Kleiner Münsterländer :: Hunderassen

Kleiner Münsterländer

von Nina(YCH) am 05. Juni 2003 15:11

Hallo zusammen!

Wir überlegen uns seit einiger Zeit uns einen Hund zu kaufen. Dies wäre unser erster Hund.
Mir ist der kleine Münsterländer aufgefallen, doch finde ich zu dieser Rasse sehr unterschiedliche Informationen über deren Charakter. Sehr oft wird er als leicht erziehbarer, intelligenter, guter familienhund beschrieben, der auch problemlos als Ersthund gehalten werden kann und dessen Jagdtrieb man problemlos unterbinden könne.
Zum anderen habe ich gelesen, dass er ein ausgezeichneter Vorstehund ist und als reiner Familienhund nur "verkümmere" und zu wenig beschäftigung finde.
Ich bin nun ziemlich verwirrt, und wäre sehr froh über Informationen und eventuelle Erfahrungen mit einem Kl.Münsterländer.

Wir sind eine Vierköpfige Familie, der jünste 12 Jahre, bei der der Hund gut Anschluss finden könnte. Wir würden uns auch im Hundesport mit ihm betätigen.

vielen Dank schon im Voraus
Gruss Nina

von JanaLPN(YCH) am 05. Juni 2003 15:41

Hallo Nina,

solche Aussagen wie „Jagdtrieb problemlos unterbinden“ finde ich unverantwortlich. War das ein Rasseportrait in der „Partner Hund“?. Falls du einen Welpen suchen solltest: Ich denke nicht, dass KLM an Nichtjäger abgegeben werden. Aber sicher gibt es untypische KLM; eventuell könntest du bei Jagdhunde in Not einen erwachsenen Hund finden, der keine Freude am stöbern hat.

Grüße - JanaLPN

von Nina(YCH) am 05. Juni 2003 15:55

hallo Jana

vielen Dank, ich werde mir das mit dem KLM nun nochmal überlegen :-)
die Aussage "den Jagdtrieb problemlos unterbinden" habe ich auf verschiedenen kleinen Rasseportraits im Internet gelesen...

Gruss Nina

von Susy und Wilson(YCH) am 05. Juni 2003 16:20

Hallo Nina

Wie Jana schon schreibt, wirst du von einem guten und etablierten Züchter wahrscheinlich keinen KML bekommen. Normalerweise Abgabe nur an Jäger...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man jeden Jagdhund auch als Familienhund halten kann, wenn er rassegerecht gehalten wird.
D.h. viel Sport, viele Denkaufgaben

Ich kenne zwei KLM die als Welpen und Junghunde wirklich unproblematisch waren, jedoch als Teenies ihrer Jagdpassion freien Lauf ließen. Die Besitzer waren dabei heillos überfordert.

Ich denke, Jagdhunde sind sehr intelligente Tiere und nützen jede Chance, sich ihren Interessen zu widmen. D.h. Bei einem 4 Personenhaushalt müssen alle an einem Strang ziehen und die selben Erziehungskriterien anwenden.
(Was bereits bei 2 Hundeführern schon sehr schwierig ist...)

Aber trotzdem:
KLM sind tolle Hunde!
Der JAgdtrieb darf aber nicht unterschätzt werden!

Ich würde eher davor warnen einen älteren KLM zu nehmen. Man weiß nie so genau, was er bereits alles erlebt hat. Einen Welpen kann man noch wesentlich besser prägen!

Viel Glück!

Susy und Wilson

von Bernie(YCH) am 05. Juni 2003 17:12

Hallo!

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ein KLM ist ein toller Hund, der aber aufgrund seines Jagdtriebes nicht unbedingt ein Anfängerhund ist. Er braucht von Anfang an eine entsprechende Erziehung und adäquate Beschäftigung damit der wirklich ausgeprägte Jagdtrieb unter Kontrolle gehalten wird.

Der KLM ist sicherlich kein Hund, der als Familienhund so mitläuft. Fehler bei der Welpenerziehung, bekommt man später praktisch nicht mehr ausgebügelt.

Der Jagdtrieb läßt sich sicherlich ein Grenzen halten, nur das Problemlos würde ich streichen. Es erfordert schon den ganzen Hundehalter und eine gehörige Portion "Gewußt wie". Wenn schon ein KLM, soll man sich mit dem Thema "Kontrolle des Jagdtriebes" und den sich daraus ergebenen Konsequenzen intensiv beschäftigen.

Grüße

Bernie

von Sonja(YCH) am 05. Juni 2003 19:15

:


Aber sicher gibt es untypische KLM; eventuell könntest du bei Jagdhunde in Not einen erwachsenen Hund finden, der keine Freude am stöbern hat........

Münsterländer sind Vorstehunde, keine Stöberer wie die Spaniel oder der Deutsche Wachtelhund.
Bin sonst genau Deiner Meinung! Finde es unverantwortlich einen Jagdhund zu kaufen (die sehen attraktiv aus...) und ihm das Jagen zu "unterbinden".

:
: Grüße - JanaLPN
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Goldimplantation - an Sinje

    Hallo Angela und falls sie noch dazukommt, Sinje! Unser Cosmo mit der OCD kommt Donnerstag unters ...

  • liebe, bellende hündin

    Hi, : lachen muß über oscas beschreibung. Ja, der Typ ist wirklich zum lachen. Wenn ich dieses Chaos ...

  • Bellen

    : Der Hund ist ca. 10 Monate alt und ich habe den Hund nun 3 Monate. Er ist eine Mischung aus Terrier ...

  • Hilfe-Zahnstein!

    Hallo Martin! Super, dann seh ich das mäusebuddeln jetzt viel positiver;-)))) Danke und liebe ...

  • Verhalten normal?

    Scheint mir aus der Entfernung echtes Drohverhalten. Das ist noch nicht mal bei einem kleinen Welpen ...

  • Kopfschütteln bei Hund

    : : Hallo, : : mein Hund schüttelt seit ca. 2 Tagen hauüsächlich nach dem Schlafen oder längerem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren