Hat es bei uns noch nicht geclickt? :: Clickertraining

Hat es bei uns noch nicht geclickt?

von joe(YCH) am 20. März 2002 12:45

Hallo,
habe vor 2 Jahren an einem Clickertrainingskurs mit meinem damaligen 6 Monate alten Mischlingsrüden Knopf teilgenommen. Konditionierung erfolgte damals, clickerte ca 5 Monate.
Jetzt, Knopf ist 2 1/2, habe ich wieder mit dem clickern begonnen und will diesmal auch dabei bleiben. Ich habe Knopf nochmals auf den Clicker konditioniert und mit einfachen Übungen (z.B. Reifen hinhalten, Knopf geht in diese Richtung - Click -, Knopf schnuppert daran - Click -, steigt mit einer Pfote durch - Click-, usw.) begonnen.
Meine Fragen nun: 1.) Im Haus habe ich das Gefühl es hat bei ihm geclickt. Mein Problem hier: Knopf ist immer sehr aufgeregt beim Clickern, was das richtige Timing schwer macht, er bietet mir in schneller Reihenfolge sämtliches bisher Erlerntes an wenn ich ein Neues Verhalten einüben möchte, von Bellen, Sitz, Platz, Verbeugen usw.. Folgt kein Click schaut er mich mit großen Augen an, zieht sich auf seinen Platz zurück. Übe ich mit Kommandos ist er begeistert bei der Sache. Nach dem Buch von Martin P. habe ich es so verstanden, daß man zuerst den Hund anbieten lassen soll-dann click- später Kommando. Was läuft bei uns falsch? Wie kann ich Knopf etwas ruhiger bringen, er ist beim Clickertraining regelrecht zappelig? Mache ich es falsch wenn ich im Alltag nach Kommando Sitz, Platz usw. clickere?
Ein weiteres Problem ist, clickere ich unter Ablenkung beim Gassigehen habe ich den Eindruck -Click- ist ihm egal. Üben zur Zeit nicht Ziehen an der Leine und zwar so. Knopf zieht, ich bleibe stehen, warte bis er sich zu mir umdreht, clicke und jetzt kommts, es interessiert ihn überhaupt nicht, will sich kein Leckerli abholen, gehen wir mit lockerer Leine weiter innerhalb kürzester Zeit das gleiche Spiel. Dazu muß ich noch sagen Knopf ist sehr verfressen und Leckerli sind das Höchste für ihn nur nicht in diesem Fall. Setze ich aber meine Stimme ein wie z. B. Lob für sein Verhalten "fein gemacht" kommt er zu mir und holt sich Leckerli. Meine Frage: hat es bei Knopf noch nicht "click" gemacht?
So nun habe ich Euch mit vielen Fragen bombadiert aber ich hoffe ich bekomme viele nützliche Tips.
Liebe Grüße
Joe und Knopf die diesmal nicht aufgeben sondern intensiv clickern wollen

von Michaela + Dwayney(YCH) am 20. März 2002 14:01

Hallo Joe,

: Im Haus habe ich das Gefühl es hat bei ihm geclickt. Mein Problem hier: Knopf ist immer sehr aufgeregt beim Clickern, was das richtige Timing schwer macht, er bietet mir in schneller Reihenfolge sämtliches bisher Erlerntes an wenn ich ein Neues Verhalten einüben möchte, von Bellen, Sitz, Platz, Verbeugen usw.. Folgt kein Click schaut er mich mit großen Augen an, zieht sich auf seinen Platz zurück.

Das ist völlig normal. Er wird aufgeregt, weil er was machen möchte, aber alles was er bringt führt nicht zum Erfolg. Versuche mal gaaanz kleine Schritte zu machen und die lange. Bei Dwayney hat die 101 Dinge Kiste recht schnell zum ausprobieren geführt. Vielleicht übst Du auch zu lange?

: Mache ich es falsch wenn ich im Alltag nach Kommando Sitz, Platz usw. clickere?

Nö, mache ich auch so.

: Ein weiteres Problem ist, clickere ich unter Ablenkung beim Gassigehen habe ich den Eindruck -Click- ist ihm egal.

Vielleicht ist ihm die Belohnung einfach nicht wichtig genug. Oder er hat es draußen noch nicht ganz kapiert. Probier es doch mal in ruhiger Umgebung. Die Bestärkung kann ja auch was anderes sein - Schnüffeln, Spielen, zum anderen Hund... Futter ist nicht immer der höchste Motivator.
: Setze ich aber meine Stimme ein wie z. B. Lob für sein Verhalten "fein gemacht" kommt er zu mir und holt sich Leckerli.

Zur Not probiere doch mal Click, dann Lob, dann Leckerchen. Irgendwann das Lob weglassen...

Viele Grüße,

Michaela

von Steffi(YCH) am 20. März 2002 15:49

hallo Joe


:: Ein weiteres Problem ist, clickere ich unter Ablenkung beim Gassigehen habe ich den Eindruck -Click- ist ihm egal. Üben zur Zeit nicht Ziehen an der Leine und zwar so. Knopf zieht, ich bleibe stehen, warte bis er sich zu mir umdreht, clicke und jetzt kommts, es interessiert ihn überhaupt nicht, will sich kein Leckerli abholen, gehen wir mit lockerer Leine weiter innerhalb kürzester Zeit das gleiche Spiel.

Dazu hab ich eine Idee, ich hab nämlich einen ähnlichen Hund. Vielleicht ist die beste Belohnung für ihn in dem Moment das weitergehen? Wohin zieht er denn an der Leine? Zu einer bestimmten Stelle an der er schnuffeln will? Probier doch mal, nach dem Click mit ihm dann begeistert zu dieser Stelle zu laufen und ihn damit zu belohnen.
Einer meiner Hunde sucht sich seine Belohnung nach dem Click auch selbst. Manchmal kommt er um sich ein Lecker zu holen, manchmal ist aber das weiterlaufen oder schnuffeln die bessere Belohnung für ihn.

Viele Grüsse
Steffi

von Joe(YCH) am 20. März 2002 19:50

:
:
:
:
: D
:
: :
:
: : Ein weiteres Problem ist, clickere ich unter Ablenkung beim Gassigehen habe ich den Eindruck -Click- ist ihm egal.
:
: Vielleicht ist ihm die Belohnung einfach nicht wichtig genug. Oder er hat es draußen noch nicht ganz kapiert. Probier es doch mal in ruhiger Umgebung. Die Bestärkung kann ja auch was anderes sein - Schnüffeln, Spielen, zum anderen Hund... Futter ist nicht immer der höchste Motivator.
: :
:
: Hallo Michaela,
manchmal hat man einen Knoten im Gehirn. Natürlich bin auf die Idee noch gar nicht gekommen, daß auch schnüffeln, spielen usw. auch Belohnung sein kann. Werden es baldmöglichst versuchen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Joe und Knopf
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hund aus dem tierheim

    Hallo, :hat jemand von euch erlebt, dass der hund im neuen zu hause ganz anders reagiert und sich ...

  • Spondylose?

    Hallo Constanze, : Was ist Cauda Equina? Sieh´doch mal bei www. schaeferhund. net da findet sich auf ...

  • Zucht im VDH nicht möglich?

    Hallo Kathi, : Da bleibt wohl nur die Aufgabe der Hundeschule oder die Mitgliedschaft in der ...

  • Schlafplatz

    : Wo schlafen eure Hunde nachts??? Hallo Andrea Meine Hündin schläft im unteren Stock im ...

  • IRJGV-Agility!

    Hallo Steffi! Wir tuns und sind voll dabei, und zwar seit 11 Monaten. Am 5./6. 8. findet bei uns auf ...

  • Hundenamen zum 2.

    : es müssen "F"-Namen sein Also bei Huskies fällt mit da nur "Frost" oder "Fanta" ein Gruß Holger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren