Kopfarbeit :: Clickertraining

Kopfarbeit

von Britta(YCH) am 15. November 1999 21:06

Hallo!
Ich hatte gerade vor, mit meinem Hund mit Clickern zu beginnen. Nun hat er sich an der Pfote verletzt und darf nicht viel herumlaufen. Ich dachte mir, daß ich vielleicht mit einigen Dingen anfangen kann, die ihn vom Kopf her fordern. Wer hat Ideen?
Einige Tips für meinen Einstieg ins Clickern wären auch sehr hilfreich.
Die Grundkommandos wie HIER, SITZ, PLATZ, FUß und auch PFOTE etc. kennt er. Daß er nach CLICK ein Leckerchen bekommt, weiß er jetzt auch schon.
Gruß Britta!

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 16. November 1999 12:50

: Hallo Britta!

Wer hat Ideen?

Wie wär's mit "Handkuß", den kann man schön auf "Pfote" aufbauen. Wenn ich zu Wonda sage "Sehr erfreut" und ihr meine rechte Hand reiche, dann gibt sie mir ihre rechte Pfote und leckt mir einmal über die Hand. Sie ist zwar eine Dame, aber egal.... Sie kann auch mit der linken Pfote winken, wenn ich "Tschüß" sage und auch zu ihr winke. Du kannst auch trainieren, daß der Hund den Kopf erst nach rechts, dann nach links und wieder nach rechts dreht, wenn Du fragst: "Darf Bonnie Besucher beißen?". Schwanzwedeln auf Kommando ist auch witzig, so nach dem Motto "Was, du freust dich nicht? Freuen!" Oder Bonnie legt eine Pfote über ihre Augen, wenn Du sagst "Schäm dich!" Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Du kannst Bonnie auch beibringen, verschiedene Gegenstände zu unterscheiden und aufzuheben. Alles geht ohne viel Bewegung für den Körper, aber viel Bewegung fürs Hirn!

Viel Erfolg! Und immer daran denken: Eine Übung besteht aus viiiielen kleinen Schritten, die der Hund nacheinander lernen muß. Also nicht zuviel erwarten, immer schön der Reihe nach!

Franziska, Wonda und Chili

von Britta(YCH) am 16. November 1999 18:05

Hallo Ihr 3!

Der "Handkuß" hört sich gut an. Aber wie kriege ich meinen Hund dazu, mir über die Hand zu lecken?
"Tschüß" habe ich mal ansatzweise geübt, indem ich meine Hand hinhielt und wenn er Pfote geben wollte, habe ich meine Hand weggezogen und er hat ins Leere "gewunken". Dazu gab ich dann Kommando "Winken". Das war ohne Clicker. Hast Du eine bessere Methode mit Clicker?

:Oder Bonnie legt eine Pfote über ihre Augen, wenn Du sagst "Schäm dich!"
Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Wie hast Du das gemacht?

Kann ich eigentlich mehrere Kommandos gleichzeitig üben? Oder muß eines absolut sitzen, bevor ich ein anderes übe?

Gruß Britta!

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 16. November 1999 18:30

: Hallo!
:
: Der "Handkuß" hört sich gut an. Aber wie kriege ich meinen Hund dazu, mir über die Hand zu lecken?

Ich habe zuerst ein bißchen Käse auf meine Hand gerieben. Später ging es dann auch ganz ohne Käse. Man kann auch das Anknabbern der Hand clicken, daraus ergibt sich sicher mal ein Lecker mit der Zunge.

: "Tschüß" habe ich mal ansatzweise geübt, indem ich meine Hand hinhielt und wenn er Pfote geben wollte, habe ich meine Hand weggezogen und er hat ins Leere "gewunken". Dazu gab ich dann Kommando "Winken". Das war ohne Clicker. Hast Du eine bessere Methode mit Clicker?

Ich habe geclickt, sobald Wonda die eine Pfote gehoben hat. Ich habe sie am Anfang ein bißchen am Bein gekitzelt, so daß sie die Pfote gehoben hat. Zuerst habe ich das einmalige Pfoteheben geclickt, bis die Pfote richtig schön hoch war. Dann mußte sie zweimal Pfote heben, dann dreimal. Dann nur noch clicken, wenn sie die Pfote gar nicht mehr absetzt, weil sie ja schnell fertig sein möchte, damit der Click kommt. Wonda sieht dabei zum Brüllen aus, den Hund reißt es fast um, wenn sie winkt.

:
: :Oder Bonnie legt eine Pfote über ihre Augen, wenn Du sagst "Schäm dich!"
: Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Wie hast Du das gemacht?

Ähem, ertappt, das habe ich noch nicht selber gemacht, aber ich habe es in einem Buch gelesen. Da wird ein winziges Stückchen Klebeband, das sich ohne Schmerzen wieder vom Fell lösen läßt, über die Augenbraue geklebt und wenn der Hund es dann abstreifen will, clickt man. So hat "Kommissar Rex" wohl das Schämen gelernt. Relativ bald kann man dann beim Clickern sicher das Band weglassen und nur die Bewegung Richtung Augen anclicken. Immer vorstellen wie ein Daumenkino, kleine Schritte.
:
: Kann ich eigentlich mehrere Kommandos gleichzeitig üben? Oder muß eines absolut sitzen, bevor ich ein anderes übe?

Du kannst verschiedene Sachen üben, aber sie sollten sich nicht zu ähnlich sein. Also nicht Winken und Schämen gleichzeitig, weil sie beide mit der Pfote zu tun haben. Ich habe z.B. Touchstick mit Wonda gebübt und gleichzeitig Winken oder Handkuß, als das Winken schon gut saß. Den Touchstick habe ich dann immer kleiner werden lassen, bis Wonda meine Fingerspitze auf Touch berührte. Dann habe ich angefangen, sie durch meine Beine Achter laufen zu lassen bzw. sie fädelt sich beim Laufen durch meine Beine.

Mit dem Toter Hund kommen wir nur zäh voran, weil Wonda so lange Hacksen hat und es für sie wirklich ein langer WEg nach unten ist. Ich denke, mit Chili komme ich da besser voran, die ist "bodenständiger".

Viel Glück!

Franziska, Wonda und Chili
:
: Gruß Britta!
:

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 16. November 1999 20:45

Hallo Franziska,
: Mit dem Toter Hund kommen wir nur zäh voran, weil Wonda so lange Hacksen hat und es für sie wirklich ein langer WEg nach unten ist. Ich denke, mit Chili komme ich da besser voran, die ist "bodenständiger".

Das kenne ich von meinem Boxer. Er macht Toter Hund (Befehl "Peng" mit oder ohne Spiezeugpistole) gaaaanz laaaangsam, wie ein sterbender Schwan, und er seufzt dabei herzzerreißend. Auch ganz reizvoll! Jedenfalls reagieren seine Zuschauer oft ganz mitleidig :-)

Chris und Boxer Alex

von Britta(YCH) am 17. November 1999 22:17

Hallo!

: Ähem, ertappt, das habe ich noch nicht selber gemacht, aber ich habe es in einem Buch gelesen. Da wird ein winziges Stückchen Klebeband, das sich ohne Schmerzen wieder vom Fell lösen läßt, über die Augenbraue geklebt und wenn der Hund es dann abstreifen will, clickt man.

Meinst Du zufällig das Buch von Petra Führmann?


Der Touchstick ist doch einfach nur ein Stab, oder? Wie arbeitest Du damit?
Hast Du das achten laufen durch die Beine auch damit geübt?

Du scheinst ja sehr viel mit Clicker zu arbeiten, oder? Wenn Du so viele Dinge, die Dir bei Deinen Hunden gefallen, "beclickst", hast Du dann eigentlich ständig den Clicker bei Dir? Ich habe das gestern Abend mal versucht, man war das anstrengend. Ich habe ständig darauf geachtet, ob Rusty vielleicht mal den Kopf auf den Boden legt, für "Down". Wenn ich dann clicke, kommt er natürlich sofort angerast. Ist das okay?
Wie oft am Tag und wie lange jeweils clickerst Du ganz bestimmte Übungen?
Ja, ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich fange ja auch gerade erst an. Und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch richtig mache.

Tschüß, Britta!

PS:
Ich habe gelesen, was Du an Petra Führmann in Bezug auf den Artikel in "Der Hund" geschrieben hast. Ich habe den Artikel leider noch nicht gelesen. Ist er in Ausgabe 12/99?
Jedenfalls schreibst Du über Frau Dr. Niepel und die aha-Hundeschule, kommst Du aus der Bielefelder Gegend?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren