tschüss- nur im sitzen, bitte! :: Clickertraining

tschüss- nur im sitzen, bitte!

von Marianne(YCH) am 05. Januar 2003 19:14

Hallo andreas,

bin zwar nicht Sabine, aber ich antorte Dir mal aus meiner Sicht:
Etwas "sinnvolles" ist für mich mal was aus dem Hundesport, (denn alltagstauglich sind meine Hunde schon) und da bin ich mal ein wenig verkrampft, weil, eben ja, neue "Methode", kann/wird das gutgehen???
Wahrscheinlichkeit, dass ich ins alte Fahrwasser zurückfalle (keine Angst, gehöre nicht der Leinenrucker-Fraktion an), ist gross, dass ich (Erwartungs) Druck mache, ebenfalls. Also für mich macht es Sinn, zuerst etwas "sinnloses" zu üben, damit ich mich einstimmen kann, falls ich Fehler mache, vergessen wir diese "sinnlose" Übung einfach, etc. Also, ich gehe ganz locker an die Sache ran, Erwartungsdruck fällt weg, ich kann eben die Kreativität fördern, was bei Cross-over schon eine "sinnvolle" Übung ist, etc.
Schönen Abend noch
Marianne + Rudel

von susanne u. ninja(YCH) am 05. Januar 2003 19:27

hallo andreas,

gemeinsam handeln schafft Bindung
mehr ist dazu miener Meinung nicht zu sagen

Gruß von susanne und ninja

von andreas(YCH) am 05. Januar 2003 20:31

Hallo Susanne,

nun muß ich mal ganz ketzerisch zu folgendem Satz weiterfragen:

:gemeinsam handeln schafft Bindung

Wenn dem uneingeschränkt so sein soll, warum lösen dann so viele Hunde, trotz unentwegtem gemeinsamen Handeln, die Bindung sehr schnell, sobald irgendwo etwas richtig interessantes auftaucht?

Viele Grüße,

andreas

von Susanne und Ninja(YCH) am 05. Januar 2003 22:07

Hallo Andreas
:
: nun muß ich mal ganz ketzerisch zu folgendem Satz weiterfragen:
:
: :gemeinsam handeln schafft Bindung
:
: Wenn dem uneingeschränkt so sein soll, warum lösen dann so viele Hunde, trotz unentwegtem gemeinsamen Handeln, die Bindung sehr schnell, sobald irgendwo etwas richtig interessantes auftaucht?


Weil Bindungen unterschiedlicher Qualität sind?
Ich glaube auch kaum, dass ein Hund , der sich einem Kaninchen zuwendet, dieses als Bindungsbruch empfindet.
:
: Viele Grüße,
:
Susanne und Ninja
:

von Iris + Berny(YCH) am 05. Januar 2003 23:10

: wenn ich aber kein sitz! gebe, kommt sie von allein nicht drauf. sie wirft sich auf den boden, bellt in einem fort und hat dann keine kust mehr. obwohl ich sie auch bei kleinsten anzeichen verstärke, zeigt sie keine richtige reaktion.

Kenn, ich. Ist bei Berny oft genau so. Er ist total "übermotiviert" sozusagen ;-). Bis jetzt war ich darüber ja nur glücklich, weil er vorher total demotiviert war aber langsam wirds mir auch lästig. Ich werde jetzt mehr mit ihm targeten, habe bis jetzt nämlich fast alles free geshaped. Beim Targeten dämpfe ich seine Kreativität ein bißchen, dann gehts besser.

Hast du "Sitz" mit ihm geclickt, oder konnte er es schon vorher? Clicke mal nur sitzen, dann kannst du ihm ja mal beibringen ein Target anzupfoten (kann ja auch deine Hand sein). Dann sitz clicken und aber langsam die Hand zeigen (clicken wenn Hund sitzenbleibt, obwohl er die Hand sieht), bis der Hund überrissen hat, dass er schon pfoten soll, aber halt sitzen bleiben muss.

Ich würde aber das pfoten separat beibringen, nicht warten bis er/sie es aus dem Sitz anbietet, das kann nämlich dauern.

: was macht ihr, wenn eure hunde hyperaufgeregt dabei werden? sie ist sowas von hibbelig in erwartung, dass sie sich gar nicht konzentrieren kann, was eigentlich richtig war, und was falsch. dabei hab ich nicht das gefühl, dass es nur um leckerchen geht....sie will es einfach richtig machen...

Genau wie bei mir ;-). Er werde deswegen jezt weniger mit Kreativität machen sondern mehr vorgeben, mit Target zum Beispiel. Berny ist nämlich schon so kreativ, dass ich keine Kommandos mehr geben kann. Er probiert einfach wild alles aus um einen Click zu kriegen, und wenn er dann beim 10. Versuch das Richtige macht und ich clicke, belohne ich ihn auch noch für die Probiererei. Er bellt auch ziemlich viel. Aber wir werden das schon hinkriegen. Übermotivation ist mir auch weniger ein Problem als Demotivation, die wir vorher hatten.

Grüße,
Iris und Berny

von Klaus(YCH) am 06. Januar 2003 01:33

Hallo andreas,

: Ausser den eigenen drei Hunden trainiere ich in letzter Zeit noch den
: Problemfall einer Bekannten, der sich wie ein Berserker auf andere
: Rüden stürzte. Die Frau war verzweifelt und traute sich nicht mehr vom
: Grundstück. Mir sind da zwar einige Sachen eingefallen- auch mit dem
: Clicker-, um zügig voranzukommen. Hätte ich ihr aber was vom "Tschüß"
: erzählt, dann hätte sie mich unter Garantie in nicht ernst genommen.
: Was ich ihr nicht verdenken kann.

Na wenn Danni nun auch so ein Fall wäre und ihr jemand zum Winken geraten hätte, könnt ich Deine Kritik ja verstehen. Das war hier ja aber nicht so, insofern fehlt mir jetzt auch der Zusammenhang.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hi, : Doch, das kann ich mir schon vorstellen, gerade im jungen Alter! Instinkt ist angeboren, da ...

  • Erster Erfolg beim Clickertraining

    Hallo Tina, hallo Karlin, ich habe mit tim bei unserer letzten runde abends durch´s dorf, damit ...

  • Crossoverhund hypnotisiert Schachtel

    Hallo Helena! Nicht verzagen: Die allererste Übung ist häufig ein Knackpunkt. Schließlich muss Hund ...

  • Die 1. Rauferei!

    Hallo Daniela, Das hat mit "Rudel" überhaupt nichts zu tun. Es geht nun mal darum, das unter Hunden, ...

  • Urlaub im Schnee - was beachten?

    Hallo Robbie, Hirschtalg wird auch gerne von Menschen genommen! Dementsprechend bekommst Du es in den ...

  • Halti

    Hi Martin! Nicht direkt auf den Hund zugehen, sondern im Bogen (Eva, Du beschreibst das später für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren