn du dich wirklich für so einen ursprünglichen Collie interessierst, schau mal im hunde.com forum nach, unter "Belanas Tagebuch", Frau Beck hat solche, auch noch mit Stehohren!
Grüssle,
Jutta

von eve(YCH) am 02. August 2002 09:01

Hallo Connie
:
: Es gibt einige Züchter, die bemüht sind, den alten Collieschlag zu :erhalten.
Kannst Du Info's geben, wo man diese Züchter findet ?
Danke und viele Grüße
eve

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren