Clicker und natural-dogmanship? :: Clickertraining

Clicker und natural-dogmanship?

von Sunny(YCH) am 05. März 2001 15:24

Hat sich mal jemand mit beiden Philosophien auseinandergesetzt und läßt sich das vereinbaren?

natural-dogmanship hört sich für mich klasse an (siehe www.natural-dogmanship.de), aber auf den Clicker möchte ich auch nicht verzichten.

Auf Seminaren von E. Lind war ich auch schon und das kann ich gut vereinbaren: "Lind-Spiel" als Jackpot! bzw. Hunde, die nicht spielen wollen, in dieser Hinsicht nach Lind aufbauen, gleichzeitig Clicker, dann auch wieder Spiel als Jackpot.

Aber bei natural-dogmanship scheint es mir nicht so einfach mit der Kombination.

Hat jemand schon mal versucht, beides (oder alle drei oder ....) unter einen Hut zu bringen?

Warte gespannt auf Reaktionen

von Martin + Mirko(YCH) am 05. März 2001 16:55

Grüß Dich Sunny,

: Hat sich mal jemand mit beiden Philosophien auseinandergesetzt und läßt sich das vereinbaren?

Philosophie???

: natural-dogmanship hört sich für mich klasse an (siehe www.natural-dogmanship.de), aber auf den Clicker möchte ich auch nicht verzichten.

Ich persönlich empfinde das als ideale gegenseitige ergänzung. Mit natural dogmanship treffe ich die bedürfnisse des hundes, mit dem clicker kann ich wo nötig präzisieren, wo meine bedürfnisse sind.

Für mich sind die ansätze von Lind, Neijbor und Pryor alles verschiedene facetten der gleichen medaille hund-mensch gemeinschaftshandeln. Es werden bestimmte seiten betont. Das sieht man sehr schnell, wenn man eine bestimmte aufgabe lösen soll.
Es kann schon sein, dass das die betroffenen nicht so gern hören.
Wer aber einen hund nach seinem bilde formen will, ohne den hund erst einmal in seiner art zu akzeptieren und zu mögen (das fällt manchen menschen oft schwerer als man deknen möchte), der wird überall schiffbruch erleiden.

tschüß Martin & Mirko

von Sunny(YCH) am 05. März 2001 17:05

Lieber Martin!

"Phoilosophie???"

Ok, ok, Denkansätze reicht - wir wollen's ja nicht zu hochgestochen benennen... ;-))))))

"Es kann schon sein, daß die Betroffenen das nicht so gern hören"

Seufz, das ist teilweise nur all zu wahr und seeeeehr diplomatisch ausgedrückt.

Da Du - wie ich beim Lesen diverser mails feststelle - etwas versöhnlicher gestimmt zu sein scheinst, frage ich mal vorsichtig: warst Du mal auf einem Seminar zu "natural-dogmanship" oder kennst Du es "nur" aus der Theorie?

Danke!

Beste Grüße
Sunny



von Martin + Mirko(YCH) am 05. März 2001 17:19

Grüß Dich Sunny,

: Da Du - wie ich beim Lesen diverser mails feststelle - etwas versöhnlicher gestimmt zu sein scheinst, frage ich mal vorsichtig: warst Du mal auf einem Seminar zu "natural-dogmanship" oder kennst Du es "nur" aus der Theorie?

Jan hat hier einmal reklame dafür gemacht, ich habe seine seiten angesehen und ich habe seine kurze TV-sequenz gesehen, die nach meinem beitrag auf WDR1 kam.
Den denkansatz findest du verschiedentlich wieder, z.b. in der verhaltensbiologischen-hundeschule von Manfred Froitzheim "der hund ist ein jäger".
Nachdem ich den ansatz gelesen hatte, war mir klar, dass ich das mit den hunden, mit denen ich unterwegs bin, schon längst so mache. Aber der teil war nie das problem, auch wenn es schwierig sein kann, das anderen hundehaltern nahe zu bringen. Man kann ihn aber sehr gut mit nutzen. Jan hat das für alle interessenten bewusst gemacht. Und dafür verdient er uneingeschränkt lob.
Mein kleiner unschätzbarer vorteil ist, dass ich hobbyist bin. Wo ich etwas neues lerne und verstehe, werde ich es aufnehmen.

tschüß Martin & Mirko

von Sunny(YCH) am 05. März 2001 17:28

Hallo Martin,

besten Dank!

: Den denkansatz findest du verschiedentlich wieder, z.b. in der verhaltensbiologischen-hundeschule von Manfred Froitzheim "der hund ist ein jäger".

- ich habe eine ziemlich große Hundebüchersammlung,aber "Froitzheim" habe ich nicht und ihn auch nicht spontan finden können. Könntest Du mir die Daten mitteilen oder dürfte es vergriffen sein (leider werden die wirklich guten alten Bücher nicht unbedingt neu aufgelegt....)

: Nachdem ich den ansatz gelesen hatte, war mir klar, dass ich das mit den hunden, mit denen ich unterwegs bin, schon längst so mache. Aber der teil war nie das problem, auch wenn es schwierig sein kann, das anderen hundehaltern nahe zu bringen. Man kann ihn aber sehr gut mit nutzen. Jan hat das für alle interessenten bewusst gemacht. Und dafür verdient er uneingeschränkt lob.

- Die Seiten habe ich mir auch angesehen, bin aber im Clickern noch nicht soooo firm. Ich kann die Dinge von Neijbor wunderbar z.T. für sich nutzen, aber nicht kombinieren (also nacheinander anwenden geht, aber mischen nicht). Vielleicht fällt da ja noch der Groschen. (So wie beim Zerrspiel als Jackpot, wo die Mischung nicht schwer fällt).

: Mein kleiner unschätzbarer vorteil ist, dass ich hobbyist bin. Wo ich etwas neues lerne und verstehe, werde ich es aufnehmen.
:
- Kann ich nur bestätigen und es ist immer schön, Hundekenner anzutreffen, die nciht nach der ersten besten Methode zum Dogmatiker werden...

: tschüß Martin & Mirko

schönen Abend!
Sunny

von Sybille(YCH) am 05. März 2001 19:06

Hallo Sunny, hallo Martin,
hier kann ich mit vollem Herzen zustimmen! Ich schaue mir den denkanstoß an und übernehme das, was ich meine, was für mich und meine Hunde paßt!
Fertig! Zumindest im Kopf!!! Dann kommt noch die Umsetzung....
Ich war noch nicht auf einem ND-Seminar! Nach den Infos im Internet zu beurteilen praktizieren ich das teilweise schon. Aber eine Freundin von mir, mit der ich mich gut austauschen kann, geht demnächst hin!! Bin gespannt auf ihren Erfahrungsbericht!

Auf mehr Anstöße für unseren Horizont!!!

Grüße von Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eukanuba

    : : Hallo Leute : : Ich hätte nur eine kleine Frage. Was haltet ihr vom Futter EUKANUBA? : Dies wird ...

  • Großer Schweizer Sennenhund

    Hi Mona, : Habe grade beim Surfen noch was für Dich gefunden. : Hier der Link: http://members. ...

  • DRINGEND! Brauche Antworten

    Alle bisher genannten Vorschläge sind gut! Amtstierarzt, DTSB usw. Vorher solltest Du noch Fotos der ...

  • Frage zu Airedale - Terrier

    Sehr geehrter Herr Grüner, es tut mir leid, daß Sie anscheinend Texte nicht richtig interpretieren ...

  • Kopfschütteln

    : : Das ist eben das Risiko einer Strafeinwirkung. Du weißt nie mit Sicherheit, welche Verknüpfung ...

  • Empfehlung eine guten Clicker"-Buches?"

    : Hallo Andrea, :: Ein gutes Buch zur Theorie ist:"positiv bestärken- sanft erziehen" von Karen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren