Tierarzt - Abrechnung :: Was sonst nirgends passt

Tierarzt - Abrechnung

von Ute(YCH) am 31. Mai 1999 09:03

Mein Rottweiler muß Ende dieser Woche an den Pfoten operiert werden. Als mir die Helferin die Kosten für diese OP aufzeigte, nannte sie mir einen Endbetrag von DM 900,00 + 16 % Mehrwertsteuer. Warum darf ein Tierarzt (in Deutschland) denn MwSt. abrechnen? Darf er auf alle Positionen wie Medikamente, seine Behandlung, Narkose, etc. MwSt. anrechnen oder gibt es da Ausnahmen?
Als ich nach einer Rechung fragte, erklärte mir die Helferin, daß die Kosten dann aufgrund des erhöhten Aufwands deutlich höher werden würden, d. h. sie bei allen Positionen den 2- und 3-fachen Satz berechnen müßten. Ist das seriös??
Bitte um Hilfe!!

Viele Grüße und Danke im voraus,
Ute

von Sandra W.(YCH) am 31. Mai 1999 09:50

Hi Ute,

bezüglich der Mehrwertsteuer kann ich Dir leider nichts sagen. Aber das mit Rechnung der 2- bis 3-fache Satz berechnet werden soll, halte ich für absoluten Schwachsinn und äußerst unseriös.

Schließlich kann der Tierarzt die Behandlungskosten ohne Rechnung direkt in die Tasche stecken....sorry, aber ist doch so. Würde mal bei der Tierärtzekammer nachfragen.

Liebe Grüsslis
Sandra

von Ingrid + Saskia(YCH) am 31. Mai 1999 12:20

Hallo Ute,

Jeder Tierarzt in Deutschland muß selbstverständlich so wie jeder andere Selbständige (Handwerker, Rechtsanwälte...) auch Mehrwertsteuer zahlen. Die M'steuer geht auf alles, also das Honorar, die Medikamente, die er Dir "verkauft" etc. In kleineren Praxen, wo Du nicht automatisch eine Rechnung kriegst, kann es sein, daß der TA z.B. 50 DM verlangt und das war's für Dich. Der TA muß aber die 50 DM bei seiner Buchführung aufsplitten in seine Einnahmen und den Mehrwertsteueranteil. In allen Kliniken, in denen ich bisher war, wurden zuerst die Kosten zusammengerechnet, und dann hinterher erst die M'steuer dazu, so daß man den Betrag extra auf der Rechnung sieht.

Das mit dem 2-3fachen Satz und daß sie Dir keine Rechnung geben wollen, halte ich allerdings für unseriös. In größeren Kliniken (ich kenne 3) kriegt man automatisch eine Rechnung, ohne Extrakosten. Der TA muß die Kosten für seine eigene Buchführung ja schließlich auch zusammenstellen, das kann er genausogut in Form einer Rechnung für Dich machen, wovon er eine Kopie behält. Wenn er Dir einen Pauschalpreis macht (die 900 DM) kann er das ja auch als Pauschale auf der Rechnung ausweisen, oder brauchst Du die detaillierten Angaben für eine Versicherung? U.U. kann der TA Dir für die Rechnung seine Auslagen berechnen, aber 1800 bis 2700 DM halte ich dafür doch etwas teuer :-)))

Viele Grüße
Ingrid

von Beatrice pohley(YCH) am 31. Mai 1999 11:57

:Hallo Ute,

In Deiner Umgebung gibt es bestimmt noch andere Tierärzte!
Wenn die Operation nicht dringend ist, solltest Du vielleicht noch andere Tierarzte aufsuchen.
Diese Abrechungsmethode ist sicherlich nicht in Ordnung.
In unsere Tierarztpraxis bespricht der Arzt die Höhe der Kosten immer mit uns, und erklärt detailiert einzelne Posten der Rechnung.
Es gab noch nie Probleme (Weder bei der Behandlung noch bei der Höhe der Rechnung).


Gruss Bea und Lucky


von Ute(YCH) am 31. Mai 1999 12:43

Vorerst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Dieser Tierarzt hier in Köln ist ein absolut namhafter Tierarzt und "berühmt" für seine hervorragenden Operationen - und auch seine Kosten. Er gilt eigentlich als teuerster, aber auch bester Tierarzt, was OPs angeht. Ich möchte meinen Hund daher gerne bei ihm operieren lassen, auch wenn es etwas teurer wird, da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit anderen Tierärzten gemacht habe und mir von ihm mal endlich ein gutes Ergebnis erhoffe.

Trotzdem möchte ich mich nicht damit abfinden, daß ich eventuell viel Geld für so eine Behandlung bezahle und das Geld vielleicht einfach in die eigene Tasche des TA fließt - wer weiß!?!
Eine Quittung für die Kosten erhalte ich schon, allerdings sind darauf keine detaillierte Angaben ersichtlich, d.h. ich kann nicht ersehen, wieviel ich letztendlich z.B. für ein Medikament bezahle oder für die Narkose oder für die eigentliche Operation etc. Das stört mich.

Aber ich denke, wenn ich nach der OP "zur Kasse gebeten werde", verlange ich einfach die handschriftliche Auflistung der Helferin. Wenn dann herauskommt, daß sie nur mit irgendwelchen Pauschalen rechnet, werde ich damit drohen, diese Angelegenheit mal an die Bundestierärztekammer weiterzuleiten.

Mal sehen, was sich ergibt.


von yasmin(YCH) am 31. Mai 1999 12:40

: Hallo Ute,
also, eine Rechnung kannst Du auf jeden Fall verlangen, auch detailliert. Den 2-3-fachen Satz darf auch der Tierarzt berechnungen, wobei mir aber DM 900,-- sehr hoch vorkommen.
Schau mal nach unter

[www.tiermedizin]

Dort findest Du eine Gebührenverordnung für Tierärzte.
Yasmin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    ## Hallo Pat, : ich wünsche dem hund, daß die leute das auch erkennen, denke doch, und dem tier, dem ...

  • NRC Royal

    wieder einmal sehr interessant, die ganze sache. ich hatte kontakt mit dem imorteur, der sagte, er ...

  • Welpenstatistik VDH

    Hi Oliver, : Auf diese Art von Logik fällt mir wirklich kein Argument mehr ein...:-( es sollte auch ...

  • Anfaenger mit Rüde aus Tierheim

    Hallo Carsten! Dankeschön! - auch an Beate! Werde neuen Versuch starten - den Fehler (ich wusste gar ...

  • Ab wann wird es gefährlich?.

    Liebe Sabine, danke für deine schnelle Antwort. Reicht denn eine viertel Stunde aus? Werde gleich mal ...

  • Mein Hund platzt" nicht schnell genug!"

    Vorausgesetzt, ich mache ihr das Platz nicht madig, indem ich es zu streng ausspreche oder so, dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren