Unser Hund ist trächtig. :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unser Hund ist trächtig.

von René(YCH) am 14. Juli 2000 23:50


und wer kann uns helfen, denn wir haben keine Erfahrung zum Thema Geburt. Wer kann uns nützliche Tips geben? Was müssen wir vorbereiten und und und?
Es handelt sich um einen Huskymischling 1,5 Jahre ca. 20kg

Danke bis bald

René

von Monika Freerk(YCH) am 16. Juli 2000 12:47

Lieber Rene´, wenn Du möchtest gege ich Dir gern Tips und Hilfen sofern das auf Entfernung geht.
Als erstes muß ich wissen wie weit Deine Hündin ist (wieveie Tage nach dem Deckakt) und dann noch einiges mehr um Dir Konkret helfen zu können.
Ich züchte selber Samojeden und habe mittlerweile den 5. Wurf liegen.
Melde Dich!
Monika Freerk

von René(YCH) am 16. Juli 2000 18:46

: Lieber Rene´, wenn Du möchtest gege ich Dir gern Tips und Hilfen sofern das auf Entfernung geht.
: Als erstes muß ich wissen wie weit Deine Hündin ist (wieveie Tage nach dem Deckakt) und dann noch einiges mehr um Dir Konkret helfen zu können.
: Ich züchte selber Samojeden und habe mittlerweile den 5. Wurf liegen.
: Melde Dich!
: Monika Freerk

Hallo Monika,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort, leider kann ich dir die Frage wie lange die Deckung schon her ist nicht beantworten da ich denn hund erst 14 Tage habe. Ich bin dazu gekommen als ihn zwei Leute verprügelt haben. Ich bin eingeschritten und seit dem ist er total anhänglich. Der Tierarzt meint es würde etwa noch eine Woche dauern bis zum Wurf.Ich hoffe das sind erst einmal ausreichend Informationen!Es ist für mich die erste Hundegeburt.
Tschau und liebe Grüße René

von Anneke(YCH) am 16. Juli 2000 21:05

Hallo Rene,

prima, daß Du Dich unter diesen Umständen der Hündin angenommen hast und bereit bist, die Welpen aufzuziehen!

Es wäre gut, wenn Du die Hündin schon mal an einen Korb/Kiste gewöhnst, in dem sie auch werfen kann. Praktisch finde ich dafür einen dieser normalen Plastikhundekörbe, die man auch gut reinigen kann. Ansonsten findest Du etwas weiter unten in diesem Forum auch Tips zum Bau von Wurfkisten. Wenn sie gerne darin liegt, wird sie den Korb warscheinlich auch zum Gebären akzeptieren. Es kann aber auch sein, das sie sich selber einen Platz sucht, soweit möglich lass sie dann, damit sich die Geburt durch die Aufregung nicht verzögert.

Du bemerkst meistens die anstehende Geburt durch Unruhe, Hecheln, wenn man genau hinsieht ab und zu schon Senkwehen, die Hündin kann anhänglich werden. (Hoffentlich vertraut sie Euch, sie kennt Euch ja auch noch nicht so genau. Oft möchte die Hündin aber gerne in der Nähe und Sicherheit ihrer Menschen werfen ).

Du brauchst bei einer normalen Geburt nicht zu helfen... frage Deinen Tierarzt aber, ob er für Notfälle erreichbar ist (Handynummer?)
Normalerweise presst die Hündin wenige male dann wird eine Blase sichtbar. Kurz darauf ist der ganze Welpe draussen. Bei Hunden sind Kopflagen und Steißlagen (mit dem Hintern zuerst) normal. Die Hündin wird die Hülle aufreissen, die Nabelschnur abbeissen und den Welpen bald trockenlecken. Du sollest darauf achten, ob zu jedem Welpen eine Nachgeburt kommt... die Hündin frisst sie oft schnell auf.

Lebenskräftige Welpen bemühen sich schon nach wenigen Minuten zu den Zitzen zu gelangen. Sonst kannst du versuchen ihn anzulegen. Ob Du einen Welpen, der auch nach längerer Zeit (spätestens, wenn nach der Geburt wieder Ruhe eingekehrt ist) gar nicht aus eigener Kraft die Zitzen aufsucht, füttern oder sonstwie versorgen möchtest, ist natürlich deine Entscheidung - Ich würde keinen Welpen aufpäppeln, auch wenn wir heute die Möglichkeiten haben.
Die Zeit zwischen den Welpen lag bei meinen Hunden immer so zwischen zehn Minuten bis zu einer halben Stunde. Sollte sich nach etwa zwei Stunden kein nächster Welpe zeigen, ist es besser, den Tierarzt zu rufen. Auch, wenn Du nicht sicher bist, ob die Hündin "leer" ist, oder den Eindruck macht, als ginge es Ihr schlecht.

Die ersten Tage macht die Hündin mit den Welpen alles alleine. Sie sollte während der Säugephase auf jeden Fall ein hochwertiges Futter bekommen.
Nach etwa drei Wochen fangen die Welpen an, die Umgebung zu erobern - bist du dann an der Reihe. Noch viel wichtiger als eine gemütliche Wurfkiste ist nämlich die Prägung auf alles was den Hunden später in unserer Zivilisation begegnen wird.

Den Welpen sollte möglichst wenigstens stundenweise ein Auslauf mit Naturboden zur Verfügung stehen. Wenn sie ihn immer betreten können umso besser, so werden sie ihr Lager schon sauberhalten.
Die welpen müssen unbedingt jeden Tag Kontakt zu euch haben, später zu verschiedenen Geräuschen (Haushaltsgeräte...) gut auch, wenn sie schon mal andere Menschen, Hunde oder Tiere sehen.
Alles was sie in der wichtigen Prägephase kennenlernen wird ihnen später normal vorkommen.

Ein gutes Buch zu diesem Thema ist "Spielend vom Welpen zu Hund" von Heinz Weidt.
Zur Geburt käme ein Klassiker in frage von Eberhard Trumler "Ein Hund wird geboren", und "Hundezucht naturgemäß" von Aldington.
Vielleicht haben andere noch mehr Lektürevorschläge...

Wo Du auf jeden Fall mal reinschauen solltest, ist der unten angegebene Link, es ist das Tagebuch der Züchter, von denen ich am Donnerstag einen neuen Whippetwelpen bekomme. Marianne schildert dort die Vorbereitungen, die Geburten (auch eine Fehlgeburt, tja, nicht immer geht alles gut), und die Aufzucht der letzten vier Würfe. Ich denke, das könnte für Dich interessant sein, es sind auch viele Fotos da. Der Link führt ins Archiv, damit Du von Anfang an lesen kannst. da Du das Tagbuch dann von hinten aufrollst, musst Du jeweils den Link "zurück" benutzen, um zu den nächsten seiten zu gelangen.
Viel Spass!!

Liebe Grüsse, Anneke
mit Schauzermix Chika und den Whippets Whoopie, Burnie und ab Donnerstag Blue

von Anneke(YCH) am 18. Juli 2000 18:24

Hallo Rene,

ich nochmal... ( ich weiß nicht, ob Du meine erste Meldung auf Deine Frage schon gelesen hast, dort steht nämlich, das die Email unzustellbar ist. Schau sonst bitte nochmal hier im selben Thread weiter unten...)
Mir fiel noch ein, wenn Du nicht mehr noch schnell einen haufen Bücher lesen möchtest, bestell Dir das Sonderheft der Zeitschrift "Der Hund" mit dem Titel: "Erfolgreich Hunde züchten". Dort findest Du alle wichtigen Informationen auf dem neuesten Stand. Und es kostet nur 19,90.
Bestellen beim Der Hund - Leserservice, Postfach 310448, 10634 Berlin, oder sicher noch schneller per fax: 030/46406-451

Liebe Grüsse, Anneke

von Monika(YCH) am 20. Juli 2000 13:17

:
:Hi Rene´,
melde Dich wenn die Welpen da sind, und ruf mich an wenn Du zur Zeit des Werfens deiner Hündin akute Fragen hast!!!!
Ich denke auch nach dem Wurf hast Du sicherlich noch Fragen!!
Du kannst auch auf meiner Homepage nachsehen, vielleicht findest Du was brauchbares!
Gruß Monika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homöopathische Entwurmung?

    Hallo Heike : Huminsäure, ein Moorextrakt, ist stoffwechselanregend, entgiftet und "desinfiziert" ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    : Aber anscheinend ist das Thema "Zwang" und "E- Gerät" eines der : wenigen Themen bei denen man ohne ...

  • Tierheilpraktik

    Hallo Me, wer sagt denn, dass ICH diese Ausbildung machen will :-) ??? Aber mal ehrlich: Ich habe ...

  • Angriff auf Hund

    Hi Sally, : Hat jemand eine Idee warum dieser andere HUnd so auf unsre reagiert? Kann es sein dass ...

  • Kalziumgehalt Solid Gold

    Hallo Sabine, auf der offiziellen HP von Solid Gold findest Du Informationen zu den Produkten. s. ...

  • Hundesport als physisches kaputtmachen

    Hallo Denise : Wie machst Du denn diese Dehnübungen? Huch, das wird wieder was Laengeres - sobald ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren