Wie macht Ihr das im Herbst/Winter? :: Gesundheit & Hund

Wie macht Ihr das im Herbst/Winter?

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 09:41

Hallo,
da ich im Archiv nichts darüber gefunden habe,möchte ich Euch gern noch mal fragen yawning smiley))).
Bis zu welchen Temperaturen u. Wetterverhältnissen (nasser Boden/Regen)laßt Ihr Eure Hunde draußen Unterordnung mit Sitz + Platz+Bleib machen?
Was können Hunde (Wohnungshaltung)so vertragen ohne sich zu erkälten ?
Da ich eine Hündin habe,möchte ich nichts unnötig riskieren.Aber auf der anderen Seite soll sie es ja trotzdem lernen.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrung dazu!
Ich würde mich freuen u. bedanke mich schon mal dafür.

Viele Grüße,
Heike + Gina

von Heike M.-N.(YCH) am 09. November 2001 09:53

Hallo Heike,
wir üben auch im Winter ganz normal weiter, allerdings zeitverkürzt. Im Platz oder Down längst nicht so lang wie in wärmeren Monaten. Da ich auch immer etwas Angst habe, dass sich meine Hündin was an der Blase oder Lunge holen könnte, trockne ich sie unterm Bauch bis zur Schnalle und an der Brust sehr gut ab, wenn wir nach Hause kommen. Da sie auch im Winter schwimmen geht, sehe ich zu, dass sie danach viel in Bewegung bleibt, Unterordnung fällt dann natürlich komplett flach. Wenn wir nach dem Spazierengehen irgendwo einkehren, habe ich immer eine Hundedecke mit, damit sie nicht auf dem kalten Fußboden liegt. Wenn sie naß ist und wir steigen ins Auto ein, liegt dort eine dicke Wolldecke, in die sie eingewickelt wird, vorher natürlich abtrocknen. Ein normal abgehärteter Hund, der bei jedem Wetter täglich ein paar Stunden draußen ist, kann ein bisschen was vertragen, Welpen und Junghunde bis 1 Jahr sind empfindlicher.
Gruss
Heike

von Karin(YCH) am 09. November 2001 09:51

: Hallo,
: da ich im Archiv nichts darüber gefunden habe,möchte ich Euch gern noch mal fragen yawning smiley))).
: Bis zu welchen Temperaturen u. Wetterverhältnissen (nasser Boden/Regen)laßt Ihr Eure Hunde draußen Unterordnung mit Sitz + Platz+Bleib machen?
: Was können Hunde (Wohnungshaltung)so vertragen ohne sich zu erkälten ?
: Da ich eine Hündin habe,möchte ich nichts unnötig riskieren.Aber auf der anderen Seite soll sie es ja trotzdem lernen.
: Bitte schreibt mir Eure Erfahrung dazu!
: Ich würde mich freuen u. bedanke mich schon mal dafür.
:
: Viele Grüße,
: Heike + Gina

Hallo Heike

Ich mache genau gleich weiter wie im Sommer. Eher noch mehr. Weil ich wenn es sehr heiss ist, die Hunde eher schone.
Wenn die Hunde klatschnass sind, werden sie gut abgetrocknet oder ich schaue, dass sie in Bewegung sind (Freiabliegen mache ich nie länger als 10 Minuten).

Ich hatte noch nie Probleme wegen der Gesundheit. Auch bei meinem ehemaligen Hund (Dobi) war es nie ein Problem.

Meine zwei können selbst wählen ob sie Wohnungshunde oder "draussenhunde" sein wollen (Hundeklappe). Einer ist eigentlich immer drin, der andere draussen.

Grüessli
Karin Exi und Rony

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 10:33

Hallo Heike,

Danke für die Tips.Ich werde auch eine Hunde-Decke ins Auto packen.
Abgetrocknet wird sie von mir auch,aber erst wenn wir wieder zurück sind.

:Welpen und Junghunde bis 1 Jahr sind empfindlicher.
Naja, Gina ist erst 10 Monate alt.Aber ich lasse sie bis jetzt noch nicht länger als ca. 1/2 Minute ablegen.Wir sind ja noch gaaanz am Anfang (habe erst vor ca 2 Wochen angefangen das Platz+ Bleib zu üben) aber gut zu wissen,daß ich es noch etwas ausdehnen kann,ohne gleich Angst zu haben daß es ihr schadet.Bis jetzt hatte ich nämlich schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Da ich aber praktisch null Erfahrung damit habe,was Hunde so aushalten dürfen,war ich verunsichert.
Auf den Hundeplätzen wird es ja auch verlangt,aber da kommen einige Hunde auch aus der Zwingerhaltung.Die können sicher mehr vertragen.

Viele Grüße
Heike + Gina

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 10:37

Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort.

sad smileyFreiabliegen mache ich nie länger als 10 Minuten).

Na dann habe ich ja noch viiieeel Spielraum ;o)).
(wir sind erst bei einer halben Minute.)

Viele Grüße
Heike + Gina

von Heike M.-N.(YCH) am 09. November 2001 10:56

Hallo Heike,
Junghunde haben öfters Mandelentzündungen im Winter, ich habe das bei meiner eigenen Hündin erfahren müssen und auch von anderen Leuten gehört, das "wächst sich aber aus", heißt es, immer unter der Prämisse, dass es entsprechend behandelt und nicht chronisch wird. Ein Tipp dazu wäre, Gina am Geschirr statt Halsband zu führen und und zu heftiges Bellen zu vermeiden.
Gruss
Heike
p.s. Winter ist trotzdem toll, vor allem, wenn die Hunde das erste Mal Schnee erleben. Achte dann nur dadrauf, dass sie nichts davon frisst, das kann u.U. eine Gastritis zur Folge haben. Haben wir in unserem ersten Winter auch erleben dürfen.....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pigmentverbesserung

    hallo katja natürlich habe ich meinen schnuffel genauso lieb wenn er nicht zuchttauglich ist, ich ...

  • Tiefkühlfleisch

    Danke für den Tip ! Vielleicht bestellt ja jemand aus der Nachbarschaft mit, bis ich mehr ...

  • Erbrechen!

    Hallo Renate! Trinken tut er genug und er hat auch seit der Nacht nicht mehr erbrochen. Auch frisst ...

  • Knoblauch gegen Zecken?

    Hallo! Da der Mensch über die Haut ausscheidet, der Hund jedoch sehr wenig Schweißdrüsen hat, und ...

  • Komm" - und wenn nicht? Vorsicht.lang!"

    Hallo, erstmal musst du bedenken, dass deine Hündin noch relativ jung ist. Sie testet nun aus, ...

  • Wo gibt es Flyball?

    : Hallo Marlene : Ich habe das Futter in gutem Glauben bei meinem Händler gekauft, und er sagte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren