Hund trotz Tierhaarallergie? :: Mein erster Hund

Hund trotz Tierhaarallergie?

von Dani(YCH) am 18. September 2002 15:26

Hallo!

Ich habe eine Allergie u. a. auf Tierhaare. Momentan habe ich zwei Katzen. Es geht eigentlich gut mit ihnen, nur verlieren sie halt überall ihr Fell und so kitzelt es mir überall in der Nase...

Wenn ich hier ausziehe (wohne noch zuhause, Katzen bleiben dort), würde ich mir gerne einen Hund holen.

Jetzt habe ich gehört, dass Yorkshire Terrier nicht haaren würden. Stimmt das? Kennt ihr sonst noch (kleinere) Rassen, bei denen das zutrifft? Er sollte so klein wie möglich sein (will ihn ins Büro mitnehmen und er soll in eine kleine Wohnung passen).

Vorab schonmal Dankeschön!



von Andrea(YCH) am 18. September 2002 15:32

:
: Hallo, Dani,
wir haben 2 Havaneser. Diese Hunde haben antiallergenes Fell, haaren überhaupt nicht und sind natürlich die tollsten Kleinhunde *gg* Aber, Spaß beieite, unsere Tochter hat eine starke Allergie gegen Hundehaare, reagiert aber auf unsere beiden überhaupt nicht.
Bei Interesse kann ich dir gerne nähere Infos geben.
Viele Grüße,
Andrea

von Stine(YCH) am 18. September 2002 20:40

Hallo!

Von Yorkies habe ich das noch nicht gehört; wohl aber, dass der Pudel nicht haart.

Ausserdem werden Nackthunde für Allergiker empfohlen; aber auch das KANN gutgehen, MUSS es aber nicht winking smiley

Austesten!

Gruss
Stine

von Dani(YCH) am 19. September 2002 17:33

Hallo Andrea!
Vielen Dank für den Tip! Habe mir die Kerlchen gleich mal angesehen, sind ja ziemlich süß.
Und die Kinder haben wirklich überhaupt keine Probleme? Welch Glück!
Riechen die sehr nach Hund(wenn sie nicht naß sind, da riechen glaube ich eh alle)?
Wie ist den so der Charakter der Rasse? In den Rassebeschreibungen sind ja alle Hunde toll... Wie sieht der Alltag aus?
Liebe Grüße!

von Andrea(YCH) am 19. September 2002 19:28

Hallo, Dani,
ich habe mit einem Tierarzt über das Fell der Havaneser gesprochen. Er sagte mir, die Havaneser hätten menschenhaarähnliches Fell, deshalb reagieren Allergiker nicht auf diese Hunde. Meine Hunde riechen gar nicht! Nein, ehrlich, du müsstest sie schon im Schlamm wälzen lassen, das Fell an sich riecht überhaupt nicht. Auch wenn sie nass sind, hält es sich in Grenzen. Da ich meine beiden dann immer trockenföne, ist kaum ein Geruch vorhanden.
Die Havaneser sind, wie ich sie kennengelernt habe, sehr unkompliziert. Sie sind gutmütig, können dir aber auch zu verstehen geben, dass sie ihre Ruhe wollen. Dann drehen sie sich einfach weg. Ich denke aber, dass das vielen Rassen zu eigen ist. Am glücklichsten sind sie, wenn sie mit dir zusammen sein können, meine beiden bleiben aber auch problemlos alleine.
Ich könnte immer weiter schwärmen, schau dir einfach mal einen Havaneser in natura an, vielleicht gefällt er dir ja auch so gut wie mir. Wo wohnst du denn, ich wohne bei Düsseldorf? Wenn es nicht zu weit ist, kannst du gern mal "gucken kommen".
Viele Grüße
Andrea


von Iris + Berny(YCH) am 20. September 2002 09:44


: Von Yorkies habe ich das noch nicht gehört;

Mein Yorki haart überhaupt nicht, was total praktisch ist ;-) So viel ich weiß ist er auch keine Ausnahme

Grüße,
Iris und Berny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tetanus bei Hunden?

    Hallo ihr Drei - ihr habt mir sehr geholfen - Danke Liebe Grüße aus Österreich Helga

  • Sitz bleib". wasn das?"

    hallo, Sabine! du siehst es völlig korrekt. das "bleib" ist völlig überflüssig, sofern der Hund ...

  • Warme u. trockene Nase

    Hallo Emily, bei meinem Harvey ist es genauso. Ich habe meinen TA gefragt und er sagte, wenn ihm ...

  • Kein Ausfluß

    Hallo. Heute hat mein Rüde wiederholt versucht auf die Hündin aufzureiten. Hat das etwas zu bedeuten? ...

  • DRINGEND! Lange Zeiträume bei Geburt

    Hallo Christin, sofort zum Tierarzt. Vielleicht liegt ein Welpe quer im bzw. vor dem ...

  • plötzlich hört er nicht mehr

    Hallo Kerstin, fünf Monate, sagst Du? Was erwartest Du da? Kann mich den Vorrednern nur anschließen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren