Wie geht die Rolle? :: Clickertraining

Wie geht die Rolle?

von Nina(YCH) am 10. November 2002 19:38


Hallöchen!
Ich möchte meinem Hund gerne das Kunstück "Rolle" beibringen. Mit dem Clicker darauf zu warten, daß der Hund das Verhalten von allein zeigt ist wohl utopisch. Vielleicht mit Target?
Ich habe es schon so versucht: Platz machen lassen und ihn dann auf die Seite drehen, dann mit Leckerle zum drehen locken. Aber er läßt sich von mir ungern auf die Seite drehen,steht dann immer wieder auf.
Wie habt ihr es geschafft? Und wie kann ich ihm dazu ein Sichtzeichen beibringen wenn er doch dabei gar nicht zu mir hinkuckt?
Danke schon mal.
Nina

von Marina(YCH) am 10. November 2002 21:51

Hallo Nina,

Also ich habe bei meinem Hund die Rolle auch nicht über shaping erreicht, stelle ich mir auch heute noch, mit etwas mehr Clickererfahrung als damals, recht schwierig vor.

Ich habe den mit Leckerchen gelockt, erst ins "auf der Seite Liegen", dann ins "auf dem Rücken liegen" und dann - ahöm - habe ich ihm einen kleinen Stups in die richtige Richtung gegeben, was er auch erstaunlicherweise nicht tramatisch fand (ist sonst eher sehr sensibel), da es ja beclickert wurde.
Das letzte (den Stups) würde ich trotzdem wohl heute nicht mehr machen, sondern versuchen, von der Rückenposition aus das Aufrichten zur anderen Richtuing zu shapen.

Das Locken zur Seiten/Rückenposition habe ich folgendermaßen gemacht:

- Hund im Platz
- Leckerchen seitlich direkt neben seine Brust gehalten
- Wenn er den Kopf maximal zur Seite Richtung Leckerchen biegt, das Leckerchen noch ewat mehr rumziehen, quasi über den Rücken (Schwer zu beschreiben so ohne Bild, probiers am besten einfach aus, dann ergibt sich glaube ich ziemlich automatisch was ich in etwa meine)
- Um da Leckerchen weiter verfolgen zu können ohne aber aufzustehen muß der Hund sich automatisch auf die Seite legen.
- Von Seite nach Rücken geht in etwa genauso, das ganze natürlich in kleinen Etappen.

Viel Spass beim Ausprobieren, Grüße, Marina.

von Silke(YCH) am 13. November 2002 12:58

Hi!

Ich hab das auch so gemacht, wie Marina, also mit dem Leckerchen. Gleichzeitig kannst Du da aber schon das Sichtzeichen einführen, indem Du bei der Hand, in der Du das Leckerchen hälst, den Zeigefinger ausstreckst. Ziemlich bald solltest Du das Leckerchen weglassen und dann die Handbewegung und die Nähe der Hand zum Hund langsam zurücknehmen. In dem Moment, wo der Hund umfällt, sagst Du dann "Peng!". So wird das "Zielen" mit dem Finger zu einem Ankündigungs-Sichtzeichen und das "Peng!" zum Kommando (Beim "Peng kannst Du die "Rückschlagbewegung der Waffe" dazu ausnutzen, dem Hund zu zeigen, in welche Richtung er umfallen soll). Nett sieht´s aus, wenn Du dem Hund voher noch beibringst, auf das Kommando "Hände hoch!" Männchen zu machen und ihn dann erschießt - wirkt sehr theatralisch *ggg*!

Viel Spaß!

von Dani&Sugar(YCH) am 14. November 2002 06:57

: Hi!

Gleichzeitig kannst Du da aber schon das Sichtzeichen einführen, indem Du bei der Hand, in der Du das Leckerchen hälst, den Zeigefinger ausstreckst.

Hallo!
Ich finde die Idee mit dem tot umfallen bzw. der Rolle auch ganz toll! So weit sind wir zwar mit dem Clickern bestimmt noch lange nicht, aber ich hab da trotzdem mal ne Frage.
Und zwar ist das Sichtzeichen für "Sitz" bei uns ein nach oben (zur Decke hin) ausgestreckter Zeigefinger. Die anderen drei Finger ruhen dabei auf dem Daumen. Die Handinnenfläche zeigt dabei zum Hund.
Wenn ich nun dieses "Pistolensichtzeichen" verwenden würde, wäre es ein ausreichender Unterschied zum "Sitz"-Sichtzeichen? Eigentlich unterscheidet es sich ja schon allein darin, daß der Zeigefinger nach vorne Zeigt und der Daumen nach oben.
Was meinst du?
Inwieweit sind denn Hunde in der Lage Feinheiten bei verschiedenen Sichtzeichen zu erkennen? Mir fallen nämlich gar nicht so viele ein, weil ich immer denke sie wären zu ähnlich.
Dani&Sugar

von Silke(YCH) am 14. November 2002 07:45

Hallo!

Ich denke, die Hunde gucken nicht nur auf den Finger, sondern auf Deine ganze Körpersprache, wenn Du ein Kommando gibst - deshalb kommt es ja oft dazu, daß ein Hund in einer ungewöhnlichen Situation "So tut, als würde er das Kommando nicht kennen" - er kennt es dann meist (in diesem Zusammenhang) tatsächlich nicht! Versuche mal, Deinem Hund im Liegen Kommandos zu geben, oder während Du einen imaginären Hut festhälst - Du wirst feststellen, daß er zumindest etwas sparsam guckt. Wenn ich z.B. mein Pferd longiere und gleichzeitig versuche, meinen Hund dazu zu bringen, ruhig neben mir zu sitzen, geht das meist in die Hose *ggg*. Die Körpersprache paßt einfach nicht zum Kommando.

Den Unterschied zwischen "Sitz!" (bei dem ich in etwa das gleiche Handzeichen gebe, wie Du) und dem "Peng!" sieht bei mir so aus, daß ich beim "Sitz" ganz gerade und aufrecht stehe und den Hund auffordernd ansehe (mit hochgezogenen Augenbrauen). Beim Peng stelle ich meist ein Bein weiter vor (stehe also leicht schräg zum Hund), gehe minimal in die Knie, kneife die Augen zu einem "bösen Blick" zusammen (muß man gucken, ob der Hund das abkann - bei meiner geht´s) und ziehe etwas die Schultern hoch - wie ein Revolverheld eben. Ich denke, ich könnte ihn mit dieser Körperhaltung ohne Probleme z.B. auf eine "Pistole" umstellen.

Liebe Grüße, Silke

von Heike2(YCH) am 14. November 2002 10:31

Hallöchen zurück:-)

also ich habs damals übers Shaping hingekriegt. Als er mal so gemütlich aufm Boden lag und mir den Bauch zum Kraulen entgegenstreckte - also da musste er ja auch schonmal ein Bein anheben damit Frauchen an den Bauch kommt *g* - hab ich geklickt. Das immer wieder und später dann halt die Anforderung erhöht: also nicht nur Bein anheben, sondern schon aufm Rücken liegen. Tja und wenn er dann aufm Rücken lag, isser schon automatisch einmal auf die andere Seite rumgerollt, dafür gabs dann n Jackpot.

Vorher hatten wir das Platz machen schon geclickert. So, dass ich dann irgendwann die einzelnen Schritte zusammensetzen konnte, wenn ich mich recht erinnere. Also erst halt Platz, dann auf die Seite und Pfote hoch, dann aufn Rücken und rumrollen.

Ging bei uns recht fix. Ist auch heute noch seine Lieblingsübung, die er überall gerne vorführt und immer erstaunte Blicke dafür erntet.

Aber das Beste war, als ich mal ne Kuvasz-Hündin Männchen machen gesehn hab. Das war wirklich mal ein lustiger Anblick:-))

LG Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren