Silvesterfester Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Silvesterfester Hund?

von Kat(YCH) am 11. Januar 2002 20:40

Hallo,
habe mir dieses Jahr an Silvester geschworen, es muss was passieren! Meine WS-Hündin wird von Jahr zu Jahr ängstlicher, und ich wohne in einer Gegend mit vielen Kindern - sprich: die Knallerei geht ca. 2 Wochen!!
Meine Idee ist nun, meine Hündin, (die noch nicht panisch abhaut, wenn es knallt, nur einfach etwas verstört ist, draußen möglichst schnell nach Hause gehen will und in der Wohnung den Kontakt zu Menschen sucht oder Teppiche umgräbt bzw. sich unter Tische flüchtet) "silvesterfest" zu machen. Meine erste Idee waren Knallgeräusche auf CD - hab auch eine CD auf der geschossen wird - Siouxsie hat auch bei voller Lautstärke noch nicht mal den Kopf gehoben. So leicht lässt sie sich nicht verarschen.
Mit richtigen Knallern üben find ich aber etwas heikel - hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Wie kriege ich Siouxsie Knallfest? Silvester ist ja nur einmal im Jahr, da kann man schlecht täglich hingehen und üben...
Gruß,
Kat & Siouxsie

von selina(YCH) am 12. Januar 2002 10:23

versuch mal die richtigen silverstergeräuche aufzunehmen und sie erst leise und dann laut abzuspielen und geb dem hund immer ein leckerlie, vielleicht haben noch andere ein paar tips

von Kat(YCH) am 12. Januar 2002 11:41

: versuch mal die richtigen silverstergeräuche aufzunehmen und sie erst leise und dann laut abzuspielen und geb dem hund immer ein leckerlie, vielleicht haben noch andere ein paar tips

Die Idee hatte ich auch - weiss zufällig jemand, ob man diese Geräusche irgendwo aus dem Netz runterladen kann? Bis nächstes Silvester möchte ich nicht warten!
K&S.

von silke+Anton(YCH) am 15. Januar 2002 16:16

Hi,
da Hunde ein sehr differenziertes Gehör haben und bei unseren üblichen Abspielgeräten die oberen Frequenzen extrem beschnitten sind (die unteren auch), weil wir sie sowieso kaum hören, könnte ich mir vorstellen, dass es Deinen Hund wenig beeindruckt, was er da hört.
Wir haben unserem Hund irgendwann zum Geburtstag eine Schreckschusspistole gekauft (er hat sich nicht darüber gefreut) und ein halbes Jahr lang geübt. Erst mit kleinen Patronen und immer zu zweit. Einer mit dem Hund im Garten, einer am Haus mit der Pistole (Achtung! Außerhalb eines geschlossenen Grundstückes darfst Du damit nicht schießen!)Der im Garten hat mit dem Hund gespielt und immer so getan, als wenn doch gar nichts wäre. Den Hund also weiter zum Spielen animiert und auch mal Übungen gemacht und Leckelie verteilt. Auf keinen Fall darf man auch die Angst eingehen. Irgendwann haben wir dann damit Raketen abgeschossen. Inzwischen guckt unser Hund uns hinterm Zaun beim Sivesterfeuerwerk zu und hat überhaupt keine Angst mehr.
Wenn Dir das mit der Pistole zu heftig ist (oder zu teuer) kannst Du ja auch mit Zündplätzen anfangen und Luftballons zerknallen, Tüten aufblasen und zerknallen usw. usf.
Wenn Du einen Hundesportverein in der Gegend hast, melde Dich dort an und sage Du willst die Begleithundeprüfung machen. Wenn Du nicht die BH A (ohne Schießen) machst, dann muß Dein Hund schussfest sein und das kann man dort üben, weil es dort ja eine Schreckschusspistole gibt.
Wenn Du die Prüfung tatsächlich machst und bestehst, dann kannst Du mit Sektkorken weiter üben ;-)))
Na, dann viel Erfolg. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
Grüße Silke

von Kat(YCH) am 16. Januar 2002 21:50

Hallo Silke,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab mir fast schon sowas gedacht mit Gehör und so. Außerdem riecht Siouxsie an Silvester ja auch die Knaller, das rieche sogar ich. Da ich leider kein eigenes Grundstück habe, werde ich mich mal bei HUndesportvereinen erkundigen. Kann man evtl. das auch bei Polizeihundetraining üben oder ist das eine geschlossene Gesellschaft?
Wenn es bisher in Siouxsies Nähe geknallt hat, hab ich immer so getan, als wäre gar nichts passiert, dass man nicht auf die Angst eingehen soll, weil das den Hund nur bestärkt, wusste ich schon. Trotzdem wird Siouxsies Angst halt jedes Jahr etwas mehr. Allerdings machen ihr Gewitter kaum was aus. War mit ihr auch mal auf einem Rummel (mit Hundeschule) wo es ja auch dauernd kracht und knallt, sie fand den Boden mit den ganzen Pommes und Wurstresten viel interessanter. Da müssten ja dann eigentlich gute Voraussetzungen für Schussfestigkeit da sein..
Gruß,
Kat & Siouxsie

von Silke + Anton(YCH) am 17. Januar 2002 06:39

Hallo Kat,

:Außerdem riecht Siouxsie an Silvester ja auch die Knaller, das rieche sogar ich.

Das stimmt, denn die riechen ja doch ganz schön doll.

:Kann man evtl. das auch bei Polizeihundetraining üben oder ist das eine geschlossene Gesellschaft?

Da kenne ich mich nicht aus, wie die Polizei sich so hat. Kannst ja mal hinschauen und fragen. Glaube aber kaum, dass die sich um Dich kümmern werden, wenn Du sagst, dass Du Probleme mit der Silvesterknallerei hast. Da werden die Dich bestimmt in eine Hundeschule schicken... Es sei denn sie bieten auch ein Ausbildungsprogramm für Otto-Normalverbraucher an, z.B. mit dem Ziel der Begleithundeprüfung.

:Allerdings machen ihr Gewitter kaum was aus. War mit ihr auch mal auf einem Rummel (mit Hundeschule) wo es ja auch dauernd kracht und knallt, sie fand den Boden mit den ganzen Pommes und Wurstresten viel interessanter. Da müssten ja dann eigentlich gute Voraussetzungen für Schussfestigkeit da sein..

Ich denke auch, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht Angst hat, weil sie eine Wesensschwäche hat, sondern die Silvesterknallerei ist eben sehr ätzend für sie und auch wenn man als Frauchen sich noch so viel Mühe gibt, dass man sich normal benimmt, irgendwie ist man dann doch schon anders (z.B. umsichtiger, dass einem nicht gerade einer mit Knaller begegnet), was der Hund ganz bestimmt merkt und was ihn auch mit beunruhigt. Ich glaube so gut können wir uns gar nicht verstellen, dass es ein Hund mit dem wir eng und gut zusammen leben nicht doch bemerkt.

Die Zündplätzchenvariante (heißen die Dinger heute noch Zündplätzchen?) kannst Du aber auch zuhause ausprobieren, z.B. dass ein Helfer in einem anderen Zimmerdamit anfängt. Da gibt es doch im Spielzeugladen so schöne Pistolen dazu. Naja und stinken tun die Dinger doch auch ganz explosiv.

Viel Erfolg, Grüße Silke


: Gruß,
: Kat & Siouxsie
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selberkochen und Kotmenge ?

    Hallo Kathi, danke für Deinen Tipp, ich kann den Fleischanteil erhöhen, kein Problem. Daß Nele kein ...

  • Australian sheperd als Therapiehund?

    Hallo! Ich denke nicht, daß es Rasseabhängig ist, welcher Hund sich als Therapiehund eignen würde und ...

  • Sensationsjournalismus

    : Ich frage mich was das fuer Journalisten sind die auf so grossreisserische Art die Auflage steigern ...

  • Outing

    Hallo Julia, ich mache immer (auch um 6 Uhr in der früh oder abends wenns dunkel ist) alle Häufchen ...

  • Hundeausstellung für Mischlinge ???

    Liebe Steffi, es gibt immer mal wieder Ausstellungen für Mischlingshunde. Oft werden sie von ...

  • Welpenpreise

    Hallo Kerim, wenn du einen Welpen von einem seriösen, einem VDH angehörenden Verein kaufen willst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren