tschüss- nur im sitzen, bitte! :: Clickertraining

tschüss- nur im sitzen, bitte!

von danni(YCH) am 04. Januar 2003 21:35


übe gerade das "tschüss" oder wahlweise pfote heben. das hat sie auch schon schön geschnallt; aber eigentlich hatte ich geplant, dass sie sich hinsetzt und dann winkt. tja, diese kombination schnallt sie überhaupt nicht...
wenn ich sitz! sage, setzt sie sich,schaut,wartet,ahhhh,winkt,click+t
wenn ich aber kein sitz! gebe, kommt sie von allein nicht drauf. sie wirft sich auf den boden, bellt in einem fort und hat dann keine kust mehr. obwohl ich sie auch bei kleinsten anzeichen verstärke, zeigt sie keine richtige reaktion.

schätze, ich habs mit meinem eingemische kaputtgemacht.
was nun?
lieber von hinten anfangen?also erst sitz ohne befehl, aber mit click+t, dann irgendwann warten, bis sie im sitz mehr anbietet?

was macht ihr, wenn eure hunde hyperaufgeregt dabei werden? sie ist sowas von hibbelig in erwartung, dass sie sich gar nicht konzentrieren kann, was eigentlich richtig war, und was falsch. dabei hab ich nicht das gefühl, dass es nur um leckerchen geht....sie will es einfach richtig machen...

gruss,
danni

von Gabrielle(YCH) am 04. Januar 2003 21:58

Hallo Danni

: wenn ich sitz! sage, setzt sie sich,schaut,wartet,ahhhh,winkt,click+t

Ich verstehe dich nicht ganz. Wofuer steht dein "ahhh"? Sie sitzt und winkt? Sie ist aufgestanden und winkt nun? Macht sie was du willst oder nicht? (Ich nehme mal an ja, sonst wuerdest du ja nicht clicken....)

: wenn ich aber kein sitz! gebe, kommt sie von allein nicht drauf.

Ein crossover Hund der das Signal "Sitz" schon kannte?

: sie wirft sich auf den boden, bellt in einem fort und hat dann keine kust mehr.

Du meinst, sie bekommt zu wenig C&T/Minute und wird dann zu frustriert?

yawning smileybwohl ich sie auch bei kleinsten anzeichen verstärke, zeigt sie keine richtige reaktion.

?? Wenn sie keine richtige Reaktion zeigt, warum verstaerkst du ihr Verhalten dann (hast du sicher nicht so gemeint, oder?)

: : schätze, ich habs mit meinem eingemische kaputtgemacht.

Ach, das kommt immer wieder mal vor, dass einem ein Verhalten "auf den Kopf faellt" - haette da auch ein paar Muesterchen auf Lager....

: was nun?: lieber von hinten anfangen?also erst sitz ohne befehl, aber mit click+t,

Nun fehlen mir noch etwas Info, aber ich wuerde mal sagen, wenn sie das Signal "Sitz!" kennt, dann ist das Ziel bei diesem Verhalten doch schon erreicht.

:dann irgendwann warten, bis sie im sitz mehr anbietet?:

Mich duenkt Pfoten heben nicht unbedingt "so geeignet" zum free shaping - ich weiss natuerlich nicht, wieviel Erfahrung du hast.

: was macht ihr, wenn eure hunde hyperaufgeregt dabei werden? sie ist sowas von hibbelig in erwartung, dass sie sich gar nicht konzentrieren kann, was eigentlich richtig war, und was falsch. dabei hab ich nicht das gefühl, dass es nur um leckerchen geht....sie will es einfach richtig machen...:

Also kann's sooo falsch nicht sein, ist doch dein Hund offensichtlich total Clickerangefressen (im wahrsten Sinne des Wortes *gg*). Vielleicht hilft es, "langweiligere" Lecker zu nehmen. Und/oder ruhig warten/sein, ruhiges Verhalten zu shapen und zu belohnen (also nichts tun bringt C&T). Und/oder einfach aussitzen und dem Hund keine Bestaerkung geben (Augenkontakt, Anfassen, Ansprechen).

Liebe Gruesse
Gabrielle

von madmax(YCH) am 05. Januar 2003 07:45

warum will man einen hund, der tschüss sagt??????

von andreas(YCH) am 05. Januar 2003 11:19

...vor allem, weil Hund ja nicht tatsächlich "Tschüss" sagt, sondern einen mechanisierten Bewegungsablauf vollzieht, der von ihm nicht im geringsten mit einen "Tschüss" in Verbindung gebracht wird.

von Simone(YCH) am 05. Januar 2003 11:42

: warum will man einen hund, der tschüss sagt??????

Tut mir leid, aber was soll denn diese Frage?? Dann könntst du alle Kunststückchen weglassen. Warum brauchst du einen Hund, der Pfote gibt, oder Socken auszieht??? Natürlich brauchst du das nicht, aber es macht Spass und zwar beiden, Mensch und Hund. Der Hund wird geistig gefördert und er kann sowieso nicht unterscheiden, ob es sich um ein "ernsthaftes" Kommando wie Platz oder Bei Fuß oder "nur" um einen "nutzlosen" Trick handelt.
Deine Frage wäre jetzt wohl eher eine Grundsatzfrage und die find ich hier nicht angebracht. Danni wollte nur einen Tipp von uns haben.

Simone

von Martin + Mirko(YCH) am 05. Januar 2003 12:30

Grüß Dich Andreas,

redaktioneller vorschlag, um der nächsten frage zuvor zu kommen:

: ...vor allem, weil Hund ja nicht tatsächlich , sondern einen mechanisierten Bewegungsablauf vollzieht, der von ihm nicht im geringsten mit in Verbindung gebracht wird.

Was ist an dem stilisierten milchtritt schlechter als an dem stilisierten beuteangriff?

Oder warum hat man überhaupt einen hund?

tschüß Martin & Mirko



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Parvovirose

    hallo andrea, da kannste ja froh sein ich drücke dir die daumen das alles wieder gut wird. Sultan war ...

  • Hundefreund-Katzenfeind?

    Hallo Antje, du gibst eine vorgefasste Meinung von dir und unterstellst den Menschen die eine Katze ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    : : Hallo! Ja, gut möglich dass es am jagdlichen Arbeiten liegt. Aber ich kenne zumindest 4 Flats, ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hallo Falc, leider habe ich diese Diskussion erst jetzt entdeckt und bin dabei u. a. auf die Kritik ...

  • Jede Hündin Welpen ???

    : Hallo Ihr ! Ich bin ja auch voll und ganz Euer aller Meinung !! Aber Ihr glaubt nicht, wieviele ...

  • Risiken bei Rüden-Kastration?

    Hallo Me! : Wie lange muß der Hund geschont werden, wie lange habt ihr eine Halskrause drangelassen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren