Hund stinkt"" :: Gesundheit & Hund

Hund stinkt""

von Kat(YCH) am 01. Juli 2003 16:02

Ich habe eine Weiße Schäferhündin, knapp 7 Jahre alt, und seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sie extremer als sonst riecht. Jetzt meine Frage: Kann das mit der schon lang andauernden Hitze zusammenhängen? Oder möglicherweise auf eine Krankheit hindeuten? Habe weder die Futtersorte gewechselt, noch fällt mir sonst was an ihr auf, was ungewöhnlich wäre.
Gruß
Kat & Siouxsie
P.S. Gebadet wird sie eigentlich nie, sie geht ab und zu schwimmen.

von Conny skyund benji(YCH) am 01. Juli 2003 17:27

Hallo
Hunde die schwimmen gehenriechen in der Regel mehr. Das hat wohl damit zu tun, dass kein See oder fluss Geruchsfrei ist (Fische etc.)
Allerdings könnte auch das Alter eine Rolle spielen, viele hund fangen aufs Alter an zu riechen. Solange dein hund fit ist und keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir keine sorgen machen.
Gruss Conny skyund Benji

von tina benz(YCH) am 01. Juli 2003 18:20

hallo
auch ich denke es liegt an der hitze (wir "riechen" dann ja auch etwas anders). und wenn der hund ab und zu ein bad im see/fluss nimmt.. ist es eigentlich klar dass er "stinkt".
wenn es dich stört versuchs doch mal mit blattgrün. erhältlich in der apotheke/reformhaus.
(wirkt auch bei uns wenn wir z.b. knoblauch gegessen haben..)
ist auf rein natürlicher basis.
lg
tina

von Kat(YCH) am 01. Juli 2003 18:55

Hallo Tina,
: auch ich denke es liegt an der hitze (wir "riechen" dann ja auch etwas anders). und wenn der hund ab und zu ein bad im see/fluss nimmt.. ist es eigentlich klar dass er "stinkt".

Das dachte ich ja eigentlich auch, zumal der Hund einer Freundin (mit den beiden gehe ich sehr oft spazieren) auch zur Zeit intensiver "riecht".

: wenn es dich stört versuchs doch mal mit blattgrün. erhältlich in der apotheke/reformhaus.
: (wirkt auch bei uns wenn wir z.b. knoblauch gegessen haben..)
: ist auf rein natürlicher basis.

Richtig stören tut's mich nicht, ist mir eben nur aufgefallen. Danke für den Tipp!
Kat

von b.bialas(YCH) am 01. Juli 2003 19:24

Hallo!
Habe auch so einen "Stinker" (Schäfer-Mix) zu Hause. Letztes Jahr fing es in etwa um die gleiche Zeit an und dauerte, wenn ich mich recht erinnere, 2-3 Monate. Das Forum war voll mit Anfragen diesbezüglich. Der Geruch geht eindeutig vom Rutenansatz aus, die Analdrüsen sind aber o.k.! Da letztes Jahr ganz viele dieses Problem hatten, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht. Der Hund war jedenfall fit dabei. Ich kenne auch Hunde mit diesem Problem, die gar nicht schwimmen gehen!
Also einfach abwarten, bis es wieder vorbei ist.
Liebe Grüße
Birgit

von elisa(YCH) am 01. Juli 2003 21:04

hallo kat,
ich hatte mit meiner weissen schaeferhuendin zufaelligerweise genau das gleiche problem. sie war auch etwa 7-8 jahre alt.
bin zwar nicht sehr heikel mit geruechen, aber es war echt nicht auszuhalten.
so besuchte ich deswegen sogar den tierarzt, der mir sagte es koennten die analdruesen sein. er (und ich) drueckten diverse male aus, was allerdings nichts brachte. auch futterwechsel brachte nichts.
nach einiger zeit kam ich auf die idee, es koennte von den baedern kommen, die sie, als wasserratte, in diversen seen, pfuetzen, baechlein, oder wo auch immer nahm.
also stoppte ich den "wasserplausch" eine zeit lang, oder spritzte sie nach dem spaziergang tuechtig mit dem schlauch ab. siehe da, zum glueck waren alle schlechten duefte weg - und wir konnten wiedermal irgendwelche gaeste mit gutem gewissen zuhause empfangen.
versuchs doch auch mal!
viel glueck
elisa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren